Positive Affirmationen – Gute Gedanken für mehr Selbstliebe

Lesezeit: 7 Minuten

Positive Glaubenssätze steigern den Selbstwert

„Ich liebe mich selbst“ – ein seltener Satz mit großer Wirkung. Wann hast Du Dir zum letzten Mal gesagt, wie toll Du Dich findest? Auch wenn wir uns bemühen, zu anderen immer freundlich und respektvoll zu sein, so schnell passiert es einem im Alltag, dass man gegen sich selbst einen harscheren Ton anlegt. Viel zu selten nehmen wir uns die Zeit, uns mit unseren Zielen und Werten zu beschäftigen. Stattdessen beschimpfen wir uns manchmal sogar noch selbst im Kopf. Das ist alles andere als gesund und hat nicht viel mit Selbstliebe zu tun. Steigere Deinen Selbstwert durch positive Affirmationen und ziehe mehr Erfolg, Liebe, Gesundheit und Geld in dein Leben.


„Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab“

Marcus Aurelius


Die Macht der Gedanken ist unergründlich. Wir kennen sie aus Beispielen wie dem Placeboeffekt, bei dem einzig durch die Kraft der Gedanken eine Wirkung hervorgebracht wird. Unsere inneren Glaubenssätze haben einen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unseren persönlichen Erfolg. Deshalb ist es sehr wichtig, die eigenen Worte im Kopf zu betrachten.

Selbstvertrauen durch positive Affirmationen stärken

Wenn Du mit negativen Glaubenssätzen zu kämpfen hast, die Dir sagen, dass Du nicht gut genug bist, dann sind positive Affirmationen genau das richtige für Dich. Jetzt ist die Zeit für Veränderung da!

Mit positiven Affirmationen können Menschen auf ihr Unterbewusstsein einwirken und negative Gedanken in positive Aussagen umwandeln. Selbstliebe und Selbstvertrauen werden gestärkt und schnell wird eine Veränderung in Deinem Denken über Dich selbst auftauchen.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Affirmation und was sind positive Affirmationen?

Affirmation bedeutet Bejahung und stammt vom lateinischen Begriff „affirmatio“ ab.

Unter Affirmationen sind positive Sätze zu verstehen, die als psychologisches Werkzeug dienen, um das Unterbewusstsein zu trainieren. Anders ausgedrückt sind es Glaubenssätze, die den Selbstwert durch aktive Selbstliebe steigern sollen.

Alte negative Gedankenmuster werden durch positive Affirmationen ersetzt. Es steckt die Lehre dahinter, dass sich positive Gedanken positiv auf das Leben auswirken und negative Aussagen sich entsprechend schlecht auf das Leben auswirken. Eine bekannte Vertreterin dieser Lehre ist die Sachbuchautorin Louise Hay.

Kurze Definition von Affirmationen in einem Satz

Affirmationen sind bejahende Worte über sich selbst, die das Ziel verfolgen, Selbstliebe und Selbstvertrauen zu steigern.

Ein Beispiel: „Ich tue genug, Ich bin genug und ich habe genug!“

Liste mit 33 positiven Affirmationen – Beispiele für jede Lebenslage

  1. Ich bin wertvoll
  2. Ich ruhe in mir selbst und sehe mich mit Güte
  3. Ich liebe mich selbst und akzeptiere mich so wie ich bin
  4. Ich bin erfolgreich
  5. Ich bin gesund und glücklich
  6. Ich bin umgeben von Liebe
  7. Ich bin mutig
  8. Ich bin gut zu mir und begegne anderen mit Respekt
  9. Ich vergebe mir und schenke mir damit Freiheit
  10. Ich gehe voller Leichtigkeit durch meinen Tag
  11. Ich bin einzigartig
  12. Ich bin stark und selbstbewusst
  13. Ich habe alles in mir, was ich brauche, um glücklich zu sein
  14. Ich bin erfüllt
  15. Ich bin achtsam
  16. Ich wachse an Herausforderungen und stelle mich ihnen
  17. Ich bin voller Energie für den Alltag
  18. Ich achte mich und feiere meine Einmaligkeit
  19. Ich entscheide mich heute bewusst dazu, glücklich zu sein
  20. Ich ziehe alles Positive mit Leichtigkeit in mein Leben
  21. Ich vertraue dem Leben
  22. Ich bin motiviert
  23. Ich liebe mein Leben, so wie es gerade ist
  24. Ich schätze jeden Tag, den ich auf dieser Erde verbringen darf
  25. Ich bin einmalig
  26. Ich bin genau richtig
  27. Ich bin ein Wunder der Natur
  28. Ich bin großartig
  29. Ich habe Vertrauen in mich
  30. Ich bin liebevoll
  31. Ich bin genau richtig, so wie ich bin
  32. Ich öffne mich für neue Inspiration
  33. Ich bin stolz auf alles, was ich kann

Welchen Effekt haben Affirmationen und welchem Zweck dienen positive Glaubenssätze?

Tausende Gedanken rasen jeden Tag durch unseren Kopf und lösen unterschiedliche Emotionen bei uns aus. Mit negativen Worten können wir uns niedergeschlagen oder entmutigt fühlen und ein schöner Gedanke kann uns ein Lächeln schenken. Um uns häufiger ein Lachen zu schenken, bedarf es nicht viel außer ein wenig Hingabe.

Mit der Anwendung von positiven Affirmationen ist es möglich, blockierende Glaubenssätze aufzulösen und die eigene Haltung ins Positive zu schwenken.

Gute Glaubenssätze aktivieren das Unterbewusstsein

Die formulierten „Wünsche“ können einem Mut machen und das Selbstbild verbessern. Mit positiven Affirmationen baut man Stück für Stück mehr Selbstliebe auf und kann sich für den Alltag mehr Motivation schenken. Das Unterbewusstsein wird durch neue Aussagen über sich selbst aktiviert und nimmt die „neuen“ Informationen auf und speichert sie ab.

Je häufiger Du Dich mit den Glaubenssätzen beschäftigst, desto eher wachsen sie zu inneren Überzeugungen und verändern die Art und Weise, wie Du über Dich denkst.

Damit schaffst Du es, Dein Lebensgefühl nachhaltig ins Positive zu verändern. Und letztlich sorgst Du für Deine Gesundheit, denn nur ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Woher oder aus welcher Quelle erhalte ich vorformulierte Affirmationen?

Beispiele für positive Affirmationen haben wir für Dich bereits in einer Liste zusammengestellt. Die Auswahl an positiv formulierten Glaubenssätzen ist unendlich, da Du alles, was mit Selbstliebe zu tun hat, über Dich glauben darfst. Zum Hören gibt es viele freiverfügbare Podcasts oder Videos, denen Du ganz entspannt lauschen kannst und die Worte automatisch auf Dein Unterbewusstsein wirken lassen kannst.

Ein paar Beispiele haben wir für Dich vorbereitet

Affirmationen im Alltag – So bindest Du positive Glaubenssätze ganz leicht ein

Affirmationen sind leicht in den Alltag zu integrieren. Starte am besten gleich am Morgen mit einem positiven Satz über Dich selbst. Wenn Dir jetzt gerade nichts einfällt, schau doch einfach in die vorbereitete Liste und hol Dir Inspiration anhand der Beispiele.

Wichtig ist, Du sollst Dich wohlfühlen. Es bringt rein gar nichts, sich mit Aussagen zu beschäftigen, mit denen Du Dich nicht identifizieren kannst oder an die Du nicht glaubst. Höre auf Dich und das Gefühl, welches Du beim Aussprechen der Affirmationen bekommst. Fühlt es sich richtig an? Dann ist es auch richtig. Viel falsch machen kannst Du dabei nämlich nicht.

Das eigene Mantra für mehr Selbstwert

Gut ist auch, wenn Du Dir Dein eigenes Mantra ausdenkst oder aus der Liste mit den Beispielen zusammenbastelst. Wiederhole die Glaubenssätze am besten so häufig wie möglich. Integriere Sie in Deinen Alltag. Je mehr Du Dich mit Deinen Fähigkeiten beschäftigst, desto mehr Wirkung können Sie entfalten und Veränderung wird eintreten. Dein Glaube kann Berge versetzten und Dich näher an das Ziel von purer Selbstliebe bringen.

Versuche so oft wie möglich im Alltag, Dich mit Deinen Affirmationen zu beschäftigen. Sprich Sie zu Hause laut aus. Wenn Du die Worte aus Deinem Mund hörst, ist es leichter, selbst dran zu glauben. Dies geht schon, solange die Kaffeemaschine noch durchläuft. Wenn Du in der Öffentlichkeit bist, kannst Du die Sätze auch im Stillen für Dich wiederholen. Ab jetzt wird das Warten auf den Bus oder die Bahn mit kraftvollen Gedanken gefüllt, die Dein Herz öffnen.

Den Tag mit positiven Affirmationen beenden

Am Abend solltest Du vor dem Zubettgehen noch einmal Dein Mantra für Dich aufsagen. Dann beendest Du den Tag mit bejahenden Worten, die bis in Deinen Schlaf nachwirken. Oder Du hörst Dir gesprochene Affirmationen an und lässt diese auf Dein Unterbewusstsein wirken.

Lass Dir gesagt sein, dass Du Dich nicht immer zwingend auf die formulierten Glaubenssätze konzentrieren musst. Lass sie beim Einschlafen nebenbei laufen. Dein Unterbewusstsein wird sie aufnehmen. So können sie in der Nacht ihre Wirkung entfalten.

Positive Affirmationen am Morgen

  • Ich bin ausgeruht und kraftvoll
  • Ich bin dankbar, heute aufgewacht zu sein
  • Ich werde heute einen großartigen Tag haben
  • Ich bin stark und werde heute jede Hürde meistern
  • Ich bin energetisch und schenke mir ein Lächeln

Positive Affirmationen am Abend

  1. Ich bin dIch bin bereit, den Tag loszulassen und zu entspannen
  2. Ich habe heute mein Bestes gegeben
  3. Ich bin sicher und fühle mich geborgen
  4. Ich bin dankbar für den Tag und freue mich auf Morgen
  5. Ich bin stolz auf mich und lasse alle Zweifel los

Zu welchem Anlass wende ich Affirmationen an?

Affirmationen können jeden Tag angewendet werden. Sie helfen aber vor allem bei herausfordernden Situationen wie wichtigen Gesprächen oder Prüfungen das richtige Mindset zu haben. Menschen, die an sich glauben und selbstbewusst ans Leben treten, haben viel Energie für den Alltag.

Positive Glaubenssätze können für mehr Erfolg im Beruf genutzt werden, denn wer von sich überzeugt ist, kann sich auch dementsprechend verkaufen.

Sie helfen Dir, Dich selbst zu verwirklichen und erfolgreicher zu sein. Je mehr Selbstbewusstsein Du bekommst, umso besser steckst Du die Hürden des Alltags weg und umso erfolgreicher gestaltet sich Dein Leben. Für jede Lebenslage gibt es die richtigen Glaubenssätze. Wir haben für Dich die Top 5 Affirmationen für mehr Gesundheit, mehr Liebe, mehr Erfolg, mehr Geld und gegen Angst zusammengestellt.

Für jede Lebenslage die richtigen Affirmationen

Positive Affirmationen für mehr Gesundheit

  1. Ich bin gesund und mein Körper ist in Balance
  2. Ich bin vollkommen
  3. Ich bin achtsam und liebe meinen Körper
  4. Ich lasse alles los, was mich belastet oder mir schadet
  5. Ich bin offen für Heilung

Positive Affirmationen gegen Angst

  1. Ich bin in Sicherheit und die Welt ist gut zu mir
  2. Ich bin selbstbewusst und bleibe in jeder Situation ruhig
  3. Ich bin kraftvoll und überwinde jedes Hindernis
  4. Ich habe Vertrauen ins Leben und bin wertvoll
  5. Ich bin gefestigt und mir kann nichts passieren

Positive Affirmationen für mehr Liebe

  1. Ich bin liebenswert und öffne mein Herz für die Liebe
  2. Ich bin wertvoll und verdiene Liebe und Geborgenheit
  3. Ich ziehe nur gesunde Beziehungen an
  4. Ich bin vollständig und ziehe Liebe von anderen an
  5. Ich bin Liebe und ich bin liebevoll zu anderen

Positive Affirmationen für mehr Erfolg

  1. Ich glaube an mich und kann alles erreichen
  2. Ich bin voller Zuversicht, dass alles zu meinen Gunsten geschieht
  3. Ich bin erfolgreich und habe großes Potenzial
  4. Ich bin intelligent und treffe kluge Entscheidungen
  5. Ich bin mutig und stelle mich meinen Ängsten

Positive Affirmationen für mehr Geld

  1. Ich bin wertvoll und verdiene viel Geld
  2. Ich lasse Geld aus jeglichen Quellen in mein Leben fließen
  3. Ich bin erfolgreich und ziehe Geld in mein Leben
  4. Ich öffne mich für ein Leben in Fülle und Reichtum
  5. Ich habe genug und bin dankbar für alles, was noch kommen wird

Fazit zu positiven Affirmationen für mehr Selbstliebe

Positive Affirmationen entfalten ihre gewünschte Wirkung, wenn Du Dich auf sie einlässt und Du sie annimmst. Wichtig ist, nur den Glaubenssätzen zu folgen, mit denen Du Dich identifizieren kannst.

Affirmationen können einen großen Einfluss auf Dein Leben nehmen. Die Wiederholungen der Mantras verleihen Dir ein gutes Gefühl und verbessern nachhaltig die Art und Weise, wie Du über Dich denkst.

Dein Unterbewusstsein wird umgepolt und Du fühlst Dich gestärkter in herausfordernden Situationen.

Wichtig ist Kontinuität. Denn es ändert sich nicht auf einmal alles, weil Du einen Satz laut ausgesprochen hast. Es ist ein Prozess, der Hingabe verlangt, sich am Ende aber lohnen wird. Gestalte Deine Zukunft selbstbejahender und beobachte, wie positiv sich Dein Denken über Dich verändern wird.

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap