Italien im Herbst

Reisen nach Italien im Herbst

Lesezeit: 5 Minuten


Der Herbst in Italien hat seinen eigenen Charme

Der Herbst beginnt und mit ihm ziehen Regen, Sturm und Kälte ins Land. Kein Wunder, dass viele Deutsche sich in dieser Jahreszeit nach einem Urlaub im Warmen sehnen. Den Wunsch nach Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kannst Du Dir im Nachbarland Italien erfüllen: Denn statt Regengüssen erwarten Dich bei Deiner Italien-Reise wunderschöne Städte, farbenfrohe Wälder und zauberhafte Strände, die zum Spazieren, Sonnenbaden und Wassersport einladen. Darüber hinaus sind die Monate September und Oktober die perfekte Reisezeit für Wander-Urlaube in den goldenen Bergen.

Wir sind auf jeden Fall bereit für eine Verlängerung des Sommers! Ob Badeurlaub, Städtereise oder Wanderausflug – für jeden Besucher bietet das Land am Mittelmeer den idealen Ausgleich zum tristen Grau des Herbstes. In diesem Artikel findest Du 5 Gründe, warum man Italien im Herbst einfach lieben muss. Außerdem verraten wir Dir die besten Reiseziele für Deinen Herbsturlaub in Italien!

5 Gründe, warum wir Italien im Herbst lieben:

  1. Das Wetter

Nach einem warmen Sommer werden auch in Italien die Tage kürzer und die Nächte kühler. Allerdings klettern die Temperaturen in den Monaten September und Oktober am Tag auf durchschnittlich über 20 Grad Celsius. Diese Monate sind die ideale Reisezeit, um zu baden, die Umgebung zu erkunden oder einfach draußen in einem Café die Sonne zu genießen.

2. La dolce vita

Das süße Leben: Dieser Ausdruck bezieht sich in Italien vor allem auf den Genuss. Denn die italienische Küche ist extrem vielseitig und lässt uns schon beim bloßen Hören der Gerichte das Wasser im Mund zusammenlaufen: hausgemachte Pasta, frisches Gemüse, knuspriger Pizzateig und würzige Gambas mit Olivenöl. Ein Herbsturlaub in Italien ist eben auch kulinarisch ein Vergnügen!

3. Die Vielseitigkeit

In den Herbstmonaten hast Du die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten Italiens völlig entspannt zu entdecken. Jede Region hat ihren Reiz: Während Südtirol mit majestätischen Berglandschaften lockt, ist Florenz eine der bedeutendsten Kunststädte Italiens. Die Hauptstadt Rom ist Sitz des amtierenden Papstes und hat darüber hinaus, ebenso wie Sizilien, zahlreiche antike Sehenswürdigkeiten im Angebot. Sardinien und Apulien überzeugen mit kilometerlangen Stränden. Die Toskana ist für ihre malerischen Hügellandschaften bekannt.

4. Die schönen Farben

Wer bunte Farben liebt, der kann im Herbst in Italien prima auf Entdeckungstour gehen. Die gelb-braunen, orangenen und roten Blätter schmücken Flussufer, Täler, Hänge und Berge. Besonders gut zu sehen sind die herbstlichen Farbwechsel in den Waldgebieten von Monte Beigua, Bagni di Masino, Colli Piacentini oder der Provinz Foggia.

5. Die Ruhe

Die Sommerferien sind vorbei, auch die Italiener gehen wieder ihrem Alltag nach. Die Herbstmonate September und Oktober sind die ideale Reisezeit, um beinahe ungestört imposante Städte zu erkunden. Darüber hinaus sind die Warteschlangen an Sehenswürdigkeiten und vor Museen wesentlich kürzer. Auch ein einsamer Sandstrand ist in dieser Jahreszeit keine Seltenheit.

Die schönsten Italien-Reiseziele im Herbst:

Rom

Rom ist ein wahrer Touristenmagnet. Gründe für die Faszination an der italienischen Hauptstadt Rom sind etwa die lange Historie und die zahlreichen bedeutsamen Bauwerke. Fotomotive gibt es in Rom an jeder Ecke zu entdecken: das Kolosseum, der Trevi-Brunnen, die Tiberinsel, die imposanten Kirchen-Kuppeln, und und und. Die Herbstsonne taucht Rom in ein besonderes Licht, sodass der perfekte Schnappschuss gewiss gelingt.

Toskana

Der Herbst ist eine traumhafte Reisezeit, um die Toskana zu entdecken. Pinien, Zypressen, und Olivenhaine prägen das Landschaftsbild. Ende August beginnt in der Toskana meist die Weinlese. Bis in den Monat Oktober hinein lohnt sich ein Besuch auf den Weingütern, um bei der Lese zuzusehen oder an einer Weinprobe teilzunehmen. Wer sich für Kunstgeschichte und Architektur interessiert, oder einfach eine der beliebtesten europäischen Reiseziele kennenlernen will, der sollte einen Urlaub in Florenz buchen.

Apulien

Die sonnenverwöhnte Region Apulien im Süden Italiens begeistert nicht nur während der herbstlichen Reisezeit mit traumhaften Stränden, charmanten Hafenstädten und weiß getünchten Häusern. Die Landschaft Apuliens ist geprägt von malerischen Buchten und unzähligen Olivenhainen. Das Meer lockt bis in den November hinein mit angenehmen Wohlfühl-Temperaturen. Entdecke die jahrtausendealte Geschichte der Region!

Sizilien

Sizilien ist die größte Insel des Mittelmeers und gehört zu jenen Reisezielen, die im Oktober noch schöner werden als ohnehin schon. Die Insel lockt mit einer Fülle an Kunstschätzen und atemberaubenden Natur-Landschaften. In der Nebensaison müsst Ihr Euch die zauberhaften Strände nur mit wenigen Touristen teilen. Die Temperaturen sind auch in der Reisezeit November noch warm genug, um im Meer zu baden, aber nicht zu heiß für Entdeckungstouren.

Südtirol

Der Herbst taucht die Natur in Südtirol in ein buntes Farbenmeer. Blauer Himmel, farbenfrohe Wälder und goldene Reben prägen in dieser Reisezeit die Südtiroler Landschaft. In höher gelegenen Gebieten fallen bereits die ersten Schneeflocken. Bei einer Herbstwanderung hast Du nicht nur fantastische Aussichten auf die Südtiroler Bergwelt, sondern kannst auch die Bauern bei der Weinlese oder Apfelernte beobachten.

Sardinien

Sommerliches Wetter, traumhafte Strände und eine angenehme Wassertemperatur machen die Insel im Mittelmeer zum idealen Reiseziel für Sonnenanbeter. Die Insel lockt mit einer fast 2000 Kilometer langen Küste, historischen Ruinen und charmanten, kleinen Städten. Wer Lust hat, die spannende Vergangenheit der Insel zu entdecken, kann eines der zahlreichen Museen besuchen. Das ist auch eine tolle Aktivität, wenn es im Oktober oder November in Italien mal regnen sollte.

Kalabrien

Kalabrien ist einer der südlichsten Punkte des italienischen Festlands und überzeugt das ganze Jahr über durch ein wunderbar mediterranes Klima – perfekt für Deinen Herbsturlaub! Im Zentrum von Kalabrien erhebt sich das imposante Sila-Gebirge, das von der Herbstsonne in bunte Farben getaucht wird. Lasse Dich bei einer Reise nach Kalabrien von kleinen verträumten Dörfern und kristallklarem Wasser im Süden Italiens verzaubern.

Weitere Informationen über das Reiseland Italien gibt es bei der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT.


Themen, die Dich auch interessieren könnten:
Slow Travel – So geht der Trend des langsamen Reisens
Alleine Reisen – Wie Dich eine Solo-Reise zum Erfolg bringt
Die schönsten Nationalparks Thailands

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap