Silvesterbräuche weltweit – so verschieden feiert die Welt

Lesezeit: 4 Minuten

Dieses Jahr ist für uns alle anders verlaufen als gedacht. Auch die diesjährige Silvesterfeier werden die meisten wohl auf der Couch in den eigenen vier Wänden verbringen. Damit Du Dich trotzdem ein wenig in die Ferne träumen, Inspiration für kommende Reisen sammeln oder Deine Familie mit spannenden Facts beeindrucken kannst, stellen wir Dir heute die Silvestertraditionen beliebter Reiseziele vor.

Zugegebenermaßen, einige Neujahrsbräuche sind dabei ziemlich verrückt. Aber vielleicht hast Du ja Lust, den einen oder anderen Brauch aus anderen Ländern dieses Jahr einfach selbst auszuprobieren. Bleigießen und Feuerwerk schauen kann ja jeder…

Rote Unterwäsche zu Neujahr

Wer bereits einmal Silvester in Italien, Frankreich oder Spanien gefeiert hat der kennt den folgenden Silvesterbrauch: Wer glücklich und erfolgreich ins neue Jahr rutschen will trägt in der Silvesternacht rote Unterwäsche. Woher diese Tradition kommt, ist nicht ganz klar. Eine Theorie besagt, dass der Brauch seinen Ursprung in der römischen Kaiserzeit fand. Denn damals galt rote Unterwäsche dort als Glücksbringer.

Aber nicht nur in südeuropäischen Ländern, sondern auch in China wird während des chinesischen Neujahrsfests rote Unterwäsche getragen. Dort symbolisiert die Farbe nämlich Glück, Wohlstand, Treue und Erfolg. Ganze Städte sind daher traditionell rot dekoriert.

Nächtliches Weintrauben-Essen

Zum Jahreswechsel trägt man in Spanien nicht nur rote Unterwäsche – Es gibt noch weitere Bräuche, die dem Deutschen Spanisch vorkommen mögen: So zum Beispiel das Weintrauben-Essen zu Mitternacht.  

Wer es schafft, während der letzten 12 Glockenschläge des alten Jahres 12 Trauben zu verdrücken, der wird im nächsten Jahr Glück erfahren. Da an diesem Brauch schon ein paar Leute erstickt sind, dauern die Glockenschläge mittlerweile nicht mehr eine, sondern immerhin drei Sekunden. Wie in Spanien gibt es auch in Portugal die Tradition der Glücks-Trauben. Angestoßen wird nach geglücktem Trauben-Essen um Mitternacht mit einem Glas Sekt. Dabei kann man dann nach getaner Arbeit einfach nur das Feuerwerk genießen.

Böse Geister vertreiben

Die Tradition, in der Silvesternacht Feuerwerkskörper in den Himmel zu schießen, drückt nicht nur die Vorfreude aufs neue Jahr aus, sondern sollte ursprünglich böse Geister vertreiben. Im Süden Portugals kennen die Einheimischen eine weitere Methode, alles Böse zu vertreiben: Dort ist es Tradition, an Neujahr Pfannen und Töpfe gegeneinander zu schlagen, um unerwünschte Geister vom Haus fern zu halten.

Mal richtig faul sein

Während andere sich in die rote Unterwäsche schmeißen, den letzten Schwung Trauben vom Markt abgreifen oder ordentlich Krach machen, geht es indes in Polen tiefenentspannt zu. Hier glaubt man nämlich, dass man mit Putzen das Glück verscheuche. Am 31. Dezember legen die Polen also die Füße hoch und verzichten auf jegliche Silvester-Hektik. Mit dem Öffnen von allen Türen und Fenstern werden dann um Mitternacht die guten Geister ins Haus gelassen und das neue Jahr willkommen geheißen.

Vom Stuhl springen

Und während die Polen um Mitternacht alle Fenster und Türen aufreißen, um gute Geister willkommen zu heißen, springen die Dänen um Punkt 12 vom Stuhl, der Couch oder anderen Möbelstücken.

Beim letzten Glockenschlag des alten Jahres springt man so im wahrsten Sinne des Wortes ins neue Jahr hinein, und zwar aus einem kuriosen Grund: Die Dänen wollen vermeiden zwischen das alte und das neue Jahr zu geraten, also nehmen sie ihr Schicksal am Jahreswechsel lieber selbst in die Hand.

Linsensuppe essen

Glück kann man auch essen – und zwar in Form von Linsensuppe. Linsen ähneln in ihrer Optik Münzen und symbolisieren daher traditionell Reichtum und eine Menge Taler für das kommende Jahr.

Diese Tradition befolgen nicht nur die Dänen, sondern auch die Tschechen, die Portugiesen, die Brasilianer und die Italiener. Auch in Deutschland ist es für viele Familien Tradition, Linsensuppe am Neujahrstag zu essen – wenn’s Glück bringt!

Geldsegen im Brot

Ähnlich geht es auch an Neujahr in Griechenland zu. Allerdings muss man hier schon etwas vorsichtiger sein. Hier gibt es nämlich keine Linsensuppe, sondern das traditionelle süße Basiliusbrot mit Anis und Orangengeschmack.  

Im traditionellen griechischen Brot wird zuvor eine Münze mit eingebacken. Beim Biss in das traditionelle Gebäck ist also Vorsicht geboten – aber wer sie findet, den erwartet Glück im neuen Jahr!

Tschechisches Apfelorakel

In Deutschland ist das Bleigießen eine beliebte Methode, um in die Zukunft zu blicken. In Tschechien gibt es einen noch viel älteren Silvesterbrauch: So ist es in der Silvesternacht Tradition, einen Apfel zu halbieren und am Kerngehäuse die Zukunft abzulesen. Bilden die Kerne ein Kreuz, droht Unheil, zeigen sie einen Stern, versprechen sie Glück.

Meeresgöttin Iemanjá

Die Reise geht weiter nach Brasilien. Hier wird an Silvester traditionell weiß getragen. Die Farbe symbolisiert Frieden und wurde durch die afro-brasilianischen Candomblé-Religion so populär. Die Brasilianer glauben, die Farbe reinige den Geist und wende Unheil ab. Tausende von Menschen huldigen außerdem der Göttin Iemanjá – auch bekannt als Herrscherin des Meeres. Traditionell werden daher vor allem im Nordosten des Landes zum Jahreswechsel kleine Schiffchen mit Blumen aufs Meer gelassen.

Nach dem zwölften Glockenschlag laufen dann alle samt der weißen Kleidung ins Meer und springen über sieben Wellen. Bei jeder Welle darf man sich etwas wünschen.

Wilde Wasserschlachten

Feuchtfröhlich geht es auch in Thailand zu! Hier gleicht das Neujahrsfest nämlich einer riesigen Wasserschlacht auf der Straße. Das buddhistische Neujahrsfest wird Songkran genannt und steht im Zeichen der Reinigung und des Neuanfangs. Bist Du an diesem Tag in Thailand unterwegs, kommst Du wahrscheinlich nicht um eine überraschende Dusche rum, nach der Du frisch und voller neuer Energie ins neue Jahr startest. Das traditionelle Thai-Neujahrsfest richtet sich übrigens nach dem thailändischen Mondkalender und findet daher aktuell im April statt.

Wie auch immer Du Silvester dieses Jahr feierst, wir wünschen Dir und Deiner Familie einen entspannten Jahreswechsel mit spaßigen Neujahrsbräuchen!

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap