Die schönsten Orte auf Mallorca

Lesezeit: 6 Minuten


Entdecke unsere Top 12 Mallorca-Reiseziele

Mallorca ist eines der liebsten Reiseziele der Deutschen. Das ist auch kein Wunder: Die Baleareninsel begeistert uns mit ihrem türkisblauen Wasser, feinen Stränden und strahlendem Sonnenschein – einfach Sommerfeeling pur! Darüber hinaus warten einsame Buchten, charmante Bergdörfer und elegante Hafenorte darauf, entdeckt zu werden. Wir zeigen Dir heute die schönsten Orte auf Mallorca, die Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Lass Dich inspirieren!

Wo ist Mallorca am schönsten?

Mallorca verfügt über 180 Inselstrände, ein Gebirge und einen Nationalpark. Die größte der fünf Baleareninseln ist extrem vielseitig, weshalb es gar nicht so leicht fällt, sich auf einen Urlaubsort festzulegen. Bekannt bei jungen Leuten ist vor allem der Süden Mallorcas mit seinen Ortschaften Palma und El Arenal, wo unzählige Bars und Clubs locken. Aber auch der Westen der Insel mit seinen traditionellen spanischen Dörfern und dem Tramuntana Gebirge, das in den Norden hineinragt, ist für Reisende attraktiv. Die schönsten Buchten und Strände findest Du im Osten Mallorcas.

Die schönsten Orte auf Mallorca

Palma

Palma ist die Hauptstadt der Insel und zählt heute zu den schönsten Orten auf Mallorca, was nicht zuletzt umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in der Altstadt zu verdanken ist. Raschelnde Palmen, belebte Straßen und gemütliche Restaurants und Bars versprühen ein mediterranes Flair. Das Stadtbild von Palma ist geprägt von imposanten Festungen und Kathedralen im Stil der Gotik und Renaissance. Besondere Hingucker sind die Kathedrale von Palma La Seu, der Königspalast Almudaina und der große Hafen Port de Palma. Der Playa de Palma gehört zu den schönsten Stränden der Baleareninsel.

Pollença

Pollença ist ein geschichtsträchtiger Ferienort im Norden von Mallorca, am Rande der Serra de Tramuntana. Vom Massentourismus bist Du hier weit entfernt, stattdessen erwarten Dich hübsche kleine Gassen, tolle Strände und allerlei kulturelle Events. Erklimme die 365 Stufen des Puig de Calvari, wenn Du einen fantastischen Ausblick genießen möchtest. Ein beliebtes Fotomotiv in Pollença ist die am Stadtrand gelegene Steinbrücke Pont Roma. Weitere Highlights sind der Hafen von Pollença und die Kirche der Virgen del Carmen.

Cala Ratjada

Cala Ratjada hat sich vom kleinen Fischerdorf zu einem der beliebtesten Urlaubsorte auf Mallorca entwickelt. Im Nordosten der Insel gelegen, hält die Stadt unzählige Freizeitmöglichkeiten für Mallorca Urlauber bereit. Besucher können sich in Cala Ratjada die Zeit mit Wassersport im kristallklaren Meer vertreiben, mit einem Eis in der Hand über die gepflegte Strandpromenade spazieren, einen Ausflug zur Nachbarinsel Menorca unternehmen, malerische Buchten, Höhlen und Burgen in der Nähe besuchen oder ausgelassen in einer der vielen Bars und Clubs von Cala Ratjada tanzen. Familien vergnügen sich gerne am Strand Cala Agulla.

Cap de Formentor

Einer der schönsten Orte auf Mallorca ist das Cap de Formentor, das den nördlichsten Punkt der Insel markiert. Die 20 Kilometer lange Landzunge Formentor, die am Port de Pollença beginnt, eröffnet eindrucksvolle Aussichtspunkte wie Mirador de Sa Creueta und Mirador de Mal Pas. Zwar ist der Leuchtturm Talaia d’Albercutx nicht für Besucher geöffnet, die anliegenden Steilküsten bieten dennoch eine einzigartige Kulisse. Ganz besonders morgens bei Sonnenaufgang oder am Abend, wenn die Sonne im Meer versinkt, ist das Cap de Formentor einen Ausflug wert.

Sollér

Sollér ist definitiv eine der schönsten Orte auf Mallorca. Die beschauliche Stadt liegt im Tal des Goldes, einem besonders fruchtbaren Landstrich, der für den Anbau von Oliven und Zitrusfrüchten bekannt ist. Die Schönheit der Kleinstadt wurde im Jahr 2011 von der UNESCO untermalt, als sie ihr den Titel des Weltkulturerbes verlieh. Im Botanischen Garten von Sollér kannst Du mehr als 400 Pflanzenarten bestaunen. Eine besondere Erfahrung ist auch die Fahrt mit der historischen Straßenbahn, die Touristen zum drei Kilometer entfernten Hafen Port de Sollér bringt.

Santanyi

Santanyi ist ein kleines Städtchen im Südosten Mallorcas, das sich seinen ursprünglichen mallorquinischen Charme bis heute bewahrt hat. Der Urlaubsort überzeugt all jene, die Ruhe und Entspannung inmitten purer Natur suchen. Vor allem internationale Künstler und Residenten verweilen gerne in der traditionellen Kleinstadt und stöbern dort in den zahlreichen Galerien und Ateliers. Plane in deinem Insel-Urlaub unbedingt einen Ausflug an den Strand Cala Santanyi ein, der in einer zauberhaften, von Palmen und Pinien gesäumten Bucht liegt. Auch der Markt in Santanyi lockt immer mittwochs und samstags mit tollen Schnäppchen.

Cala Millor

Zu den schönsten Ecken Mallorcas gehört auch Cala Millor im Osten der Insel. Der feine, flach abfallende Strand Playa de Cala Millor und das türkisblaue Wasser versprechen perfekte Bedingungen für Deinen nächsten Strandurlaub. Besonders schön und ruhig ist die etwa zwei Kilometer entfernte Bucht Port Roig. Auch andere Bedürfnisse werden in Cala Millor gestillt: Boutiquen und Souvenirläden locken zum Flanieren. Auf dem Markt kannst du jeden Montagmorgen mallorquinische Spezialitäten, Kleidung und regionale Handwerkskunst erwerben. Die Umgebung lädt zu Aktivitäten wie Radfahren, Quadfahren oder Jetskifahren ein.

Valldemossa

Eine unserer Top Empfehlungen für Deinen nächsten Mallorca Urlaub ist das Dörfchen Valldemossa, rund 20 Kilometer von Palma entfernt. Sandfarbene Häuser, schmale Gassen und kleine Türmchen verleihen dem malerischen Bergdorf in der Serra de Tramuntana seinen Charme. Im Dorf selbst gibt es zahlreiche kleine Geschäfte und Boutiquen, außerdem Restaurants, in denen Du die kulinarische Vielfalt Mallorcas erleben kannst. Dank autofreiem Ortskern ist Hektik hier ein Fremdwort.

Deià

Das kleine Küstendorf Deià scheint einen inspirierenden Einfluss auf Kreative zu haben. So verbrachten im Laufe des letzten Jahrhunderts Größen wie Pablo Picasso, Peter Ustinov und zuletzt Pierce Brosnan ihre Ferien an diesem schönen Fleck Mallorcas. Deià befindet sich im Nordwesten der Insel und verzaubert mit charmanten Steinhäusschen, verwinkelten Gassen und malerischem Berpanorama. Einer der schönsten Ausblicke über Mallorca hast Du vom Friedhof in Deià aus, der sich auf einem Hügel neben dem Bergdorf erstreckt.

Porto Colom

Maritimes Flair, bunte Häuser, kleine Fischerboote und der Blick aufs tiefblaue Meer: Porto Colom ist definitiv einer von Mallorcas schönsten Orten. Das gemütliche Fischerdorf im Südosten fügt sich wunderbar in eine große Bucht ein und bietet entlang des Hafens zahlreiche Möglichkeiten, nach Herzenslust zu schlemmen – vom charmanten Imbiss bis zur Haute Cuisine. Der feine Sandstrand von Porto Colom lädt zum Sonnetanken, Baden und Tauchen ein. Benannt ist der Urlaubsort übrigens nach Christoph Columbus.

Fornalutx

Im Herzen der Sierra de Tramuntana befindet sich Fornalutx, das unter Einheimischen und Touristen als eines der schönsten Dörfer Mallorcas gehandelt wird. Mache Dich auf den Weg und entdecke die verwinkelten, steinigen Gassen, die klassisch mallorquinischen Häuser und die zahlreichen Zitronen- und Orangenhaine, die das Dorf mit einem angenehmen Duft umhüllen. Die grandiose Bergkulisse verleiht dem Urlaubsort seine wunderbare Idylle.

Alcúdia

Die Bucht von Alcúdia gehört zu den größten und schönsten Buchten der Sonneninsel Mallorca. Die feinsandigen Strände gehen flach ins Wasser über, sodass auch Familien mit Kindern hier gerne ihren Urlaub verbringen. Im Ort selbst begeistern die mittelalterlichen Häuser, das prachtvolle Rathaus und die neogotische Kirche Sant Jaume. In der Fußgängerzone findest Du Restaurants, Boutiquen und Handwerksläden. Ein Highlight ganz in der Nähe ist der Naturpark s’Albufera. Es gibt also überall etwas zu entdecken!

Unser Fazit: Sonneninsel mit vielfältigem Angebot

Mallorca ist nach wie vor eines der Top-Reiseziele für Paare, Familien, Freunde und Alleinreisende. Auf der beliebten Baleareninsel genießt Ihr eine einzigartige Kombination aus Sonne, Meer, Sandstrand, Buchten, Gebirge, Naturparks und vielem mehr. Auch Sportler und Aktivurlauber kommen hier auf ihre Kosten. Wir hoffen, dass Ihr Euch mit unserer Top 12 der schönsten Orte auf Mallorca einen Überblick über die Lieblingsinsel der Deutschen verschaffen könnt.

Noch ein Tipp: In der Hauptsaison können Städte wie Palma, Cala Ratjada oder Cala Millor schonmal von Touristen überlaufen sein. Wer Ruhe und Einsamkeit im Urlaub bevorzugt, sollte seinen Urlaub möglicherweise in der Nebensaison buchen. Wir wünschen eine schöne Reise!

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap