Fit Reisen-Trendumfrage: So angesagt sind Wellness- und Health-Reisen im Sommer

Lesezeit: 4 Minuten

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und nach zwei Jahren Pandemie lässt es sich endlich wieder ohne große Einschränkungen verreisen. Ob das Thema „Selfcare“ bei der Wahl des passenden Urlaubsdomizils eine große Rolle spielt, wie groß das Bedürfnis nach Wellness und intensiver Erholung ist und welche Entspannungsangebote aktuell am stärksten nachgefragt sind, wollten wir im Rahmen unserer Wellness- und Health-Reisetrends-Onlinebefragung* für den Sommer 2022 wissen. Das Fazit: Entspannung, Regionalität und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle.

Wellness und Healthness im Sommerurlaub:
Mehr als die Hälfte wünscht sich Erholungsprogramm

Mit der Pandemie hat sich das Bewusstsein für die eigene Gesundheit verändert. So sind Achtsamkeit und Selfcare auch im Sommerurlaub 2022 gefragt. Laut den Umfrageergebnissen von Fit Reisen planen 48 Prozent der Befragten eine Auszeit mit Wellness- und Entspannungspackages.  29 Prozent sind sich noch unschlüssig, ob sie ein intensives Relaxprogramm ins Zentrum ihrer Auszeit setzen möchten. Nur 23 Prozent haben wenig Interesse an Massagen, Treatments und Co.

Generell ist der Wunsch nach Entspannung im Sommerurlaub 2022 aber hoch: Ganze 56 Prozent möchten während ihrer Auszeit zur Ruhe kommen und etwas für ihre Gesundheit tun. Immerhin scheint für 31 Prozent die Regeneration vom Alltag nicht oberste Priorität zu sein und 13 Prozent suchen im Sommerurlaub eher nach Action und Abenteuer.

Übrigens ist für 18 Prozent der Befragten der Sommer die ideale Reisezeit für einen Wellnesstrip. Während der Herbst mit 32 Prozent erwartungsgemäß die beliebteste Saison für kuschelige Spaness ist, können der Winter (18 Prozent) und der Frühling (13 Prozent) nicht so viele Entspannungsurlauber locken, wie vielleicht angenommen. Immerhin spielen bei 18 Prozent der Befragten die Jahreszeiten für ihre Relaxauszeit keine große Rolle.

Sommerlicher Wellnessurlaub: Klassisch und heimatnah

Das Bedürfnis nach Tiefenentspannung ist in aktuellen Zeiten größer denn je. So wächst auch das (Urlaubs-)Angebot an immer individuelleren Programmen für körperliche und geistige Mindfulness – Yoga mit Waldbaden gehört längst ins Sortiment eines guten Wellnesshotels, Mental Coaching oder personalisierte Detoxkonzepte sind im Kommen. Dass es diesen Sommer aber gar nicht so individuell sein muss, meinen 23 Prozent der Fit Reisen-Umfrageteilnehmer. Sie stellen die größte Prozentzahl bei der Frage nach den interessantesten Wellness- und Gesundheitsreisetrends dar und finden: Klassische Wellnessanwendungen mit Massagen, Sauna und Pool sind immer noch en vogue. Ebenfalls gefragt sind Natur-Wellness mit ökologischen Anwendungen und Outdoor-Aktivitäten (15 Prozent) sowie die indische Heillehre Ayurveda (elf Prozent) und Yoga (neun Prozent). Noch nicht sehr verbreitet und daher vielleicht noch nicht so im Fokus ist aktuell Gender-Wellness (ein Prozent), dass sich auf geschlechterspezifische Treatments spezialisiert.

Basic bleibt es auch beim Wellnessurlaubsziel: Obwohl das internationale Reisen aktuell wieder möglich ist, möchten 36 Prozent am liebsten in Deutschland entspannen, gefolgt von deutschsprachigen Nachbarländern (22 Prozent) und Südeuropa (16 Prozent). Fernreisen nach Asien (vier Prozent), Afrika (zwei Prozent) oder in Destinationen im Indischen Ozean (zwei Prozent) sind im Sommer typischerweise nicht so gefragt. Interessant: Das Wellnessurlaubsinteresse an westeuropäischen Ländern wie Großbritannien oder die Niederlande hält sich mit zwei Prozent ebenfalls in Grenzen.

Möglichst nicht zu überlaufen und nachhaltig wellnessen

50 Prozent der Fit Reisen-Umfrageteilnehmer bevorzugen einen sommerlichen Wellnessurlaub abseits des Mainstreams. So ist es der Hälfte wichtig, in Destinationen zu entspannen, die eher als Geheimtipp gelten. 43 Prozent beziehen dieses Kriterium nicht unbedingt mit in ihre Reisezielauswahl ein und nur sechs Prozent kombinieren gerne Entspannung mit Trubel.

Ebenfalls 50 Prozent legen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit im Wellnessurlaub. Demnach sucht die Mehrheit der Befragten ein Hotel danach aus, wie umweltbewusst es sich präsentiert. 33 Prozent halten dieses Kriterium für mittelmäßig wichtig und für 17 Prozent spielen andere Aspekte eine größere Rolle bei der Wahl ihres Wunschhotels. 

Das Thema Umweltfreundlichkeit könnte laut Umfrage auch Einfluss auf die Wahl der An- und Abreise haben. So möchten je 35 Prozent ihr Wellnessziel im Sommer entweder mit dem eigenen Auto, einem Mietwagen oder mit Bus und Bahn erreichen. Weniger als ein Drittel (30 Prozent) favorisieren das Flugzeug.

Budgetunterschiede beim Wellnessurlaub im Sommer 2022

Corona, Ukraine-Krieg und Inflation: In aktuellen Zeiten halten viele Menschen ihr Geld zusammen. Auch im Sommerurlaub? Bei der Fit Reisen-Befragung geht das mögliche Reiseguthaben auseinander. Die meisten (34 Prozent) planen für eine Woche Wellness- oder Kururlaub von Juni bis September 1.000 bis 2.000 Euro ein, knapp ein Drittel (29 Prozent) steht 500 bis 1.000 Euro zur Verfügung. Immerhin möchten 20 Prozent mehr als 3.000 Euro für eine Woche hochwertigen Gesundheitsurlaub investieren.

Corona nimmt aktuell untergeordnete Rolle bei Urlaubsplanung ein

Die Infektionszahlen steigen hierzulande und in beliebten Urlaubsländern stark an. Dennoch zeigt die Fit Reisen-Umfrage deutlich: Die Pandemie spielt beim Thema Urlaub aktuell keine große Rolle. Die Hälfte der Befragten bestätigt, dass sie ihre Reiseplanung normal und entspannt angehen, ohne Gedanken an Corona. Für 13 Prozent sind die Zeiten aber doch noch zu unsicher. So möchten sie gerne in nahegelegenen Zielen ihre Auszeit verbringen.

Wenn es um die Hygienemaßnahmen in der Unterkunft geht, zeigt sich: 55 Prozent machen sich über das Thema Gedanken. Sie vertrauen aber auf die Kompetenzen der Reiseveranstalter und Hotels, sorgsam mit der Situation umzugehen und ihren Gästen den bestmöglichen Schutz zu geben. Immerhin 31 Prozent sehen es locker und stellen eher Preis und Design des Wunschhotels in den Mittelpunkt des Buchungsinteresses.

Grafiken zur Umfrageauswertung gibt es hier.

Noch mehr spannende Gesundheits- und Wellnessreisetrends findet Ihr auf www.fitreisen.de/wellness-trends.

*Methode:
Die Online-Umfrage auf
www.fitreisen.de/blog wurde unter 538 Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmern im Zeitraum von 01. Mai bis 03. Juli durchgeführt.

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap