Workation – Der Trend auf dem Arbeitsmarkt

Lesezeit: 5 Minuten


Direkt vom Schreibtisch an den Strand

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, den heimischen Schreibtisch gegen einen attraktiven Urlaubsort einzutauschen, der gleichzeitig inspiriert und zur Entspannung einlädt? Dass Arbeiten im Homeoffice funktionieren kann, hat uns die Corona-Pandemie gezeigt. Mit dem Arbeitsmodell Workation ist ein neuer Trend auf dem Arbeitsmarkt entstanden, der gerade für digitale Nomaden, Freelancer, Solo-Selbstständige und Blogger interessant ist. Wir verraten Dir, was es damit auf sich hat.

Workation Definition

Unter Workation versteht man die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub. Man verlegt die Arbeit in diesem Arbeitsmodell an Orte, an denen man normalerweise Urlaub macht. Die Urlaubsregion muss dabei nicht in der Ferne liegen, sondern kann sich auch innerhalb des eigenen Landes befinden.

Kurz gesagt: Du reist an einen schönen Urlaubsort, verbringst Deine Arbeitsstunden am Laptop und nach dem Zoom-Meeting kannst Du einfach ins Meer hüpfen. Ziel einer Workation ist es, produktiv zu arbeiten, gleichzeitig aber auch die Vorzüge eines Urlaubs zu genießen. Urlaub nehmen brauchst Du dafür nicht – Du kommst schließlich Deinen beruflichen Pflichten nach.

5 gute Gründe für eine Workation

Inspiration

Wer während der Arbeitszeit nicht an seinem gewohnten Platz sitzt, sondern auf der Sonnenterrasse oder am plätschernden Pool, nimmt neue Reize auf. Eine Workation kann die eigene Kreativität anregen und zu neuen Sichtweisen verhelfen.

Entspannung

Trotz beruflicher Pflichten, die es während der Workation zu erfüllen gilt, kannst Du die restliche Zeit deines Aufenthalts nutzen, Dich beim Surfen, Planschen und Sonnenbaden zu entspannen.

Flexibilität

Meist gibt es keinen festen Zeitplan während einer Workation. Du kannst daher frei entscheiden, welche Aufgaben Du wann erledigen möchtest.

Kontakte

Durch die Reise mit fremden Menschen hast Du die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Einige Workation-Anbieter organisieren bereits branchenspezifische Reisen.

Motivation

Durch den Tapetenwechsel und die angenehme Atmosphäre im Urlaub steigt nicht nur Deine Kreativität, sondern auch Deine Konzentrationsfähigkeit. Dadurch verbessert sich auch die Qualität Deiner Arbeit.

Die schönsten Orte weltweit für Deine Workation

Workation Deutschland – Vielfalt vor der eigenen Haustür

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Auch direkt vor Deiner Haustür gibt es schöne Orte und Landschaften zu entdecken. Genieße das friedliche Bimmeln der Kuhglocken während Deiner Workation im Allgäu und erkunde nach Feierabend die schönsten Wanderpfade der Region.

Ruhe und Entspannung erwarten Dich bei Deiner Workation an der Ostsee. Das Arbeiten am Meer in Deutschland hat auch den Vorteil, dass die frische Seeluft Kopf und Atemwege frei macht. Oder Du verbringst Deine Workation in einem gemütlichen Landhaus in Brandenburg.

Workation Kanaren – Arbeiten unter Palmen

Die sieben Kanarischen Inseln bieten für eine Workation jede Menge Möglichkeiten. Starte den Tag mit einem Sprung ins Meer, ehe es voller Elan an den Schreibtisch geht. Das Rauschen der Wellen und die sich im Wind wiegenden Palmen haben einen inspirierenden Einfluss auf Deine Projekte.

Nach Feierabend kannst Du die Vorzüge Deiner Wahl-Insel genießen – etwa bei einer Wanderung zum Vulkan Teide auf Teneriffa, beim Sonnenbaden am Strand von La Gomera oder während Du durch die Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria spazierst. Die Kanaren verfügen über eine große Workation-Community und gut ausgebautes Internet.

Workation Portugal – Sommerluft und Meerblick

Portugal ist nicht nur ein traumhaftes Urlaubs-Ziel, sondern eignet sich auch hervorragend für eine Workation. Das ganzjährig milde Klima an der Algarve, die fantastische portugiesische Küche und die kulturelle Vielfalt in den portugiesischen Städten werden Dich begeistern. Genieße den Meerblick und das sommerliche Flair von Deinem Schreibtisch aus. Nach getaner Arbeit kannst Du Dich an den herrlichen Stränden entspannen – oder beim Surfen auspowern.

Workation Bali – Vorreiter für New Work

Arbeiten mit Ausblick auf grüne Reisterrassen, uralte Meerestempel und weitläufige Strände: Bali ist das Epizentrum für digitale Nomaden. Du triffst hier auf tolles Essen, einladende Unterkünfte und eine große Gastfreundschaft. Zum Arbeiten kannst Du Dich zum Beispiel in ein Coworking Space in der Stadt Ubud einmieten. WLAN gibt es nahezu überall. Wenn Dir die Zeitverschiebung nichts ausmacht, genießt Du auf Bali Workation von ihrer besten Seite.

Wer ist die Zielgruppe für eine Workation?

Nicht jeder Mensch kann die Vorzüge einer Workation genießen. Denn die Entwicklung des neuen Arbeitsmodells ist eng mit der Digitalisierung verknüpft. Workation richtet sich daher an jene Berufstätige, die ihren Job ortsunabhängig erledigen können. Das sind in erster Linie Soloselbstständige, Freelancer oder Blogger, deren Arbeitsalltag meist durch Homeoffice geprägt ist.

Eine Workation organisieren

Eine Workation hat viele Vorteile. Dennoch bringt das New-Work-Arbeitsmodell einen gewissen Planungsaufwand mit sich. Inzwischen gibt es viele Anbieter, die eine Workation für Dich organisieren können. Wenn Du die Reise lieber privat planen möchtest, solltest Du Dir folgende Fragen vorab stellen:

  • Welcher Zeitraum passt für meine Workation am besten?
  • Wie viel Geld möchte ich für Anreise, Unterkunft und Verpflegung ausgeben?
  • Gibt es an meinem Urlaubsort eine Zeitverschiebung?
  • Hat die Unterkunft die nötigen Arbeitsvoraussetzungen? (z.B. WLAN)
  • Welche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt es in der Umgebung?

Fazit: Workation ist eine willkommene Abwechslung

Eine Workation ist eine tolle Möglichkeit, Arbeit und Urlaub miteinander zu verbinden. Sie bietet Abwechslung vom (manchmal) tristen Büroalltag, schafft neue Motivation und kurbelt die Kreativität an. Leider kann längst nicht jeder von diesem New Work Phänomen profitieren, denn die Zielgruppe beschränkt sich überwiegend auf digitale Arbeiter und Freelancer.

Wer sich nach Abwechslung sehnt und die Chance hat, remote zu arbeiten, sollte sein Homeoffice zumindest probeweise in die Sonne verlegen. Ob Workation in Deutschland oder im Ausland: Wir würden uns am liebsten sofort auf die Reise machen!


Diese Blogartikel könnten Dich auch interessieren:
Die besten Entspannungstechniken gegen Stress
Staycation – Urlaub in der eigenen Stadt
Waldbaden – Der Natur ganz nah

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap