Wertvolle Tipps zum Konzentration steigern

Lesezeit: 5 Minuten

Noch nie war unser Gehirn so stark gefordert wie heute. Wir müssen in immer kürzerer Zeit immer mehr leisten. Sich konzentrieren zu können, ist daher wichtig für ein gutes und erfolgreiches Leben. Doch wenn die kognitive Leistungsfähigkeit überschritten ist, können Inhalte vom Gehirn nicht mehr erfolgreich erfasst werden und wir suchen nach neuen Reizen, die uns weniger anstrengend erscheinen. Diese unkontrollierbaren Ablenkungs-Phasen sorgen dafür, dass wir weniger produktiv sein können. Mit unseren Tipps kannst Du Deine Konzentration effektiv steigern – probier es aus!

Schaffe Dir das passende Arbeits-Umfeld, um deine Gehirnleistung zu steigern

Ablenkungen erkennen

Wenn Du Deine Konzentration steigern möchtest, solltest Du zunächst erkennen, welche Dinge in Deiner Umgebung Ablenkungs-Potenzial haben. Das kann Dein E-Mail-Postfach sein, das Du ständig aktualisierst, soziale Medien oder auch das Handy. Diese Dinge solltest Du zumindest für eine Weile aus Deinem Sichtfeld verbannen. Es kann schwerfallen, den gesamten Arbeits-Tag über auf das geliebte Smartphone zu verzichten. Lege daher zu Beginn eines Tages fest, wie oft Du auf das Display schauen darfst, und reduziere diese Zahl nach und nach. Auch das Mail-Konto kann in aller Regel auch mal für 1-2 Stunden geschlossen bleiben, während Du Dich Deiner Hauptaufgabe widmest.

Verbanne Lärmquellen von Deinem Arbeitsplatz

Telefoniert der Kollege wieder einmal viel zu laut oder stören Dich die Baustellen-Geräusche unter Deinem Büro-Fenster? Lärm verursacht Stress und beeinträchtigt Deine Konzentration. Laut einer Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz steigt die Fehlerquote durch den erhöhten Geräuschpegel um bis zu 113 Prozent. Wenn Du an einer anspruchsvollen Aufgabe sitzt und Deine Gedanken sammeln musst, solltest Du Dir deshalb einen ruhigeren Ort zum Arbeiten suchen. Ist das nicht möglich, könnten Kopfhörer Abhilfe schaffen.

An einem ruhigeren Arbeitsplatz kannst Du Dich besser konzentrieren.

Ein aufgeräumter Schreibtisch sorgt für bessere Konzentration

Unsere Umgebung hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Konzentrationsfähigkeit. Sorge dafür, dass Du Dich an Deinem Arbeitsplatz wohlfühlst. Auf Deinem Schreibtisch sollten sich bestenfalls nur Dinge befinden, die du gerade zum Erledigen deiner Aufgabe benötigst. Alles, was nicht zur aktuellen Aufgabe gehört, kann zu Ablenkung führen. Wenn Du deine Konzentration steigern willst, sorge also stets für eine leere Arbeitsfläche. Auch genügend Tageslicht im Büro kann dazu beitragen die Gehirn-Leistung zu steigern.


Reduziere Dein Stresslevel, um Deine Konzentration zu steigern

Stress ist ein absoluter Konzentrations-Killer. Wer 24 Stunden am Tag Sorgen und Probleme mit sich herumträgt, ist bei der Arbeit meist wenig aufmerksam. Wenn Du Deine Konzentration fördern möchtest, musst Du den Stress reduzieren oder lernen, besser mit ihm umzugehen. Wie das geht, zeigen wir Dir.

Überfordere Dein Gehirn nicht mit Multitasking

Besonders wenn wir viel auf dem Zettel haben, neigen wir dazu, mehrere Dinge auf einmal erledigen zu wollen. Das bewirkt jedoch meist das Gegenteil. Forscher der Universität Utah (USA) haben herausgefunden, dass Multitasking zu einem starken Leistungsabfall und zur Erhöhung des Stresslevels führt. Denn das Gehirn braucht einige Minuten, um sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Beende daher immer erst eine Aufgabe, bevor Du mit der nächsten anfängst.

Schreibe eine To-Do-Liste

Manchmal wird unsere Konzentration dadurch gestört, dass zu viele Aufgaben gleichzeitig anliegen. Um nicht den Überblick über Deine Gedanken zu verlieren, kann eine To-Do-Liste sehr sinnvoll sein. Überlege Dir, welche Aufgaben an einem Tag anliegen und schreibe sie in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit auf. Notiere aber nur jene Arbeiten, von denen Du glaubst, Sie auch an einem Tag erledigen zu können. To-Do-Listen sind ein bewährtes Mittel zur Selbstorganisation und helfen Dir, den Fokus richtig zu setzen.

To-Do-Listen sind ein bewährtes Mittel zur Selbstorganisation.

Meditation bringt Dich zu Deiner inneren Mitte

Meditation kann Dir dabei helfen, Deine Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Das bestätigt unter anderem eine Studie der Universität North Carolina. Die Untersuchung zeigte, dass Studenten, die täglich 20 Minuten meditierten, in kognitiven Tests überdurchschnittlich abschnitten. Keine Sorge – Meditieren kann jeder lernen. Nimm Dir hierfür eine App, ein Youtube-Video oder Entspannungsmusik zur Hilfe.

Gönne Deinem Körper genügend Pausen

Kurze, regelmäßige Pausen sind effektiver als stundenlanges Durcharbeiten. Auch ein gesunder Schlaf ist Grundvoraussetzung, um Deinem Körper neue Energie zu liefern. Fehlt Deinem Körper Energie, kann dies zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Ein ruhiger sieben- bis achtstündiger Schlaf während der Arbeitswoche kann also den Unterschied machen. Solltest Du Probleme beim Einschlafen haben, findest du hier 10 Tipps zum schnellen Einschlafen.

Kleine Pausen helfen deinem Gehirn bei der Erholung.

Weitere Tipps, um Deine Konzentration zu steigern

Diese Lebensmittel liefern Deinem Gehirn Energie

Auch die Ernährung spielt eine Rolle, wenn es darum geht die Konzentration zu steigern. Wer sich zu einseitig ernährt und überwiegend Fast Food, Zucker und Weißmehlprodukte in sich hineinstopft, dem droht ein Nährstoffmangel. Das Gehirn kann nicht seine volle Leistung abrufen, wenn ihm notwendige Vitamine und Mineralien fehlen. Lebensmittel, die die Konzentration fördern, sind zum Beispiel Obst, Grünzeug, Beeren, Pilze, Nüsse, Fisch, Oliven, Avocados und Bio-Eier. Wichtig für die Konzentration ist auch, genügend zu trinken. Am besten Wasser oder ungesüßten Teen, in Maßen eignet sich dafür auch Kaffee. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit sollten es jeden Tag sein, im Sommer oder bei körperlicher Anstrengung noch einmal deutlich mehr.

Brain-Food: Vitamine und Mineralien helfen Deinem Gehirn beim Arbeiten.

Sorge für ausreichend Bewegung

Sport und Bewegung fördern Deine Durchblutung und versorgen Körper und Gehirn auf diese Weise mit Sauerstoff, was Deiner Konzentration zu Gute kommt. Auch baust Du beim Sport Stresshormone ab. Bewegung kann Dir dabei helfen, Deine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Um konzentriert in den Tag zu starten und Deinen Kreislauf anzukurbeln, kannst Du vor der Arbeit einen Spaziergang machen. Auch Deine Pausen kannst Du dafür nutzen, Dir die Beine zu vertreten.


Lässt sich Konzentration trainieren?

Ablenkung, Stress, Müdigkeit und mangelndes Interesse können zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Regelmäßig werden neue vermeintliche Wundermittel zur Aufmerksamkeits-Steigerung auf den Markt gebracht, die häufig nicht mehr bewirken als ein leeres Portemonnaie. Verzichte nach Möglichkeit auf Medikamente wie Ritalin oder Modafinil, wenn nicht von einem Arzt angeordnet. Weitaus effektiver und ungefährlicher ist ein gesunder Lebensstil. Versuche, Deinem Körper genügend Pausen zu gönnen, Dich gesund zu ernähren und Dir nicht zu viele Aufgaben gleichzeitig aufzuhalsen. Kurze Meditations-Übungen können Dir helfen, dich besser zu fokussieren. Konzentration lässt sich tatsächlich trainieren.

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap