Kurorte in Litauen

Kurorte in Litauen: Traum- Destinationen für Wellness & Kuren

Lesezeit: 5 Minuten

Litauen gilt erst seit ein paar Jahren als aufstrebende Destination für Wellness- und Gesundheitstourismus in Europa. Dieses ist erstaunlich, bedenkt man die Tatsache, dass Kur-Behandlungen in Litauen bereits seit mehreren Jahrhunderten durchgeführt werden und das bezaubernde Land an der Ostsee alles hat, was sich der Kururlauber von heute so wünschen kann. In Litauen findest Du nicht nur Kuranwendungen auf höchstem Niveau, sondern auch eine faszinierende Naturlandschaft und ein breites Angebot an Freizeiteinrichtungen.

Wir zeigen Dir, warum auch Du einen Kur- oder Wellnessurlaub in Litauen in Betracht ziehen solltest und welches die besten Kurorte dafür sind.

6 Gründe für einen Kururlaub in Litauen

1) Die natürlichen Heilfaktoren

Der Hauptreichtum Litauens besteht in seiner Fülle an natürlichen Heilfaktoren. Dazu gehören in erster Linie die vielen Mineral- und Thermalquellen, deren Heilwasser in Form von Bädern, Trinkkuren, Heilschlamm-Applikationen u.v.m. zum Einsatz kommt. Aber auch das einzigartige Mikroklima mit sehr sauberer Luft und das Meerwasser der Ostsee leisten einen entscheidenden Beitrag zur Erholung und Genesung. So können in Litauen diverse Krankheiten, u.a. Erkrankungen des Bewegungsapparates, Probleme des Verdauungstrakts, Atemwegsbeschwerden sowie Schwierigkeiten mit Haut- und Nervensystem, behandelt werden.

2) Die Expertise & Erfahrung

Die Geschichte des Gesundheitstourismus in Litauen reicht über 200 Jahre zurück. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich deshalb eine Medizininfrastruktur gebildet, die zu den beliebtesten in Europa gehört. In allen litauischen Kurorten gibt es ein großes Angebot an Kurhotels, Spa Resorts und Rehabilitations-Zentren. Die Einrichtungen bieten Qualität und Service auf höchstem Niveau und sind zu einem großen Teil mit dem EuropeSpa Siegel zertifiziert.

3) Die Infrastruktur

Auch die Anreise nach Litauen gestaltet sich sehr einfach. In Litauen gibt es mit Vilnius, Kaunas und Palanga drei Flughäfen. Jeder der großen Kurorte ist von mindestens einem Flughafen in unter 130 km zu erreichen. Insgesamt gilt Litauen als ein sehr sicheres und freundliches Land.

4) Die Natur

In Litauen triffst Du auf eine wahrhaftig traumhafte Natur. Es erwarten Dich eine 60 Kilometer lange Ostseeküste mit wunderschönen Sandstränden und im Landesinneren unberührte Kiefernwälder. Überall liefert Litauen eine einzigartige Atmosphäre zum Entspannen und Wohlfühlen.

5) Das Freizeit- & Unterhaltungsprogramm

Litauen ist eine ideale Destination für Leute im beliebigen Alter. Sowohl Senioren, als auch Jugendliche, Familien mit Kindern und Paare finden hier ein großes Unterhaltungsprogramm. Dazu gehören z.B. die vielen kulturellen Veranstaltungen rund um Musik-, Film-, Tanz- und Theaterfestivals.

6) Das Preis-/Leistungsverhältnis 

Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem Kururlaub in Litauen sehr gut. Du bekommst Service und Qualität auf höchstem Niveau bei vergleichsweise sehr geringen Preisen.

Die 3 besten Kurorte in Litauen

Na, Lust auf einen Spa Urlaub in Litauen bekommen? Dann lasse Dich nun inspirieren von den besten Kurorten Litauens, nämlich Druskininkai, Birštonas und Palanga.

Druskininkai

Druskininkai liegt in Süd-Litauen, etwa 130 Kilometer südwestlich von Vilnius, ganz in der Nähe der polnischen und weißrussischen Grenze. Es ist ein gemütlicher kleiner Ferienort, der sich, von Kiefernwäldern und Moränenhügeln umgeben, mitten in der Natur befindet.

In Druskininkai kannst Du durch farbenfrohe Blumengärten oder entlang glitzernder Seen spazieren, während die Sonne auf Deine Haut scheint.

In 2003 wurde Druskininkai sogar zu einem der 10 besten Kurorte in ganz Europa gewählt. Das ist auch kein Wunder, schließlich besitzt Druskininkai über 50 Mineralquellen. Mit diesem Heilwasser können vor allem Magen-, Darm-, Gelenk-, Haut- und Nervensystemprobleme behandelt werden.

Aber auch zur reinen Entspannung ist Druskinikai ein idealer Kurort. So kannst Du in der umliegenden Natur wandern oder im Druskinikai SPA, einem Wasservergnügungspark mit Wasserrutschen und Saunalandschaft, die Seele baumeln lassen.

Birštonas

Nicht minder „besuchenswert“ ist Birštonas im südlichen Zentrum des Landes. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die heilende Wirkung der hier ansässigen Mineralquellen entdeckt und Birštonas entwickelte sich in Folge dessen zu einem beliebten Kurort, der nicht nur Menschen aus Litauen, sondern auch Besucher aus Russland, Polen und anderen Staaten des Baltikums anzog.

Im Laufe der Zeit wurde Birštonas immer weiter ausgebaut und modernisiert. Heutzutage triffst Du hier auf eine sehr gute Infrastruktur mit vielen Spa Hotels und Sanatorien. Diese bieten verschiedene Mineralwasser- und Schlammanwendungen an, darunter Bäder, Inhalationen und Bewegungstherapie. Auch die Kneipptherapie wird in Birštonas angewandt. Aus diesem Grund gilt Birštonas als top Destination bei Magen- und Darmerkrankungen, orthopädischen Erkrankungen und Beschwerden im Bewegungs- und Stützapparat.

Für ein spannendes Freizeitprogramm sorgt eine gute touristische Infrastruktur mit Museen, Kulturveranstaltungen und Wanderwegen.

Palanga

Palanga befindet sich im Nordwesten des Landes und ist Litauens beliebtester Badeort. Das unberührte Meer, der lange Sandstrand, das milde Klima und die ozonhaltige, ionisierte Luft machen Palanga zu einem einzigartigen Kurort in Litauen.

Wie in anderen auf Thalassotherapie spezialisierten Heilbädern basieren viele Kuranwendungen in Palanga auf der Kraft des Meeres. Dazu gehört die Bewegung am und im Meer, aber auch Bäder, Salz-Peelings, Packungen mit Algen und vieles mehr. Des Weiteren bieten die Kur- und Wellness-Resorts in Palanga auch Anwendungen ohne Meerwasser, wie bspw. Physioherapie und Psychotherapie an. Palanga eignet sich somit besonders bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Herz-Kreislauf-Problemen, Stress und Burnout, Stoffwechselstörungen, nach Operationen und zur Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten.

Was die Freizeitgestaltung anbelangt, so triffst Du an der Promenade auf viele einladende Cafés, Bars und Restaurants, in denen Du bspw. den Sonnenuntergang genießen kannst. Darüber hinaus gibt es im Sommer ein großes Angebot an Veranstaltungen wie z.B. Chor- und Popfestivals, Autorennen und Sportwettkämpfe.

Neugierig geworden? Weitere interessante Informationen zu den Kurorten in Litauen findest Du auf folgenden zwei Seiten:

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap