Fitness für zuhause – So hältst Du Dich in Deinen eigenen vier Wänden fit

Lesezeit: 4 Minuten

Der Hashtag #WirBleibenZuhause steht momentan bei uns allen an der Tagesordnung und bestimmt unseren Alltag. Wir verbringen viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden und viele arbeiten im Homeoffice. Da kann es schnell passieren, dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Fitness für zuhause ist daher so wichtig wie noch nie und aus dem Grund haben auch wir uns mit dem Thema beschäftigt. Wie Du bewusst mehr Bewegung in Deinen Alltag integrieren und so Deiner Gesundheit etwas Gutes tun kannst, erfährst Du in diesem Blog Artikel. Zusätzlich versteckt sich hier auch ein kleines Gewinnspiel.

Entwickle Deine Morgenroutine

Damit Du gut in den Tag starten kannst, ist es hilfreich, eine persönliche Routine nach dem Aufstehen zu haben. Vor allem, wenn Du zu denen gehörst, die momentan von zuhause aus arbeiten, sind feste Gewohnheiten optimal, um nicht direkt vom Bett aus an den Schreibtisch zu fallen. Gutes Lüften sowie ein ausgewogenes Frühstück sollten auf jeden Fall dazu gehören. Besonders Porridge bietet Dir eine gute Grundlage für den Tag – es ist schnell zubereitet und versorgt Dich mit viel Energie. Damit auch Dein Körper in Schwung kommt, versuche einige leichte Yoga-Dehnübungen nach dem Aufstehen zu integrieren. Für Deine Yoga Morgenroutine reichen bereits zehn Minuten, um Dich fitter zu fühlen. Grundsätzlich wird Dir Dein Homeoffice bestimmt leichter fallen, wenn Du Deine gewohnte morgendliche Routine beibehältst. Anstatt zur Arbeit gehst Du zum Beispiel einmal um den Block. Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du hast Bewegung an der frischen Luft und einen Grund, aus dem bequemen Pyjama zu kommen. Wir sind uns sicher, dass Du Deine perfekte Morgenroutine finden wirst, um Deinen (Arbeits-)Tag so fit wie möglich zu beginnen!

Versuche am Morgen schon etwas Bewegung einzubauen. (Copyright fitnessRAUM.de)

Nutze die Zeit für ein gesundes Mittagessen

Wer kennt das nicht: Im normalen (Büro-)Alltag wird sich mittags schnell mal was zu Essen geholt und oft ist das zwar super lecker, aber nicht unbedingt das Gesündeste. Die Theorie, sich für die Mittagspause eine Mahlzeit zu Hause vorzubereiten, ist ja im Grunde einfach, doch leider fehlt oft die Zeit oder Lust dazu. Wir sind daher der Meinung: Jetzt ist die richtige Gelegenheit für gesunde Rezepte. Nimm doch einfach mal ein Kochbuch aus dem Schrank, das da vielleicht schon sehr lange ungenutzt steht oder suche online nach neuen Inspirationen. Schreibe Dir die Zutaten für die kommenden Tage dann am besten auf eine klassische Einkaufsliste, dann musst Du im Laden nicht mal Dein Handy zur Hand nehmen. Durch eine gesunde Ernährung fällt nicht nur die Arbeit leichter, Du tust auch Deiner Gesundheit einen Gefallen und kannst damit vielleicht sogar Deine persönliche Motivation für anstehende Workouts steigern. Und wer weiß, vielleicht wird das Kochen ja sogar zur neuen Leidenschaft?

Fitness für zuhause beginnt schon im Kochtopf.

Sag Deinem inneren Schweinehund den Kampf an

Momentan verbringen wir alle womöglich so viel Zeit zu Hause, wie noch nie. Damit Du nicht in einen gemütlichen Trott verfällst und Deine Zeit nur auf dem Sofa verbringst, bleib in Bewegung! Versuche doch einmal, Dich selbst zu überlisten. Kleine Tricks reichen dabei schon aus. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Du ab sofort Deine Getränke im Keller lagerst? So hast Du gleich ein paar Mal am Tag einen Grund aufzustehen. Hier und natürlich auch sonst gilt: Treppen laufen statt bequem den Aufzug zu nutzen. Wie wäre es außerdem, den Wäscheplatz im Garten statt den Trockner zu nutzen? Damit kommst Du nicht nur aus dem Haus, sondern schonst gleichzeitig auch noch die Umwelt. Du merkst schon: für mehr Bewegung im Alltag bedarf es gar nicht viel und es müssen nicht immer die klassischen Fitnessübungen für zuhause sein. Sei einfach kreativ und überliste Dich selbst!

Nutze Pausen möglichst effektiv und bewege Dich etwas.

Du brauchst nicht unbedingt ein Fitnessstudio in der Nähe

Natürlich ist es schön, sich auf den Weg zum Sport zu machen, aber im Grunde genommen funktionieren die meisten Workout Übungen auch zuhause. Dank der Digitalisierung gibt es heutzutage die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um online Fitness zuhause zu machen. Ein Beispiel dafür ist fitnessRAUM.de. Dort gibt es über 1.600 Kurse aus über 20 Sportarten, man kann mehrwöchige Challenges aktivieren und sich so zum Beispiel für eine neue Sportart begeistern. Die Programme und Workouts sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet und rund um die Uhr abrufbar. Die ersten 50 Personen bekommen von uns über diesen Link ein Schnupperangebot geschenkt und trainieren einen Monat kostenlos (einlösbar bis zum 30.04.2020). Damit ist es also auch für Anfänger ganz leicht, mit dem Fitness zuhause zu starten.

Wähle deinen Lieblingskurs bequem online aus. (Copyright fitnessRAUM.de)

Geh mit einem Lächeln durch den Tag

Versuche auch in dieser Zeit positiv zu bleiben. Mit guter Laune ist es leichter, die richtige Motivation  zu finden – sei es für den Alltag oder für Deine Fitnessübungen. In der aktuellen Situation ist das nicht immer leicht, es gibt einfach viele Meldungen, die einen bedrücken. Natürlich sind Nachrichten wichtig, aber es ist auch weiterhin erlaubt, mal die Lieblingslieder auf die Ohren zu schalten und die Welt für einen Moment sich selbst zu überlassen. Vielleicht gelingt damit das Lächeln im Alltag auch wieder besser. Und obwohl man zur Zeit nicht vielen Personen im echten Leben gegenüber steht: Auch Dein Spiegelbild freut sich, wenn Du ihm fröhlich gegenüber trittst, denn Lachen ist gesund. Also verschenke ab und zu ein Lächeln und nutze die Glückshormone, die Du dadurch freisetzt.

Für gute Laune sollte immer Zeit sein.

Weitere Tipps zu diesem Thema im Fit Reisen Blog:

Power Porridge – mit viel Kraft in den Tag
6 Tipps für mehr Energie im Alltag
Detox Smoothie – Lecker und entgiftend
Wärmende Suppen für kalte Tage

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap