Das Geheimnis von Karlsbad
Karlsbad ist ein begehrtes Reiseziel für gesundheitsbewusste Menschen aus aller Welt. Denn ein Aufenthalt in dem beschaulichen tschechischen Kurort, der in der heimischen Sprache Karlovy Vary heißt, kann sich äußerst positiv auf Deine Gesundheit auswirken – mit dem richtigen Kuren-Programm.
Im Mittelpunkt der Anwendungen steht ein natürliches Heilmittel, das sich über Jahrhunderte bewährt hat: das Karlsbader Heilwasser. Dank seiner vielfältigen Inhaltsstoffe wird es zur Präventionsvorsorge oder als wirksame Behandlung von bestehenden Indikationen verwendet.
Wir erklären, was es mit den berühmten Karlsbader Thermalquellen auf sich hat, welche Wirkung das Wasser auf den menschlichen Körper hat und wie eine Trinkkur in Karlsbad funktioniert. Für Interessierte haben wir gleich noch einen fantastischen Hoteltipp parat: das Luxury Spa & Medical Wellness Hotel Prezident.
Ein Schmuckstück: Entdecke den charmanten Kurort Karlsbad für Deine Trinkkur
Karlsbad ist ein wunderschöner, historischer Kurort, der nur 50 km von der deutschen Grenze entfernt liegt. Wer Erholung inmitten malerischer Hügel, Wäldern und Seen sucht, ist hier genau richtig. In den Kurhotels der Stadt warten unterschiedlichste kurmedizinische Behandlungen, darunter klassische Trinkkuren und Thermalbäder, die sich teilweise seit Jahrhunderten bewährt haben, sowie moderne Spa Anwendungen. Kaiserliche Architektur, klassische Konzerte und tolle Einkaufsmöglichkeiten runden Deinen Aufenthalt in Karlsbad ab.
Historie: Wie Karlsbad in Tschechien zum Kurort wurde
Schon im 14. Jahrhundert wurden die Thermalquellen in Karlsbad zu gesundheitlichen Zwecken genutzt, zunächst jedoch nur zum Baden. Zu diesem Zeitpunkt waren Kuren und Badeurlaube noch ein Privileg adliger Schichten, nicht nur in Tschechien.
Ab dem 16. Jahrhundert etablierten sich dann auch die Karlsbader Trinkkuren. Mit dem warmen Mineralwasser behandelte der berühmte Arzt Dr. Payer Wenzel damals schon Verdauungsbeschwerden, die Leber und Bauchspeicheldrüse.
Einen Aufschwung erlebte der Kurbetrieb im 18. Jahrhundert unter anderem durch die Förderung des russischen Zaren Peter der Große.
Ab dem 19. Jahrhundert wurde die balneologische Forschung ausgebaut, die Kur-Einrichtungen professionalisiert und die besondere Wirkung des Karlsbader Heilwassers in die Welt hinausgetragen. Damit konnte auch das Bürgertum vom Karlsbader Kurbetrieb profitieren.
Besonderheiten der Thermalquellen in Karlsbad
In Karlsbad, dem größten Heilbad Tschechiens, sprudeln 12 heiße Quellen vulkanischen Ursprungs aus der Erde, die für die Öffentlichkeit in drei Kolonnaden zugänglich sind. Das Karlsbader Heilwasser ist eine natürliche Ionlösung, die Inhaltsstoffe wie Natrium, Kalzium, Zink und Magnesiumsulfat enthält. Die Heilquellen unterscheiden sich in ihrem Kohlendioxid- und Wasserstoffgehalt sowie der Temperatur, nicht aber in ihrer mineralischen Zusammensetzung.
Das Karlsbader Thermal-Mineralwasser ist in seiner Zusammensetzung und Menge weltweit einzigartig. „Es hat keine Nebenwirkungen, weshalb es jeder präventiv trinken kann. Es ist wie eine Infusion mit den Mineralien Zink, Lithium, Kalzium, Magnesium, Karbonat-Sulfaten und Chloriden“, erklärt Dr. Med. Milada Sárová, Besitzerin und Chefärztin im Kurhotel Prezident.
Wirkung der Trinkkur: Wozu das Karlsbader Wasser gut ist
Eine regelmäßige Trinkkur kann sich positiv auf den Stoffwechsel und das Immunsystem auswirken, weiß Dr. Sárová. Sie berichtet: „Um die Wirkungen genauer zu verstehen und bessere Ergebnisse bei der Kurbehandlung erzielen zu können, sind wir ständig dabei, das heilende Karlsbader Mineralwasser weiter zu erforschen.“
In ihrer jüngsten Forschung arbeitet sie mit Doc. Dr. Peter Kolisko Ph.D., der sich beruflich mit Medical Wellness in Medical Spas befasst und an der Universität Vorlesungen über Biomedizin, Wellness und Regeneration hält. Durch gemeinsame Forschung und Messung der Behandlungsergebnisse von Kunden haben sie gezeigt, dass die richtige Trinkkur mit Mineralquellen eine sehr bedeutende Wirkung auf die Aktivität des autonomen Nervensystems hat, welcher das Hauptsteuerungssystem für die Funktion der inneren Organe unseres Körpers ist und das Immunsystem grundlegend beeinflusst.
Die Grafik zeigt deutlich den Anstieg der Reaktivität des vegetativen Nervensystems nach der Anwendung der Mineralquellen-Trinkkur (oben = vor, unten = nach der Anwendung der Trinkkur).
Auch die positive Wirkung der Karlsbader Trinkkur auf Verdauungsorgane wie Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse, auf Indikationen wie das Metabolische Syndrom, Übergewicht, Gicht und Diabetes mellitus sowie auf den allgemeinen Gesundheitszustand ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Ablauf einer Karlsbader Trinkkur
Die Grundlage einer heilenden Kur in Karlsbad ist die tägliche Trinkkur. Dabei trinken Kurgäste vor dem Essen schluckweise aus einem Becher mit 200 ml Mineralwasser, warten einige Minuten und trinken dann langsam die nächste Ration des heilsamen Wassers.
Parallel zur traditionellen Heilkur kommen moderne diagnostische Methoden zum Einsatz, z.B. die Messung von Antioxidantien und Sauerstoffgehalt des Blutes und umfassende Bluttests, um Gesundheitszustand jedes Gastes beurteilen zu können. Basierend auf den individuellen Bedürfnissen wird ein individueller Kurplan erarbeitet. Für optimale Ergebnisse wird die Kur mit gesunder Ernährung, Bewegung und natürlichen Anwendungen abgerundet. Für eine Trinkkur liegt die empfohlene Aufenthaltsdauer bei ca. 2-3 Wochen.
Hoteltipp: Luxury Spa & Medical Wellness Hotel Prezident
Für Deine Trinkkur in Karlsbad möchten wir Dir das Luxury Spa & Medical Wellness Hotel Prezident nahelegen. Das hat gleich mehrere Gründe: Die luxuriöse Unterkunft ist äußerst komfortabel und liegt zentral in der Nähe von spannenden Sehenswürdigkeiten und Heilquellen wie dem Sprudel.
Für langanhaltende Gesundheit und Wohlbefinden sorgen unterschiedliche kurmedizinische Behandlungen wie Bade- und Trinkkuren, begleitet durch erfahrene Mediziner. Jeder Gast erhält einen maßgeschneiderten Therapieplan zur Steigerung seines Wohlbefindens.
Ganz neu im Programm ist die Bio-Lavendel-Kur, die besondere Erholung verspricht. Basierend auf neuesten Erkenntnissen der Phytotherapie nutzen die Gesundheitsexperten des Karlsbader Kurhotels die positive Wirkung des Lavendels auf das Nervensystem und die Regeneration und verwöhnen ihre Gäste bei Massagen, Handpackungen und Aroma-Fußbädern. Das Bio Lavendel Energie-Paket ist bereits ab 196€ pro Person für 3 Tage erhältlich.
Königliche Entspannung verspricht das erstklassige Wellness-Resort mit 7 Saunen, 4 Schwimmbädern und über 100 verschiedenen Wellness- und Spa-Behandlungen.
Einzigartig ist auch die Sonnenterrasse des Hotels, die einen herrlichen Blick auf das historische Karlsbad eröffnet.
Das gastronomische Angebot verbindet nationale und internationale Speisen in höchster Qualität. Ob für Erholung, Kulinarik oder die Gesundheit: Im Kurhotel Prezident bist Du in besten Händen. So verwundert es auch nicht, dass das Hotel zweimal den Czech Hotel Award gewonnen hat, zum einen für das beste Hotel in der Kategorie 4**** und zum anderen für das beste Spa & Wellness Angebot in der Region Karlsbad.