Orientalischer Markt in Marokko

Die beste Reisezeit für Marokko

Lesezeit: 4 Minuten

Die Tage werden kürzer, vielen fehlt das Licht. In Deutschland hat die düstere Jahreszeit längst wieder begonnen und wirkt sich auch auf die Stimmung vieler Menschen aus. Eine kleine Auszeit in der Sonne, z.B. in Marokko, kann neue Kraft für die Wintermonate geben.

Welche die beste Reisezeit für Marokko ist, welche Regionen sich für einen Urlaub in Herbst und Winter eignen und wie das Klima sich von Norden bis Süden des Landes verhält, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

Marokkos Klimazonen – Von der Wüste bis zur Metropolregion Marrakesch

Welche ist die beste Reisezeit für Marokko? Das kommt ganz darauf an, wohin Du reisen möchtest. Faszinierende Wüstenlandschaften, zwei Ozeane mit unterschiedlichen Küsten, steppenhafte Hochebenen sowie die Hügel und Täler des Atlasgebirges: Marokkos Natur bietet für jeden etwas, das ganze Jahr über!

So abwechslungsreich wie Marokkos Landschaft ist, so unterschiedlich ist das Klima in den verschiedenen Regionen von Norden bis Süden, von der Sahara bis zur Atlantikküste.

Tatsächlich ist Marokko in drei Klimazonen unterteilt. Während im Landesinneren und im Südosten Wüstenklima vorherrscht, wird das Klima der Küstenregion und im Nordwesten des Landes als mediterran eingestuft. Im Atlasgebirge, das eine Art Klimagrenze durch Marokko bildet, herrscht ein raues Gebirgsklima. Und so unterschiedlich die Klimazonen des Landes, so unterschiedlich sind auch die optimalen Reisezeiten für die verschiedenen Regionen Marokkos.

Fest steht, ein Urlaub in Marokko ist je nach Urlaubsregion das ganze Jahr über möglich. Besonders lohnenswert ist eine Reise auch im deutschen Winter, um der Kälte und dem nassen Wetter zu entfliehen. Im Folgenden stellen wir Dir die besten Reisezeiten für die unterschiedlichen klimatischen Zonen des Landes vor, von den Städten im Norden über die Wüste im Landesinnern bis hin zur Küste im Süden des Landes.

Die optimale Reisezeit für die Küste Marokkos

Trockene und heiße Sommer mit Durchschnittstemperaturen zwischen 24 und 26 °C prägen die Monate März bis November im nordwestlichen Landesteil und an den Küsten. In den Nächten können die Temperaturen in den Frühjahr- und Herbstmonaten auf 10 °C fallen, in den Sommermonaten sinken die Temperaturen nachts auf angenehme 17 °C. Mit Niederschlag ist in den Sommermonaten so gut wie gar nicht zu rechnen. Für Europäer liegt die optimale Reisezeit in diese Region in den Monaten März bis November. Entlang der Küsten sorgt der Atlantik für angenehme Abkühlung. In den Wintermonaten zwischen November und März liegen die Durchschnittstemperaturen zwar bei etwa 10-20 °C, aber es ist mit viel Niederschlag zu rechnen. Wer jedoch dem Winter in Deutschland entfliehen möchte, kann im Süden Marokkos, etwa bei Agadir, sein Glück finden. Hier gibt es selbst in den Monaten Dezember und Januar etwa fünf Sonnenstunden am Tag – unter dieser Voraussetzung kann man selbst über ein bisschen Regen hinwegsehen, oder?

Agadir in Marokko

Die Küste bei Agadir

Die beste Reisezeit für die Wüstenregion Marokkos

Wenn Du in Deinem Marokko Urlaub gerne das Landesinnere oder den Südosten kennenlernen möchtest, reist Du am besten zwischen März und Mai sowie von Oktober bis November. In diesen Monaten ist es dort zwar heiß, aber extremes Wüstenklima herrscht nicht. In den Sommermonaten steigen die Temperaturen hingegen oft auf 45 °C und der Scirocco, ein heißer Wüstensturm aus der Sahara, bringt viel Staub mit.

Wüstenwanderung in der Sahara

Von einer Reise in die Wüste Marokkos ist daher im Sommer eher abzuraten. Solltest Du Dich für eine Reise in Marokkos Wüsten im Herbst oder Winter entscheiden, erwarten Dich tagsüber angenehme Temperaturen. Nachts wird es allerdings frisch, weshalb Du unbedingt mehrere Pullover oder eine leichte Jacke mitnehmen solltest.

Wann Du am besten ins Atlasgebirge reist

Die Temperaturen in der Region um das Atlasgebirge im Inland sind wiederum ganz anders und werden vor allem von der Höhenlage bestimmt. Bei einem Scheitelpunkt von 4163 Metern über dem Meeresspiegel kann es im Gebirge häufig und stark schneien. Je nach Höhenlage bleiben die Gipfel bis in den Sommer von Schnee bedeckt.

In den mittleren Ebenen ist das Klima dagegen mild, sehr gesund und lädt zu Wellness- und Gesundheitsreisen ein. Die Sommermonate sind heiß, aber durch die trockene Luft sehr angenehm. Wer also gerne in den Süden reist, aber nicht immer an den Strand möchte, ist hier sehr gut aufgehoben!

Für Trekking- und Wanderurlaube in Marokko empfehlen sich die Monate Mai bis Oktober. Im Winter wird es hier im Gebirge ganz schön eisig und einige Bergpässe könnten wegen des Schneefalls komplett gesperrt sein.

Und wie ist das Klima in Marokkos Städten?

Die beliebten marokkanischen Städte Rabat, Meknes, Fes und natürlich Marrakesch kannst Du das ganze Jahr über besuchen. Wir empfehlen jedoch eher Frühling, Herbst und Winter, da es vor allem in Marrakesch in unserem Sommer unangenehm heiß werden kann. Selbst im Winter ist es in Marrakesch noch angenehm sonnig und es herrschen milde Temperaturen von durchschnittlich 18 Grad. Perfektes Wetter, um die Stadt zu erkunden, einen marokkanischen Tee in der Sonne zu genießen und durch die Souvenirläden der Souks zu schlendern.

Gewürze auf marokkanischen Souks

Welche Reisezeit eignet sich in Marokko für eine Rundreise?

Die Klimaverhältnisse in den einzelnen Regionen sind außerhalb der optimalen Reisezeiten sehr extrem. Bei einer Rundreise durch Marokko wählst Du am besten die Übergangszeiten im April/Mai bzw. im Oktober/November, um außergewöhnliche Hitzeperioden und regnerische, kühle Zeiten zu meiden. Gerade an den Küstenorten im Süden, also rund um Agadir, kannst Du aber auch im Winter einen tollen Urlaub verbringen und neue Energie und Sonne tanken!

Falls Du nun Lust auf eine Reise nach Marokko bekommen haben solltest:

Yoga & Surf - Original Surf Camp Marokko
Marokko – Aourir Agadir – Tamraght
Yoga & Surfen
7 Nächte, Doppelzimmer, Vollpension
Sahara Yoga Retreats in Marokko
Marokko – Drâa-Tafilalet – Merzouga
Kraft der Elemente - Yoga Retreat mit Maren Brand
8 Nächte, Doppelzimmer, Sonderverpflegung
Le Tazarkount
Marokko – Mittleres Atlas Gebirge – Afourer
Marokko erleben
5 Nächte, Einzelzimmer, Vollpension
Hotel Chems du Lac
Marokko – Mittleres Atlas Gebirge – Afourer
Marokko erleben
5 Nächte, Einzelzimmer, Vollpension

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap