Traurige Frau am Fenster

Hormon Balance mit Ayurveda – 11 Tipps, wie Ayurveda bei der Hormonregulation helfen kann

Lesezeit: 5 Minuten

Hormon Balance mit Ayurveda – Hormone natürlich regulieren

Ein gestörter Hormonhaushalt im Körper betrifft wohl jede Frau mindestens einmal im Leben. Ob beim Eintritt der Menstruation, nach dem Absetzen der Pille oder beim Einsetzen der Wechseljahre. Aber auch Männer sind aufgrund ungünstiger Einflüsse oftmals betroffen. Diese können Vitamin- D Mangel, Stress, bestimmte Medikamente oder Schilddrüsenprobleme sein. Ayurveda könnte für die gestörte Hormon Balance die Lösung sein.

Die Symptome sind in beiden Fällen ähnlich und trotzdem vielfältig. Ein gestörtes hormonelles Gleichgewicht äußert sich zumeist durch Schweißausbrüche, Gewichts zu- oder Abnahme, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Stimmungsschwankungen. In schweren oder fortgeschrittenen Fällen, wenn die Hormonbalance nicht stimmt, können aber auch das Burn-out-Syndrom, Vergesslichkeit, Depressionen, sexuelle Probleme oder Diabetes eintreten. Die klassische Schulmedizin gleicht hormonelle Dysbalancen mit der Vergabe von Medikamenten in Form von synthetischen Hormonersatz aus. Allerdings bewirken diese Mittel nur, das die Probleme “maskiert“ aber nicht geheilt werden.

Frisches Ingwerwasser ist äußerst wohltuend.

Das Hormonsystem kann aber ganz natürlich reguliert werden. Wir erklären Dir wie Du eine Hormonregulation mit Ayurveda erreichen kannst, was Du dafür tun musst und wie es Dir möglich sein wird, dauerhaft auf Medikamente, welche ohne Zweifel starke Nebenwirkungen haben, verzichten kannst.

Das können Ursachen von schiefer Hormon Balance aus Ayurvedischer Sicht sein

Jahrzehntelang wurde die Verabreichung von künstlichen Hormonen, insbesondere bei Eintritt der weiblichen Wechseljahre, beworben. Osteoporose sollte damit verhindert werden, Jugendlichkeit und Aussehen sollten erhalten bleiben, sowie Beschwerden des Wechsels reguliert werden. Doch leider erwies sich dies nicht als Segen, sondern eher als Fluch. Starke Nebenwirkungen machten Patientinnen das Leben schwer und es wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass die künstliche Vergabe von Hormonen das Risiko von Gebärmutter- und Brustkrebs signifikant erhöht.

Möchtest Du aber mit einer Ayurveda Kur die Hormone regulieren, bleiben diese Nebenwirkungen aus und Du läufst nicht Gefahr, ein Leben lang abhängig von Medikamenten zu sein. Die indische Heilkunst sieht Hormonschwankungen als natürlichen Rhythmus des Lebens, so wie Geburt, Jugend, Reife und Alter. Und selbst künstlich herbeigeführte Hormonstörungen wie durch das Trinken hormonaktiver Substanzen, durch langjährige Medikamenteneinnahme oder Krankheit lassen sich mit einem ayurvedischen Lebensstil beheben.

Dosha Typen - Kapha, Vata und Pitta

Laut ayurvedischer Heilkunst lässt sich jeder Mensch in einen der drei Dosha Typen zuordnen. Ist vor Beginn einer Ayurveda Hormon Behandlung der persönliche Dosha Typ ermittelt, kann eine Therapie darauf aufbauen. Insbesondere für die Ernährung ist der Dosha Typ von wichtiger Bedeutung, da jedes dieser Doshas (Vata, Pitta, Kapha) seine Besonderheiten in der Ernährung hat. Ein erfahrener Ayurveda Therapeut setzt sich eingehend mit den verschiedenen Typen auseinander und erstellt einen individuellen Ernährungsplan angepasst an dein Dosha.

Wie Ayurveda dir bei deiner Hormon Balance helfen kann

Jeder Mensch hat ein individuelles Hormonprofil. Doch wird es immer wieder durch äußere Einflüsse und den Lauf des Lebens beeinflusst. Ernährung, Umweltbelastungen, Stress, Krankheiten, Lebensstil sind die äußeren Einflüsse. Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre gehören zum Leben und betreffen früher oder später jede Frau.

Während in der Schulmedizin gerne mit der Vergabe von künstlichen Hormonen “manipuliert“ wird, bedeutet eine Hormon Balance mit Ayurveda eine Regulation. Körperpflege und Hormone sind unabdingbar miteinander verknüpft. Auch hier greift eine Hormon Balance mit Ayurveda ein: Die Haut verändert sich. Sie wird trocken, verliert an Spannkraft und neigt zu Rötungen und Juckreiz. Wenn Du mit einer Ayurveda Kur die Hormone regulieren willst, unterstützt ein angepasstes Verwöhn Programm, in Form von Massagen mit Ayurvedischen Ölen und Heilkräutern, die Wiederherstellung der Hautstruktur und erreicht somit ein allgemeines Wohlbefinden.

Als dritte therapiebegleitende Maßnahme kommt Yoga zum Einsatz. Ayurveda und Yoga sind eng miteinander verbunden, denn es stärkt den Körper und ist mit seinen Asanas gut für die Muskulatur und wirkt Osteoporose entgegen. Eine Variante wird besonders gerne von Wechseljahren geplagten Teilnehmerinnen genutzt. Hormonyoga. Dieser Yoga Stil gilt als hormonell ausgleichend und wurde von der diplomierten Philosophin und Psychologin Dinah Rodrigues in Brasilien entwickelt. Bei einer Untersuchung von Ruth Blattner 2007 hat sich gezeigt, dass bei Frauen durch Praktizieren von Hormonyoga beim Hormonspiegel vergleichbare Werte auftraten wie durch Einnahme von Hormonpräparaten.

Frau rollt Yogamatte aus.

11 Tipps, Ayurveda dir im deiner Hormonbalance helfen kann

Regulieren statt manipulieren ist die Devise beim Hormon Balance mit Ayurveda. Probiere folgende Tipps, um deinen Hormonhaushalt natürlich zu regulieren.

1. Bestimmung der Dosha – Vata, Pitta oder Kapha?

Lass deinen Dosha Typen bestimmen und schau, ob du Vata, Pitta oder Kapha bist. Erstelle darauf aufbauend deinen Ernährungsplan und setzte ihn konsequent im Alltag um. Eine Ernährung abgestimmt auf deinen Dosha Typen ist gut für die Verdauung und allgemeint gut für den Körper.

2. Ayurvedische Kräuter

Trinke möglichst oft Tee mit hormonregulierenden Kräutern und bring so dein Hormonsystem ins Gleichgewicht. Dazu zählen unter anderem Frauenmantel, Nachtkerze, Schafgarbe, Salbei, Mönchspfeffer und Johanniskraut.

3. Ingwer, gut für die Verdauung

Heißer Ingwertee mit Zitrone

Der tägliche Verzehr von Ingwer lindert hormonell bedingte Beschwerden wie Schlafmangel, Nachtschweiß oder Müdigkeit und ist gut für die Hormonbalance.

4. Hormon Yoga

Praktiziere so oft wie möglich Yoga. Mit einer Hormon-Yoga-Therapie wird dein Hormonsystem unterstützt und bringt es effektiv wieder ins Gleichgewicht. Grade Frauen sollten für diese Option offen sein. Es lindert Beschwerden und bringt dein Hormonsystem wieder auf Kurs.

5. Ayurveda Massagen

Massagen mit Ayurvedischen Heilkräutern straffen das hormonell bedingt erschlaffte Bindegewebe und verhilft zu einem frischen Teint. Zudem fördert eine Körper Massage mit ausgesuchten Ölen das Wohlbefinden.

Frau bekommt Ayurveda Massage

6. Regulieren mit Meditation

Einige Hormone lassen sich mittels Meditation beeinflussen. So beispielsweise das Glückhormon Serotonin; Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Meditieren das körpereigene Serotonin anhebt. Auch Endorphine, das körpereigene Schmerzmittel, Melatonin das Schlafhormon und Cortisol das Stresshormon werden durch Meditationen angeregt.

7. Buche eine Ayurveda Kur

Frau bekommt Ayurveda Behandlung

Du kannst auch mit einer Ayurveda Kur die Hormone regulieren und lerne durch erfahrene Heilpraktiker wie Du durch die Umstellung der Ernährungsweise und deines Lebensstils auf synthetische Hormone verzichten kannst.

8. Loslassen und akzeptieren

Lerne loszulassen und zu akzeptieren. Durch Gelassenheit und positives Denken sinkt das Stresshormon Cortisol und lässt dich den Alltag besser bewältigen. Hormonelle Schwankungen gehören laut Ayurveda zum Leben wie Geburt und Tod und sind völlig normal.

9. Guter Schlaf

Schlafe viel! Wer unter Schlafmangel leidet, produziert weniger Serotonin und leidet eher an Depressionen. Solltest Du unter Einschlafproblemen oder Schlafmangel leiden, empfiehlt Ayurveda warme Milch mit Honig, angereichert mit einem Teelöffel Ghee, zu trinken.

10. Sport machen

Treibe möglichst viel Sport. Auch Kraftsport. Die Hormone Dopamin, Serotonin und Adrenalin werden auf natürliche Weise produziert und ausgeschüttet. Unsere Hormone kommen durch Bewegung in Gleichgewicht. Vermeide aber ein exzessives Training. Das kann das hormonelle System überlasten.

11. Frische Luft und durchatmen

Verbringen viel Zeit an der frischen Luft. Luft gilt in der Ayurvedischen Medizin als Grundelement und ist ein essenzieller Bestandteil eines gesunden Organismus.

Fit Reisen bei Instagram
Sitemap