Die besten Wanderwege auf Malta

Lesezeit: 5 Minuten

Die Inselgruppe Malta befindet sich südlich von Sizilien, im Mittelmeer. Zum Archipel gehören neben Malta noch die beiden kleineren Inseln Gozo und Comino, die zwar weniger bekannt aber mindestens genauso schön sind wie Malta. Malta ist bekannt dafür, eines der sonnenreichsten Länder Europas zu sein. Mit mehr als 300.000 Sonnenstunden pro Jahr, erwartet Dich hier selbst im November kaiserliches Wetter. Auf Grund der vielen Sonnenstunden gibt es auf Malta und den Nachbarinseln auch im Winter zahlreiche Möglichkeiten für unvergessliche Outdoor Abenteuer entlang der schönsten Wanderrouten. Wir stellen Dir die besten Wanderungen auf Malta und den Nachbarinseln Gozo und Comino vor – von Küstenwanderungen über Weitwandern bis hin zu Wanderwegen vorbei an Sehenswürdigkeiten und entlang der Spuren der Vergangenheit des Inselstaats – und wünschen viel Spaß bei Deiner Malta Wanderreise.

Traditionelles Haus in Mdina, Malta

Das sind die 6 schönsten Wanderungen auf Malta, Gozo und Comino

Kultur und Natur bei der Wanderung von Mdina nach Dingli

Du liebst Bewegung und Aktivitäten in der Natur und möchtest gleichzeitig spannende Einblicke in die Geschichte Maltas bekommen? Dann ist die Wanderung von Mdina nach Dingli genau richtig. Die Wanderung beginnt im mittelalterlich geprägten Stadtzentrum von Mdina, Maltas alter Hauptstadt. Mdina sollte man vor Beginn der Wanderung auf jeden Fall erkunden, denn hier fühlt es sich an, als wäre die Zeit stehengeblieben. Typisch maltesische Gassen, imposante Festungen und ein buntes und authentisches Kulturprogramm erwarten Besucher. Gut 4 Kilometer sind es bis nach Dingli. Hier wanderst Du bis zu den beeindruckenden Klippen von Dingli, die teilweise bis zu 250 Meter hoch sind. Die Klippen gehören zweifellos zu den schönsten Naturschätzen im Süden der Insel. Diese Tageswanderung auf Malta ist perfekt, wenn Du Geschichte, Kultur und Natur in einem Tag miteinander verbinden möchtest.

Die Hauptstadt Maltas: Mdina

Gemütliches Wandern entlang der Halbinsel Marfa Ridge

Im Norden von Malta gibt es eine leichte Wanderung entlang der Halbinsel Marfa Ridge – die abwechslungsreiche Tour führt vorbei an Buchten mit bunten Booten, schroffen Klippen, aufregenden Steilküsten und einem Naturschutzgebiet mit faszinierenden Schluchten. Die Rundtour bringt Dich entlang der Küste einmal rund um die Halbinsel. Neben den landschaftlich besonders schönen Abschnitten über felsigen Untergrund, der typisch für die Insel ist, geht es auch an Stränden entlang. Festes Schuhwerk wird empfohlen, aber die Wanderung ist für alle Level und Altersklassen geeignet! Hier von Marfa aus starten übrigens auch die Fähren nach Gozo und Comino.

Landschaft bei der Marfa Ridge Wanderung

Gozo als Wanderdestination – Abenteuer pur!

Die Insel Gozo ist so klein, dass Du sie perfekt im Rahmen eines Tagesausflugs mit Wandern besichtigen können. Die unberührte, bergige Landschaft sollte man vor allem zwischen Herbst und dem späten Frühling genießen, denn zu dieser Zeit zeigt sich die sonst karge Vegetation in ihrer vollen Blütenpracht. Besonders motivierte Wanderer können Gozo auch in 3-4 Tagen komplett umrunden. Bei dieser Fernwanderung kommst Du auf etwa 60 Kilometern an vielen Sehenswürdigkeiten und den schönsten Aussichtspunkten der Insel vorbei. Ob mit dem Zelt oder verschiedenen Unterkünften, die Gozo Inselumrundung ist ein spektakuläres Outdoor Abenteuer.

Natürliche Pools auf der Insel Gozo

Durch die Zeit reisen auf dem Xemxija Heritage Trail

Einer der wenigen markierten Wanderwege auf Malta ist der Xemxija Heritage Trail. Das Besondere: Du kannst auf diesem Wanderweg innerhalb kürzester Zeit in die verschiedenen Epochen der Zeitgeschichte reisen. Begib Dich also auf eine Reise von der Steinzeit bis in die Neuzeit und entdecke dabei spannende Spuren, die hier hinterlassen wurden. Diese Wanderung ist in etwa zwei Stunden zu bewältigen. Tipp: Wandere anschließend noch an der Küste entlang und bestaune den Selmun Palace. So lässt sich Trekking auf Malta mit besonders viel Kultur verbinden.

Die kleine Insel Comino bei einer Wanderung entdecken

Von Gozo und Malta geht es per Fähre weiter nach Comino. Auch hier eröffnen sich dem Aktivurlauber tolle Ausblicke über Malta und die „Blaue Lagune“, einem Wasserstreifen zwischen Comino und Cominotto, eine noch kleinere Insel von gerade mal 0,25 Quadratkilometern, die Comino vorgelagert ist. Auch Comino ist mit nur 2,5 Quadratkilometern sehr überschaubar und kann daher prima erwandert werden. Auf einer mehrstündigen Wanderung entlang der Küste traut man seinen Augen kaum, denn Comino ist berühmt für seine unglaublich schönen Wasserfarben. Vor allem wenn Du Wandern und Baden miteinander kombinieren magst, lohnt ein Ausflug nach Comino. Meide allerdings die Sommermonate, zum Wandern ist es dann einfach zu heiß.

Cominos azurblaues Wasser

Entlang der Victoria Lines wunderbare Aussichten genießen

Empfehlenswert ist auch eine Tageswanderung entlang der Victoria Lines, eine etwa 10,25 Kilometer lange Befestigungsanlage auf Malta mit einer beeindruckenden Geschichte, über die Du vor Ort mehr erfährst. Die Victoria Lines wurden von den Briten erbaut und 1897 im Auftrag von Königin Victoria fertiggestellt. Heute sind die Victoria Lines ein tolles Ziel für einen Tagesausflug in Kombination mit Wandern. Eine Wanderung zeigt Ihnen die wunderschöne maltesische Landschaft und schenkt Ihnen wunderbare Aussichten.

Tipp: Wenn Du Dich für Festungsanlagen interessierst, solltest Du auch zum Fort Delimara wandern. Die Festungsanlage Fort Delimara wurde zwischen 1876 und 1888 von den Briten zum Schutz des Hafens von Marsaxlokk erbaut. Heute ist die Festung vom Einsturz bedroht, kann aber trotzdem von einer gewissen Distanz aus angeschaut werden. Es gibt leichte und mittelschwere Wanderungen, aus denen man hier wählen kann.

Malta erwandern – Die beste Reisezeit zum Wandern auf Malta

Die sonnigsten Monate auf Malta sind Juli und August mit etwa 12 Sonnenstunden am Tag. Im August wird es mit durchschnittlich 30-35 Grad so heiß, dass eine Wanderreise eher nicht zu empfehlen ist, hier hat eine klassische Badereise bei Wassertemperaturen von 26 Grad eindeutig mehr Reiz. Im Herbst endet auf Malta und den Nachbarinseln die Badesaison, dennoch sind die Temperaturen zum Wandern auf Malta dann sehr angenehm. Im Oktober und November sind es oft immer noch milde 20 Grad oder mehr. Perfekt zum Wandern und Radfahren. Gelegentlich ist mit kurzen Schauern zu rechnen, weshalb man vor einer Tageswanderung den Wetterbericht checken sollte. Wandern auf Malta ist auch in den Wintermonaten noch gut möglich, wenn Du Dich entsprechend vorbereitest. Ab April steigen die Temperaturen dann wieder.

Urlaub auf Malta

Weitere Informationen über Malta erhälst Du auf der offiziellen Seite des Fremdenverkehrsamts Malta.

Hast Du Lust bekommen, Malta und die Nachbarinseln noch besser kennenzulernen? Dann stöbere doch mal durch unsere Malta-Angebote!

Kempinski Hotel San Lawrenz
Malta (Insel) – Gozo – San Lawrenz
Wellness-Aufenthalt
3 Nächte, Doppelzimmer, Frühstück
Fit Reisen bei Instagram
Sitemap