Highlights eines Urlaubs am Plattensee in Ungarn

Lesezeit: 4 Minuten


Genussvolle Reise an den Balaton

Wer eine Reise an den Plattensee in Ungarn unternimmt, darf sich auf ein wahres Schmuckstück der Natur freuen: Der Plattensee, der in der Landessprache Balaton heißt, lockt mit türkis-blauem Wasser und herrlichen Stränden, umgeben von vulkanischen Bergen, an deren Hängen Weinreben gedeihen.

Die mediterran angehauchte Landschaft lädt zum Wandern, Wassersport und anderen Outdoor-Aktivitäten ein und ist damit nicht nur ein beliebtes Reiseziel für Familien und Aktivurlauber.

Der ungarische Plattensee steht auch bei Genießern hoch im Kurs, die sich an regionstypischen Köstlichkeiten wie Palatschinken oder deftigem Kesselgulasch laben. Abgerundet wird das Urlaubserlebnis mit einem aromatischen Glas Wein aus der Region.

Der Plattensee in Ungarn: Die wichtigsten Eckdaten

Der Plattensee ist eine der facettenreichsten Landschaften Ungarns. Mit rund 2.000 Sonnenstunden im Jahr verwöhnt die Urlaubsdestination ihre Besucher weit über die Sommermonate hinaus mit bestem Wetter.

Von den Einheimischen wird der Balaton auch Ungarisches Meer genannt. Denn mit einer Wasseroberfläche von knapp 600 Quadratkilometern ist er der größte Süßwassersee Mitteleuropas. Der Plattensee befindet sich gut 100 Kilometer südwestlich von der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Anreise zum Plattensee in Ungarn

Dank seiner Lage im Herzen Europas ist Ungarn leicht zu erreichen. Flugverbindungen nach Budapest mit Lufthansa, Eurowings, Wizzair und Ryanair sind von Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, München, Nürnberg und Stuttgart möglich.

Seit kurzem bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air darüber hinaus günstige Flüge zwischen Hévíz – Balaton Airport und Dortmund an. Damit wurde eine interessante Alternative zur Anreise mit Auto geschaffen, die viele Urlauber aus den westlichen Bundesländern rund 900 Kilometer über Österreich nach Ungarn führt.

Highlights eines Urlaubs am Plattensee in Ungarn

#1: Erloschene Vulkane

Das bergige Hinterland des Nordufers wurde über Millionen von Jahren durch aktive Vulkane geformt, die längst erloschen sind. Heute lädt die spektakuläre Berglandschaft mit vielen Aussichtspunkten zum Wandern und Radfahren ein. Auch aus ökologischer Sicht sind die Berge im Balaton-Oberland äußerst wertvoll, da sie vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause schenken.

#2: Die Strände am Plattensee

Sandburgen bauen, Tretboot fahren und in der Sonne relaxen können Urlauber an den über 70 Stränden des Plattensees. Vor allem die Südseite des Balatons eignet sich mit flachen Ufern und seichtem Wasser ideal für ein paar herrliche Tage mit der ganzen Familie. Entlang der Strände reihen sich Eiscafés, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten wie an einer Perlenkette auf.

#3: Sportliche Aktivitäten

Am Nordufer des Plattensees ist das Wasser etwas tiefer, was das Tauchen für Anfänger und Fortgeschrittene zu einem tollen Erlebnis macht. Auch Schwimmen, Kitesurfen und Segeln sind in der einzigartigen Kulisse des Plattensees eine große Freude.

Ein Highlight für Wasserratten ist der Wasserlift am Lido Strand in Vonyarcvashegy, der Wasserski- und Wakeboard-Fahrer auf Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h beschleunigt. An Land locken Beachvolleyball, Fitness- und Tennisplätze, Minigolf, Seilgärten und Bobbahnen sowie tolle Rad- und Wanderrouten.

#4: Burgen und Schlösser

Die geschichtsträchtigen Burgen und Schlösser rund um den See versprechen mit ihren kulturellen Schätzen eine tolle Abwechslung. Nicht verpassen solltest Du das Festetics-Schloss, eines der größten Barockschlösser Ungarns mit seinen prachtvollen Sälen. Rund um das Schloss erstreckt sich eine wunderschöne Parkanlage mit Springbrunnen und Statuen.

Auch die Burg Sümeg darf in unseren Highlights am Plattensee in Ungarn nicht fehlen: Bereits im Jahr 1301 wurde die auf einem Felsen über der Stadt thronende Burg das erste Mal urkundlich erwähnt und spielte vor allem während der Osmanenkriege im 16. Jahrhundert eine wichtige Rolle. Nach umfangreichen Restaurationsarbeiten ist die Burgruine seit einigen Jahren wieder eine der besten touristischen Attraktionen am Balaton.

#5: Kulinarische Köstlichkeiten

Die Küche am Balaton ist würzig, abwechslungsreich und beinhaltet gleichermaßen traditionelle Rezepte wie neue Kreationen.

Wir empfehlen Dir, einen der Bauernmärkte zu besuchen, auf denen Du hausgemachte Köstlichkeiten wie Lángos, Gulasch oder Paprikagemüse probieren kannst. Auch ist der Balaton für seinen Fischreichtum bekannt, weshalb in vielen Lokalitäten knusprig gegrillter Zander, Räucheraal, Hecht, Wels, Karpfenfilets oder eine Fischsuppe auf der Speisekarte stehen. Lasse Dich von Deinen Sinnen leiten!

#6: Erstklassige Weine

Was zu einem köstlichen Abendessen mit Blick auf den Plattensee natürlich nicht fehlen darf, ist ein aromatisches Glas Wein!

Die beliebte Urlaubsdestination bringt zahlreiche hervorragende Weißweine, Roséweine und auch ein paar köstliche Rotweine hervor. Unter besten klimatischen Bedingungen gedeihen die Reben unter anderem an den Hängen des Nordufers, wo der vulkanische Boden ideal genutzt wird.

Der Weinbau hat in der Plattensee-Region eine mehr als 2.000-jährige Tradition, die im Rahmen der herbstlichen Weinfeste zelebriert wird. Längst ist klar: Ein Urlaub am Plattensee in Ungarn verwöhnt alle Sinne!

Hotel Napsugár
Ungarn – Plattensee – Bad Hévíz
Aufenthalt 1 bis 6 Übernachtungen
1 Nacht, Doppelzimmer, Halbpension
NaturMed Hotel Carbona
Ungarn – Plattensee – Bad Hévíz
Thermalträume
2 Nächte, Doppelzimmer, Halbpension
Lotus Therme Hotel & Spa
Ungarn – Plattensee – Bad Hévíz
Lotus Thermalträume
1 Nacht, Doppelzimmer, Halbpension
Hotel Európa Fit
Ungarn – Plattensee – Bad Hévíz
Thermal-Wellness
1 Nacht, Doppelzimmer, Halbpension
Fit Reisen bei Instagram
Sitemap