Zum Hauptinhalt springen
069 40588588
Service
Kontakt
  • Ayurveda Kur
  • Wellnessurlaub
  • Kuren
  • Yoga Urlaub
  • Fastenkur
  • Abnehmkur
  • Alle Themen
Person hält Besteck in den Händen vor einem Teller mit einem Wecker darauf

Studie zur Wirkung von morgendlichem Fasten

James A. Betts et al.

Juni 2016

Fasten & Abnehmen

Forscher der University of Bath und der University of Nottingham verglichen morgendliches Fasten mit der Einnahme eines kohlenhydratreichen Frühstücks hinsichtlich anschließender Energieaufnahme, hormoneller Reaktion und Stoffwechsel. 

Die randomisierte Cross-Over-Studie untersuchte ein Sample aus 35 Probanden, das entweder morgens fastete oder ein kohlenhydratreiches Frühstück erhielt, ehe beide Gruppen drei Stunden später ein ad libitum Mittagessen einnahmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden stündlich Blutproben erhoben sowie der subjektive Appetit eingeschätzt. Das Mittagessen fiel in der Fastengruppe großzügiger aus, kompensierte das ausgelassene Frühstück jedoch nicht.

Ein Unterschied im subjektiven Appetit konnte in beiden Gruppen nicht festgestellt werden. Die Studie beweist, dass das morgendliche Fasten die Gesamtnahrungsaufnahme reduzierte und damit metabolische und hormonelle Reaktionen veränderte, ohne größeren Appetit am Nachmittag auszulösen.

Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick

Indikationen
Übergewicht
Institution
Department for Health,University of Bath, Bath BA2 7AY, Vereinigtes Königreich
Titel
Studie zur Wirkung von morgendlichem Fasten
Kurzbeschreibung
Die Studie zeigt, dass morgendliches Fasten die Gesamtnahrungsaufnahme reduziert und metabolische sowie hormonelle Reaktionen verändert.
Originaltitel
Is breakfast the most important meal of the day?
Link zur Studie
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27292940/

Passende Reisen zu diesem Studienthema

Das könnte Sie auch interessieren

Studie zu Fasten & pflanzlicher Ernährung bei Gelenkrheumatismus

Rheuma / Gelenke / Arthritis

Sonstiges Fasten

Anika M. Hartmann et al.

November 2022

Die Studie zeigt, dass Fasten mit pflanzlicher Ernährung kardiovaskuläre Risikofaktoren senkt und die Werte der Krankheitsaktivität bessert.

zur Studie
Studie zu den Auswirkungen von Intervallfasten bei Adipositas

Abnehmen

Intervallfasten

Übergewicht / Adipositas

Bingjie Wang et al.

Juli 2025

Laut der Studie trägt Intervallfasten zur Reduktion von Gewicht und BMI, zu verbesserten Cholesterinwerten und zur Blutdrucksenkung bei.

zur Studie
Studie zu Normoglykämie durch Fasten bei Typ-2-Diabetes

Diabetes

S. Steven, R. Taylor

Februar 2015

Die Studie zeigt, dass eine sehr kalorienarme Diät bei Typ-2-Diabetes zu Normoglykämie führen kann.

zur Studie

Von Kunden empfohlen

zertifiziert seit 2015

Gütesiegel

Käuferschutz

4.7

Sehr gut

1464 Bewertungen

4.8

Sehr gut

343 Bewertungen

4.6

Sehr gut

396 Bewertungen

Unsere Partner

Einfach & sicher bezahlen

  1. Unvergessliche Gesundheits- und Wellnessreisen/
  2. Studien/
  3. Fasten-Studien/
  4. Studie zur Wirkung von morgendlichem Fasten
© 1975–2026 Fit Reisen GmbH ·
Impressum & Datenschutz · Service · Über uns · Fit Reisen international · Sitemap