Studie zum Vergleich von Diät und Fasten bei Hyperglykämie
Frank Q Nuttall et al.
Oktober 2014
Fasten & Abnehmen
Diabetes
Die drei Forscher der University of Minnesota verglichen Diäten hinsichtlich ihres Einflusses auf Patienten mit Hyperglykämie.
Für diese randomisierte Studie durchliefen sieben Probanden mit unbehandelter Typ-2-Diabetes nach einer üblichen Diät bestehend aus 55 % Kohlenhydraten, 15 % Proteinen und 30 % Fett (SD) eine jeweils dreitägige Fastenperiode und eine ausreichend Kalorien enthaltende, kohlenhydratfreie Diät (kfD). Während der drei Therapien wurden die Glukose-, Insulin-, C-Peptid- und Glucagon-Werte bestimmt und verglichen.
Die Daten zeigten, dass die Glukose-Konzentration direkt nach Beginn der Behandlung von 196 mg/dl (SD) auf 160 mg/dl (kfD) beziehungsweise 127 mg/dl (Fasten) sank. In den letzten 24 Stunden verringerte sie sich bei der kfD um 48 %, beim Fasten um 69 %. Insulin- und Glucagon-Werte blieben unverändert.
Die Studie zeigt, dass sich Hyperglykämie durch sowohl Diät als auch Fasten verbessern lässt und belegt außerdem, dass etwa 70 % der Glukose-Reduktion auf einen Mangel an Kohlenhydraten zurückzuführen ist.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Diabetes
- Institution
- Section of Endocrinology, Metabolism & Nutrition, and the Metabolic Research Laboratory, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis/St Paul, MN, USA
- Titel
- Studie zum Vergleich von Diät und Fasten bei Hyperglykämie
- Kurzbeschreibung
- Die Studie zeigt, dass Hyperglykämie durch kohlenhydratfreie Diät und Fasten verbessert wird.
- Originaltitel
- Comparison of a carbohydrate-free diet vs. fasting on plasma glucose, insulin and glucagon in type 2 diabetes
- Link zur Studie
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25458830/
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Rheuma / Gelenke / Arthritis
Sonstiges Fasten
J Kjeldsen-Kragh et al.
Oktober 1992
Die Studie zeigt, dass eine vegane, glutenfreie Diät nach Fasten bei rheumatoider Arthritis langfristig signifikante Verbesserungen bewirkt.
Krebs-Rehabilitation
Sonstiges Fasten
Fernando Safdie et al.
September 2012
Die Studie zeigt, dass Fasten zur Wirksamkeit von Strahlen- und Chemotherapie beitragen kann.
Abnehmen
Intervallfasten
Übergewicht / Adipositas
Bingjie Wang et al.
Juli 2025
Laut der Studie trägt Intervallfasten zur Reduktion von Gewicht und BMI, zu verbesserten Cholesterinwerten und zur Blutdrucksenkung bei.