Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Vietnam
- Fit Reisen Magazin/
- Sehenswürdigkeiten in Asien/
- Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Vietnam
- Veröffentlichungsdatum:
- 10.03.2025
- Aktualisiert:
- 11.11.2025
- Lesezeit:
- 9 Minuten
Vietnam ist ein Land voller Kontraste: Von den lebhaften Straßen Hanois über atemberaubende Wasserfälle und Reisterrassen im ländlich geprägten Norden bis zu paradiesischen Stränden im Süden.
Wir haben eine Auswahl der schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Vietnam für Sie zusammengestellt, die Sie unbedingt gesehen haben sollten. Auch den einen oder anderen Geheimtipp haben wir für Sie parat.
Vietnam Sehenswürdigkeiten Karte – Alle Highlights im Überblick
Auf unserer Karte finden Sie alle im Artikel vorgestellten Sehenswürdigkeiten in Vietnam, die man gesehen haben sollte:
Die Top Sehenswürdigkeiten in Vietnam
1. Hanoi – Sehenswürdigkeiten in Vietnams Hauptstadt
Möchten Sie ein Land wirklich kennenlernen, dann ist ein Besuch der Hauptstadt ein guter Startpunkt. Daher beginnen wir unsere digitale Sightseeing-Tour in Hanoi (Hà Nội), Vietnams bunter Hauptstadt im Norden.
Vor allem in der Altstadt Hanois tummeln sich viele Sehenswürdigkeiten, wie die berühmte Train Street. Im Café können Sie genüsslich einen Egg Coffee - ein typisches vietnamesisches Getränk - schlürfen, während ein Zug direkt an Ihnen vorbeirauscht. Wenn Sie abends in Hanoi ausgehen wollen, dann ist die Beer Street eine gute Anlaufstelle, um sich durch lokales Bier und Cocktails zu probieren.
Doch natürlich hält Hanoi auch für Kulturinteressierte viele Highlights bereit. Ein beliebter Foto-Spot ist die St. Josephs Kathedrale, deren Fassade an Notre-Dame in Paris erinnert. Weollen Sie in die Geschichte Vietnams eintauchen, so ist der Besuch des Hoa-Lo-Gefängnis, einst von den Franzosen für politische Gefangene genutzt und später als Kriegsgefangenenlager bekannt, ein Muss. Möchten Sie sich von dem vielen Trubel der Hauptstadt etwas erholen, so bietet der Hoan-Kiem-See im Herzen der Stadt eine schöne Ruheoase.
Geheimtipp: Ein kulturelles Erlebnis der besonderen Art bietet das Thang Long Wasserpuppentheater, in dem die traditionelle vietnamesische Kunstform des Wasserpuppenspiels mit live gespielter Musik und faszinierenden Geschichten zum Leben erweckt wird.
2. Halong-Bucht – Vietnams einzigartiges Natur-Highlight
Etwa 300 Kilometer östlich von Hanoi erwartet Sie eines der größten Naturwunder Vietnams: die Halong-Bucht (Vịnh Hạ Long). Über 2.000 Kalksteinfelsen ragen aus dem smaragdgrünen Wasser und sorgen für einen wahrlich magischen Anblick. Nicht ohne Grund gehören die Felsformationen der Bucht mittlerweile zum UNESCO-Welterbe und zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Vietnam.
Auch die schwimmenden Dörfer sind einen Besuch wert, in denen Fischerfamilien seit Generationen auf einfachen Holzplattformen mitten auf dem Wasser leben. Wenn Sie früh am Morgen unterwegs sind, können Sie mit etwas Glück sogar Affen beobachten. Ein Abstecher zur weniger besuchten Lan-Ha-Bucht oder zur Insel Cat Ba lohnt sich ebenfalls.
Insider-Tipp: Am besten erkunden Sie die Bucht mit dem Boot oder Kajak, um Höhlen und Grotten wie die "Light & Dark Caves" zu entdecken. Einige davon kann man allerdings nur bei Ebbe betreten.
3. Hue – Die Kaiserstadt am Parfüm-Fluss
Weiter geht unsere Reise nach Zentralvietnam, wo Sie die ehemalige Kaiserstadt Hue (Huế) erwartet. Hue war einst die Hauptstadt der Nguyen-Dynastie. Davon zeugt bis heute die imposante Zitadelle, die von mächtigen Festungsmauern und Wassergräben eingerahmt wird. Innerhalb der Anlage können Sie zudem prachtvolle Paläste, Tempel und die Verbotene Purpurstadt erkunden, die einst nur dem Kaiser vorbehalten war. Wie auf einer Zeitreise durch die Vergangenheit können Sie so nachempfinden, wie die damaligen Kaiser hier wohl gelebt haben mögen.
Ein besonderes Highlight sind auch die kunstvoll verzierten Kaisergräber entlang des Parfüm-Flusses. Das Grab von Kaiser Khai Dinh sticht hierbei besonders hervor, da es den vietnamesischen und europäischen Baustil in einzigartiger Weise kombiniert.
Geheimtipp: Eine Bootsfahrt auf dem Parfüm-Fluss führt Sie zur siebenstöckigen Thien-Mu-Pagode, dem Wahrzeichen von Hue. Seinen Namen verdankt der Fluss übrigens den duftenden Blüten, die früher aus den umliegenden Wäldern in das Wasser fielen und ihm einen süßen, natürlichen Duft verliehen.
4. Da Nang – Vietnams moderne Küstenstadt
Bei Da Nang (Đà Nẵng) handelt es sich um eine der modernsten und zugleich landschaftlich schönsten Städte des Landes. Sie liegt direkt an der Küste und ist vor allem bekannt für ihre herrlichen Strände, ihre beeindruckende Architektur und ihre Nähe zu einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Vietnam.
Ein absolutes Must-See und spektakulärer Foto-Spot ist die berühmte Goldene Brücke in den Ba Na Hills. Getragen wird die schwebende Fußgängerbrücke von riesigen steinernen Händen, die aus grünen Hügeln gen Himmel ragen. Von der Brücke aus bietet sich Ihnen ein fantastischer Ausblick auf die umliegende Hügellandschaft.
Ebenfalls sehenswert ist die Drachenbrücke im Zentrum von Da Nang. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 21:00 Uhr speit der Drachenkopf für 3 Minuten lang Feuer, gefolgt von Sprühregen - dieses Spektakel sollten Sie nicht verpassen!
Insider-Tipp: Am Rande der Stadt Da Nang befinden sich die Marmorberge, von denen Sie einen tollen Blick über die Stadt haben. Doch nicht nur das: Hier können Sie zudem verschiedene Tempel, Höhlensysteme, einen Skulptur-Garten und weitere versteckte Highlights entdecken.
5. Hoi An – Die Stadt der tausend Laternen
Hoi An (Hội An) ist zweifelsohne eine der schönsten und stimmungsvollsten Städte Vietnams. Enge Gassen, traditionelle Holzhäuser und jahrhundertealte Versammlungshallen prägen die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Doch besonders in den Abendstunden entfaltet die Stadt ihren ganz besonderen Zauber, wenn unzählige bunte Laternen die Straßen erleuchten.
Sehenswert ist zudem die Japanische Brücke, eines der Wahrzeichen Hoi Ans. Die überdachte Holzbrücke mit kunstvollen Schnitzereien wurde im 16. Jahrhundert von japanischen Händlern erbaut und ist ein beliebtes Fotomotiv. Unternehmen Sie einen Spaziergang entlang des Thu Bon Flusses, wo Sie gemütlich in einem der Cafés entspannen oder eine Bootsfahrt unternehmen können.
Geheimtipp: Hoi An ist bekannt für seine Schneiderkunst. In den unzähligen Schneidereien können Sie sich maßgeschneiderte Kleidung anfertigen lassen - ideal, wenn Sie ein einzigartiges Souvenir mit nach Hause nehmen möchten!
6. Saigon – Sehenswürdigkeiten in Vietnams größter Metropole
Saigon ist die größte Stadt Vietnams und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Nach Ende des Vietnamkriegs wurde sie offiziell zu Ho-Chi-Minh-City umbenannt, wobei der alte Name nach wie vor häufig verwendet wird.
Obwohl die Stadt sehr groß ist, befinden sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Saigons recht nah beieinander im zentralen Distrikt 1.
Dazu gehören unter anderem das prächtige Rathaus Saigons sowie die Kathedrale Notre Dame, welche nach dem Vorbild der Notre Dame in Paris und nur mit Baumaterial aus Frankreich gebaut wurde. Gleich in der Nähe befindet sich das Kriegsmuseum von Saigon, das mit bewegenden Ausstellungen und Fotografien die Auswirkungen des Vietnamkriegs dokumentiert.
Bei einem Ausflug zu den Cu Chi-Tunneln nördlich von Saigon können Sie noch tiefer in die Geschichte Vietnams eintauchen. In dem über 200 Kilometer langen Tunnelsystem versteckten sich einst zehntausende vietnamesische Rebellen, deren Wohnräume Sie im Rahmen einer Tour erkunden können.
Insider-Tipp: Saigon ist der ideale Ausgangspunkt für eine Tagestour ins Mekong Delta. Eine Bootstour entlang der vielen Flüsse inmitten von Obstplantagen und Reisfeldern ist ein definitives Must-Do.
7. Geheimtipp Mu Cang Chai – Das ländliche Vietnam entdecken
Die nächste Station unserer Sightseeing-Tour führt Sie in eine der ursprünglichsten Regionen Vietnams: Mu Cang Chai (Mù Cang Chải) im Nordwesten des Landes. Die Gegend ist bekannt für ihre saftig grünen Reisterrassen, die sich an die Berghänge schmiegen und als die schönsten Vietnams gelten. Die vietnamesische Regierung hat diese Sehenswürdigkeit sogar als nationales Naturerbe anerkannt.
Aufgrund der etwas abgeschiedenen Lage verirren sich bisher nur wenige Touristen hierher, sodass Sie hier das ursprüngliche Vietnam kennenlernen können. Die Region ist Heimat der ethnischen Minderheit der H'Mong, die ihre traditionellen Bräuche bis heute bewahrt haben.
Insider-Tipp: Ein Highlight ist der Aussichtspunkt Mam Xoi, von dem aus Sie die geschwungenen Reisterrassen in ihrer ganzen Pracht bewundern können. Auch eine Wanderung durch die Reisfelder oder eine Motorradtour entlang der kurvenreichen Bergstraßen lohnt sich.
8. Ban Gioc Wasserfälle – Ein Naturwunder an der Grenze zu China
Die Ban Gioc Wasserfälle gehören zu den beeindruckendsten Naturschauspielen Vietnams und den größten Wasserfallkomplexen der Welt. Der Wasserfall besteht aus 2 Etagen und erstreckt sich über eine beeindruckende Breite von über 300 Metern.
Durch die abgeschiedene Lage an der Grenze zu China in der Provinz Cao Bang ist diese Sehenswürdigkeit noch ein echter Geheimtipp.
Insider-Tipp: Verbinden Sie den Besuch der Ban Gioc Wasserfälle mit einer Erkundung der Nguom Ngao Höhle, die sich in der Nähe befindet.
9. Fansipan – Der höchste Berg Vietnams
Mit seinen 3.147 Metern ist der Fansipan (Phan Si Păng) der höchste Berg Vietnams und wird oft als "Dach Indochinas" bezeichnet. Er liegt im Hoang-Lien-Son-Gebirge nahe der Stadt Sapa und zieht sowohl Wanderer als auch Naturliebhaber an.
Suchen Sie eine Herausforderung, können Sie den Gipfel innerhalb einer etwa 5-stündigen Wanderung erklimmen. Oben werden Sie belohnt durch einen atemberaubenden Blick auf ein Wolkenmeer und das grüne Tal. Eine bequemere Alternative bietet die Seilbahn, die in nur 15 Minuten auf den Gipfel führt.
Insider-Tipp: Besuchen Sie den Fansipan früh am Morgen, um die beste Sicht zu genießen, da sich später oft Nebel bildet. Auf dem Gipfel erwartet Sie eine beeindruckende Pagodenanlage mit Gebetsfahnen und riesigen Buddha-Statuen.
10. Phu Quoc – Vietnams Tropenparadies
Nach den beeindruckenden Berglandschaften geht es zum Abschluss weiter in den Süden Vietnams - auf die traumhafte Insel Phu Quoc (Phú Quốc). Bekannt für ihre weißen Strände, türkisblaues Wasser und tropische Natur, ist sie das perfekte Ziel, um nach einer Rundreise durch Vietnam zu entspannen.
Neben entspannten Stunden am Sao Beach oder Long Beach hat Phu Quoc auch einiges zu bieten: Erkunden Sie den Phu Quoc Nationalpark, der über die Hälfte der Insel bedeckt, tauchen Sie ein in die faszinierende Unterwasserwelt bei einem Schnorchel- oder Tauchausflug oder besuchen Sie eine traditionelle Perlenfarm.
Besonders sehenswert ist der Dinh-Cau-Tempel, von dem aus man einen spektakulären Sonnenuntergang genießen kann.
Insider-Tipp: Wer es abenteuerlicher mag, sollte eine Bootstour zu den An Thoi Inseln unternehmen - ein echtes Inselparadies mit kristallklarem Wasser und unberührten Stränden!
Hat Sie die Reiselust gepackt?
Dann haben wir die passende Unterkunft für Sie. Mit Fit Reisen können Sie ganz bequem ein Hotel in Vietnam buchen und die schönsten Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden. Statten Sie dafür einfach unserer Website einen Besuch ab oder stöbern direkt hier in unseren Angeboten für Vietnam.
Über die Autorin
Natalie Raasch
Natalie ist unsere Wellbeing-Expertin. Ob Wellness, Yoga, Diäten, Ernährungstrends oder Home-Workouts – sie weiß, was wirklich guttut und verpackt es durch ihr Germanistik-Studium in schönste Blog-Artikel.
Unsere Hoteltipps
Entdecken Sie Fit Reisen
Ähnliche Beiträge aus unserer Redaktion
Die 12 besten Sehenswürdigkeiten in Indien
Indien ist in etwa 9-mal so groß wie Deutschland. Kein Wunder, dass das riesige Land in Südasien dann auch ganz …
Sehenswürdigkeiten in Goa – 6 gute Gründe für eine Reise
Für rund 450 Jahre portugiesische Kolonialmacht und eher westlich geprägt, ist Goa gerade bei Indien-Anfängern äußerst beliebt. Hier kommen Ursprünglichkeit …
Top 10 Sehenswürdigkeiten auf Bali – Highlights & Must-Sees
Bali ist für viele Reisende ein wahres Traumziel und gehört mittlerweile zu den beliebtesten Destinationen in Südostasien. Traditionsreiche Tempel an …
Die besten Sehenswürdigkeiten in Indonesien
Bei Indonesien denken viele nur an Bali, dabei hat Indonesien mit seinen insgesamt unglaublichen 17.508 Inseln noch deutlich mehr zu …
Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Nepal
Nepal ist ein wahrlich faszinierendes Reiseziel: Hier thronen die höchsten Berge der Erde, die vom Mount Everest, dem Dach der …
Die schönsten Nationalparks Thailands
Ein exotisches Reiseziel Thailand ist für viele ein Reiseziel zum Träumen. Das asiatische Land begeistert nicht nur mit Gastfreundschaft, paradiesischen …
Unsere beliebtesten Artikel
Positive Affirmationen – Gute Gedanken für mehr Selbstliebe
Affirmationen: Positive Glaubenssätze steigern den Selbstwert "Ich liebe mich selbst" - ein seltener Satz mit großer Wirkung. Wann haben Sie …
Die wichtigsten indischen Götter
Die indische Mythologie beruht weitestgehend auf den Vorstellungen des Hinduismus. Dort gibt es eine Vielzahl an Göttern, deren bunte und …
Spanien Sehenswürdigkeiten: Top 20 beeindruckende Attraktionen
Tauchen Sie ein in das traumhafte Land Spanien und erleben Sie eine Fülle faszinierender Sehenswürdigkeiten, die Ihre Reise unvergesslich machen. …
Goldene Milch – Die Wirkung des ayurvedischen Power-Getränks
Goldene Milch im Ayurveda Goldene Milch wird im Ayurveda bereits seit Jahrhunderten geschätzt, insbesondere wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften.Seit einigen Jahren …
Beste Reiseziele im Oktober: Warme Urlaubsziele für den Herbst
Wer kennt es nicht: Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch so richtig wahrhaben möchte man es noch nicht, …
Gesund abnehmen in 7 Tagen? Das steckt hinter der Kohlsuppendiät
Große Erfolge beim Abnehmen, mehrere Kilos in nur 7 Tagen verlieren, gesund Gewicht reduzieren - das sind nur einige Versprechungen, …