Ayurveda gegen Migräne – 10 Tipps zur Schmerzlinderung
- Fit Reisen Magazin/
- Indikationen der Nerven/
- Ayurveda gegen Migräne – 10 Tipps zur Schmerzlinderung
- Veröffentlichungsdatum:
- 01.09.2021
- Aktualisiert:
- 11.11.2025
- Lesezeit:
- 6 Minuten
Das Stück Schokolade haben Sie fast noch auf der Zunge, schon beginnen Ihre Augen zu flackern und Sie ahnen, dass eine neue Migräneattacke Sie in den nächsten Tagen an Ihr Bett fesseln wird. Mit diesen Symptomen gehören Sie zu 3,7 Millionen Frauen und rund 2 Millionen Männern in Deutschland, die regelmäßig unter Migräne leiden. Häufig treten neben dem klassischen, einseitigen Migräne-Kopfschmerz noch Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und sogar Erbrechen auf. Die Schulmedizin sieht Migräne als nicht ursächlich heilbar an. Aus diesem Grund erfolgt die Schmerztherapie hauptsächlich mit lebensstilverändernden Maßnahmen und Medikamenten zur Schmerzlinderung. Aber Migräne heilen mit Ayurveda, geht das überhaupt? Alternative Naturheilverfahren haben, im Gegensatz zur Schulmedizin, eine andere Herangehensweise und behandeln statt der Symptome der Erkrankung die eigentliche Ursache. Aus diesem Grund kann auch traditionelles Ayurveda gegen Migräne wunderbare Behandlungserfolge mit sich bringen. Welche Ursachen Ihre Migräne aus ayurvedischer Sicht hat und welche Tipps Sie zu Hause umsetzen können, um Ihre Migräneanfälle zu reduzieren, erklären wir Ihnen heute im folgenden Artikel.
Welche Ursachen hat Migräne aus ayurvedischer Sicht?
Ayurveda unterscheidet insgesamt 11 verschiedene Arten von Schmerzen im Kopf. Während Spannungskopfschmerzen eher ein Überschuss des Vata-Doshas zugrunde liegt, entsteht Migräne meist durch eine Störung von Pitta. Haben Sie zu viel Pitta im Körper, dann kommt es zu einem Ungleichgewicht in Ihrem Stoffwechsel. In Ihren Verdauungsorganen sowie Leber und Bauchspeicheldrüse sammelt sich dann übermäßig Säure an. Aus diesem Grund versucht Ihr Körper Hitze und Säure loszuwerden, was sich wiederum in Migräneattacken niederschlägt.
Auch wenn hauptsächlich Pitta für Ihre Migräne verantwortlich ist, beeinflussen die zwei anderen Doshas die Qualität Ihrer Schmerzen. Sind Sie während Ihrer Migräneanfälle besonders lärmempfindlich, fühen Sie sich benommen und verspüren Sie einen starken, pulsierenden Schmerz, dann ist zusätzlich eine Störung Ihres Vatas für Ihre Migräne verantwortlich. Pitta Attacken werden vor allem durch verschwommenes Sehvermögen, Durchfall, Lichtempfindlichkeit und das Sehen von Lichtblitzen begleitet. Verspüren Sie während Ihrer Schmerzzustände eine Schwere im Kopf, eine Geruchsempfindlichkeit oder haben Sie den Drang zu Erbrechen, dann beeinflusst eine Kapha-Störung Ihre Migräne. Nach der ayurvedischen Perspektive gibt es ebenfalls einen Zusammenhang von zu viel Stress und Migräne.
Ayurveda bei Migräne: indische Weisheiten gegen Kopfschmerzen
Die ayurvedische Behandlung bei Migräne-Kopfschmerzen setzt sich aus vielen verschiedenen Therapiebereichen zusammen. Während Ayurveda bei Migräne zuerst traditionelle Reinigungskuren vornimmt, um das Ungleichgewicht in der Verdauung und dem Stoffwechsel wieder auszugleichen, müssen Patienten dennoch dauerhafte Lebensstilveränderungen sowie Ernährungsumstellungen in Betracht ziehen, um ihre Migräne langfristig lindern zu können. Auch ayurvedische Kräuteranwendungen in Form von Kräuterpräparaten oder äußerlich anwendbaren Kräuterölen unterstützen die Heilung von Migräne. 2005 untersuchten Prakash Balendu Vaidya, Babu S. R. Vaidya und Sureshkumar K. Vaidya in ihrer Studie Response to Ayurvedic therapy in the treatment of migraine without aura (dt. "Das Ansprechen auf ayurvedische Therapie in der Behandlung von Migräne ohne Aura") an 406 Patienten über 2 Jahre hinweg die regelmäßige Behandlung von Migräne durch ayurvedische Behandlungsmethoden. Dank der ayurvedischen Therapie konnte bei 144 Probanden die Häufigkeit der Migräneanfälle verringert sowie die Schmerzintensität gelindert werden. Da Migräne aus der ayurvedischen Perspektive auch eng mit Ihrem Stresslevel verbunden ist, können Entspannungstechniken wie Atemübungen, Meditationen oder Yoga dazu beitragen, mehr Ruhe und Regelmäßigkeit in Ihren Alltag zu bringen.
Migräne lindern mit Ayurveda: Mit diesen 10 Tipps reduzieren Sie Ihre Migräneattacken
1. Verzichten Sie bei Migräne auf bestimmte Lebensmittel
Je nachdem, welches Dosha Ihre Migräne bedingt, sollten Sie unbedingt Lebensmittel meiden, die dieses Dosha noch befeuern. Grundsätzlich gilt, dass Sie auf Alkohol, Koffein und Nikotin besser verzichten sollten, um die Frequenz Ihrer Migräneanfälle zu senken. Falls Sie Ihren Dosha-Typ nicht kennen, kann Ihnen ein Ayurveda Spezialist weiterhelfen.
2. Nehmen Sie diese Heilkräuter zu sich
Indem Sie verschiedene ayurvedische Heilkräuter zu sich nehmen, können Sie Ayurveda bei Migräne heilsam einsetzen. Das Trinken von Ingwer-Tee kann beispielsweise die Häufigkeit Ihrer Migräneattacken deutlich verringern, da er verdauungsfördernd wirkt und dabei hilft, Ihr Verdauungsfeuer zu stärken.
3. Integrieren Sie Entspannungsverfahren und Achtsamkeit in Ihren Alltag
Da Migräne aus ayurvedischer Sicht eng mit dem Auftreten von zu viel Stress zusammenhängt, sollten Sie unbedingt regelmäßige Entspannungsroutinen in Ihren Alltag integrieren. Tägliche Meditation am Morgen oder Atemübungen vor dem Schlafengehen helfen dabei, Ihren Stresslevel drastisch zu senken und verleihen Ihnen innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
4. Führen Sie Selbstmassagen durch
Wenn Sie bereits ahnen, dass Sie die nächste Attacke heimsuchen wird, dann bereiten Sie eine Paste aus Muskatnuss und Wasser vor, die Sie sanft auf Ihre Stirn und Ihre Schläfen einmassieren. Diese Paste lindert Kopfschmerzen und wirkt beruhigend, sodass es Ihnen leichtfallen wird, einzuschlafen.
5. Passen Sie Ihren Tagesrhythmus an
Um Ihren Stress zu reduzieren und Ihren Energielevel im Gleichgewicht zu halten, ist es wichtig, dass Sie auch Ihren Tagesrhythmus langfristig anpasst. Versuchen Sie vor 22 Uhr ins Bett zu gehen und stehen Sie immer zur gleichen Uhrzeit auf, um den Biorhythmus Ihres Körpers durch Regelmäßigkeit zu unterstützen. Regelmäßige Mahlzeiten vermeiden eine Unterzuckerung über den Tag hinweg und beugen dadurch ebenfalls Migräne vor.
6. Stellen Sie Ihre Ernährung um
Eine Umstellung Ihrer Ernährung gemäß Ihrem dominierenden Dosha-Typ ist zur langfristigen Heilung Ihrer Migräne ebenfalls unumgänglich. Lassen Sie sich am besten von einem ausgebildeten Ayurveda Arzt beraten, welche Lebensmittel genau zu Ihnen passen und erfragen Sie, wie Sie das Ungleichgewicht Ihrer Doshas wieder ausgleichen können.
7. Integrieren Sie ayurvedische Rituale in Ihren Alltag
Indem Sie ayurvedische Rituale, wie zum Beispiel Nasya, in Ihren Alltag integrieren, kann Ayurveda gegen Migräne helfen. Dabei tropfen Sie handwarmes Sesam-Öl zur Reduzierung von Vata in Ihre Nase. Um die Anspannung in Ihrem Körper zu senken, empfiehlt es sich, an Migräne-Tagen vier Tropfen Sesamöl in Ihre Nasenlöcher zu tropfen.
8. Bewegen Sie sich ausreichend, zum Beispiel beim Yoga
Yoga hilft Ihnen dabei Ihre Blutgefäße zu entspannen und Ihren Geist zu beruhigen. Durch die Integration einer Yoga-Routine in Ihren Alltag können Sie die Häufigkeit Ihrer Migräneattacken deutlich verringern. Insbesondere die Yoga-Atmung hilft Ihnen dabei, Kopfschmerzen vorzubeugen.
9. Inhalieren Sie ätherische Öle
Die Inhalation von ätherischen Ölen hilft Ihnen dabei, Ihre Migräneattacken positiv zu beeinflussen. Rosmarin-, Lavendel oder Jasmin-Öl sind eine gute Wahl gegen Kopfschmerzen. Tropfen Sie einfach 10 Tropfen des jeweiligen Öls in heißes Wasser und inhalieren Sie dann mit tiefen Atemzügen.
10. Machen Sie eine Ayurveda Kur gegen Migräne
Traditionelle Ayurveda Kuren helfen durch eine tiefgreifende Reinigung mittels Ausleitungsverfahren Ihrer Doshas wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Ihren Körper durch äußerliche Öl- und Kräuteranwendungen in einen Zustand der Entspannung zu versetzen.
Über die Autorin
Fit Reisen Redaktion
Die Fit Reisen Redaktion vereint Expert:innen aus den Bereichen Gesundheit, Wellness und Reisen. Mit Leidenschaft für ganzheitliches Wohlbefinden und fundiertem Fachwissen recherchieren und schreiben wir über aktuelle Trends, inspirierende Reiseziele und wirkungsvolle Gesundheitsprogramme weltweit.
Unsere Hoteltipps
Entdecken Sie Fit Reisen
Ähnliche Beiträge aus unserer Redaktion
Ayurveda gegen Depressionen – 7 Tipps für ein leichteres Leben
Dumpfe Stimmung, ständige Spannungszustände, unerklärliche Traurigkeit, Angst vor dem nächsten Tag und Schlafstörungen sind die häufigsten Symptome einer Depression. Durch …
Ayurveda gegen Kopfschmerzen – 10 Tipps für einen freien Kopf
Kopfschmerzen durch Ayurveda lindern Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk. Ein Wunderwerk, an das wir uns bereits gewöhnt haben, sofern …
Ayurveda gegen Gürtelrose – 7 nützliche Tipps, die Ihnen helfen
Ayurvedische Heilkunst bei der Behandlung einer Gürtelrose einsetzten Die ayurvedische Heilkunst ist für ihre oftmals unkonventionellen, aber effektiven Behandlungsmethoden bekannt. …
Ayurveda gegen Parkinson – 9 Tipps bei der Schüttelkrankheit
Neben der Alzheimererkrankung ist die Parkinson-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in Deutschland. Mehr als 400 000 Deutsche leiden an Parkinson …
Ayurveda gegen Tinnitus – 8 Tipps gegen Ohrgeräusche
Tinnitus aus ayurvedischer Perspektive – diese Ursachen hat das Ohrgeräusch Im Ayurveda wird das Ohr und der Gehörsinn dem Dosha …
Ayurveda gegen Multiple Sklerose – 7 Tipps für starke Nerven
Multiple Sklerose (MS) zählt neben Epilepsie zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen im Kindes- und jungen Erwachsenenalter. Anders als Epilepsie, die …
Unsere beliebtesten Artikel
Positive Affirmationen – Gute Gedanken für mehr Selbstliebe
Affirmationen: Positive Glaubenssätze steigern den Selbstwert "Ich liebe mich selbst" - ein seltener Satz mit großer Wirkung. Wann haben Sie …
Sauna Regeln – So verhalten Sie sich richtig beim Saunieren
Gibt es bestimmte Sauna-Regeln, an die sich alle halten müssen? Wie verhält man sich in der Sauna richtig? Muss man …
Die wichtigsten indischen Götter
Die indische Mythologie beruht weitestgehend auf den Vorstellungen des Hinduismus. Dort gibt es eine Vielzahl an Göttern, deren bunte und …
Goldene Milch – Die Wirkung des ayurvedischen Power-Getränks
Goldene Milch im Ayurveda Goldene Milch wird im Ayurveda bereits seit Jahrhunderten geschätzt, insbesondere wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften.Seit einigen Jahren …
Wellness für Zuhause – 8 Ideen für Ihren Spa Day
Raus aus dem Alltag, rein in die Badewanne Manchmal ist der Alltag einfach super stressig: Überstunden im Büro, Termine bei …
Gesund abnehmen in 7 Tagen? Das steckt hinter der Kohlsuppendiät
Große Erfolge beim Abnehmen, mehrere Kilos in nur 7 Tagen verlieren, gesund Gewicht reduzieren - das sind nur einige Versprechungen, …