Pekka Autio et al.
Januar 2002
Klimakur
Neurodermitis / Psoriasis
Ziel dieser Studie des Military Central Hospitals war es, die Eignung und Wirksamkeit der Heliotherapie bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Erwachsenen auf den Kanarischen Inseln zu untersuchen.
Insgesamt nahmen 216 Patienten an sechs verschiedenen Heliotherapie-Aufenthalten von jeweils zwei oder drei Wochen teil. Der Schweregrad der atopischen Dermatitis wurde anhand des SCORAD-Index (Severity Scoring of Atopic Dermatitis) vor Beginn der Heliotherapie, nach zwei Wochen und drei Monate nach deren Ende bewertet. Ein Fragebogen zur Lebensqualität wurde später an alle Teilnehmer verschickt.
Der durchschnittliche SCORAD-Index sank nach zwei Wochen Heliotherapie um 70 % und war auch nach drei Monaten noch um 45 % niedriger. Nach drei Monaten war die Verwendung topischer Steroide weiterhin signifikant reduziert, während sich der Verbrauch von Emollienzien nicht signifikant änderte. Die Lebensqualität der Patienten verbesserte sich, und ihre Fähigkeit zur Selbstbehandlung sowie ihre Arbeitsfähigkeit nahmen zu.
Da der längere Zeitraum von drei Wochen keinen signifikanten zusätzlichen Vorteil gegenüber zwei Wochen bot, kann eine zweiwöchige Heliotherapie als optimal angesehen werden. Zusammenfassend ist die Heliotherapie eine wirksame und wertvolle ergänzende Therapie, insbesondere für Erwachsene mit schwerer atopischer Dermatitis.
Haut / Allergien
Klimakur
T. Czarnowicki et al.
Dezember 2010
Die Studie zeigt, dass die Klimatherapie am Toten Meer die Repigmentierung bei Vitiligo fördert, besonders bei längerer Behandlungsdauer.
Haut / Allergien
Klimakur
Neurodermitis / Psoriasis
Astrid K. Wahl et al.
März 2015
Die Studie zeigt, dass Klimatherapie den Schwergrad der Psoriasis-Erkrankung und das Selbstmanagement der Patienten signifikant verbessert.
Haut / Allergien
Klimakur
Neurodermitis / Psoriasis
Avraham Kudish et al.
Juli 2016
Die Studie zeigt, dass Klimatherapie am Toten Meer die atopische Dermatitis bei Kindern signifikant verbessert.