Die Nr. 1 für Ihren gesunden Urlaub
99% Kundenzufriedenheit
Bestpreis-Garantie
Experten mit über 50 Jahren Erfahrung
Individueller Service
  • 069 40588588
  • Service
  • Kontakt
  • Ayurveda Kur
  • Wellnessurlaub
  • Kuren
  • Yoga Urlaub
  • Fastenkur
  • Abnehmkur
  • Alle Themen
Die Gebirgsregion Davos

Studie zu Helioklimatherapie im Hochgebirge bei Mycosis fungoides

H. Tippel, R. Engst

August 1986

Haut / Allergien

Klimakur

Die Wirksamkeit von topischen Steroiden, Chemotherapie, Photochemotherapie, Grenzstrahlentherapie und Elektronenstrahlentherapie wurde bereits bei der Behandlung der Mycosis fungoides nachgewiesen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der dermatologischen Klimatherapie in der Hochalpenregion (Davos, 1.560 m), dass natürliche Sonnenbestrahlung in diesem speziellen Klima sehr effektiv bei der Behandlung von Mycosis fungoides ist.
Insgesamt gingen 63% von 128 Behandlungszyklen bei 84 Patienten mit Mycosis fungoides in Remission, die mindestens 13 Monate andauerte. Die besten Ergebnisse wurden in den frühen Stadien der Mycosis fungoides erzielt und wenn die Klimatherapie lange genug durchgeführt und wiederholt wurde.

Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick

Indikationen
Mycosis fungoides
Institution
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Technische Universität München, München, Deutschland
Titel
Studie zu Helioklimatherapie im Hochgebirge bei Mycosis fungoides
Kurzbeschreibung
Die Studie zeigt, dass Klimatherapie in den Hochalpen hohe Remissionsraten bei Mycosis fungoides erzielt, besonders in frühen Stadien.
Originaltitel
Mycosis fungoides. Results of helioclimate therapy in high mountains (Davos, 1,560)
Link zur Studie
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3759452/

Passende Reisen zu diesem Studienthema

  • Hautkurab 200 €
  • Klimatherapieab 357 €

Das könnte Sie auch interessieren

Studie zu Aerosal-Halotherapie bei Hypertrophie

Klimakur

Matteo Gelardi et al.

August 2013

Die Studie zeigt: Aerosal-Halotherapie verringert die Vergrößerung der Mandeln sowie den Hörverlust bei adenotonsilläre Hypertrophie.

zur Studie
Studie zur Wirkung von Heliotherapie bei Neurodermitis

Klimakur

Neurodermitis / Psoriasis

Pekka Autio et al.

Januar 2002

Die Studie zeigt: Eine zweiwöchige Heliotherapie reduziert Neurodermitis signifikant und verbessert langfristig die Lebensqualität.

zur Studie
Studie zur Wirkung von Klimatherapie am Toten Meer bei Vitiligo

Haut / Allergien

Klimakur

T. Czarnowicki et al.

Dezember 2010

Die Studie zeigt, dass die Klimatherapie am Toten Meer die Repigmentierung bei Vitiligo fördert, besonders bei längerer Behandlungsdauer.

zur Studie
  1. Unvergessliche Gesundheits- und Wellnessreisen/
  2. Studien/
  3. Klimakuren-Studien/
  4. Studie zu Helioklimatherapie im Hochgebirge bei Mycosis fungoides
© 1975 - 2025
Fit Reisen GmbH ·
Impressum & Datenschutz · Service · Über uns · Fit Reisen international · Sitemap