Zum Hauptinhalt springen
069 40588588
Service
Kontakt
  • Ayurveda Kur
  • Wellnessurlaub
  • Kuren
  • Yoga Urlaub
  • Fastenkur
  • Abnehmkur
  • Alle Themen
Ein Fußbad nach Kneipp

Studie zur Wirkung von Hydrotherapie bei peripherer Neuropathie

Bernhard Uehleke et al.

September 2008

Heilkur & Thermalkur

Kneippkur

Das Charité Universitätsmedizin, Immanuel-Krankenhaus und die DABIO Gesellschaft für Auftragsforschung interessierten sich für die Auswirkungen der Kneippschen Hydrotherapie auf Patienten mit peripherer Neuropathie (PNP). Mit Hilfe einer prospektiven Studie prüften sie die Wirksamkeit und Realisierbarkeit einer hydrotherapeutischen Selbstbehandlung bei PNP, indem Probanden über acht Wochen mindestens zwei von vier Anwendungen (Knieguss, kaltes Fußbad, abwechselndes Fußbad, nasse Socken) täglich anwandten. 

Die Daten von 27 Patienten wurden ausgewertet und es konnte eine signifikante Abnahme von Dysästhesie und Verbesserung der Hypästhesie nach Abschluss der Therapie festgestellt werden. Schmerzempfinden und Parese blieben unverändert. Nach 30–62 % der Anwendungen wurde eine akute Linderung der Symptome festgehalten, akute Verschlimmerungen traten nur in 5-9 % der Fälle auf. 

Die Ergebnisse lassen eine Wirksamkeit der Hydrotherapie unter realistischen Alltagsbedingungen vermuten, doch sind weitere Studien erforderlich.

Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick

Indikationen
Periphere Neuropathie
Institution
Charité Universitätsmedizin Berlin, Immanuel-Krankenhaus, Dep. for Natural Healing, Berlin, Deutschland
Titel
Studie zur Wirkung von Hydrotherapie bei peripherer Neuropathie
Kurzbeschreibung
Die Studie zeigt, dass Kneipp-Hydrotherapie bei peripherer Neuropathie Dysästhesie signifikant lindert und Hypästhesie verbessert.
Originaltitel
A prospective "Study by Correspondance" on the effects of Kneipp hydrotherapy in patients with complaints due to peripheral neuropathy
Link zur Studie
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/13526/

Passende Reisen zu diesem Studienthema

Das könnte Sie auch interessieren

Studie zur Wirkung von schwefelhaltigem Thermalwasser

Atemwege / Asthma

Heilkur & Thermalkur

Radonkur

C. Prandelli et al.

September 2013

Die Studie zeigt, dass schwefelhaltiges Thermalwasser Entzündungen hemmt und eine antioxidative Wirkung bei Atemwegserkrankungen hat.

zur Studie
Studie zur Wirkung von Balneotherapie bei rheumatoider Arthritis

Heilkur & Thermalkur

Herz / Gefäße / Kreislauf

Mine Karagülle et al.

Januar 2017

Die Studie zeigt, dass Salzbäder die antioxidative Aktivität steigern und klinische Verbesserungen bei rheumatoider Arthritis bewirken.

zur Studie
Studie zur Wirkung von Balneotherapie bei Fibromyalgie-Patienten

Fangokur

Heilkur & Thermalkur

Moor & Heilschlamm

Ali Osman Bağdatlı et al.

April 2015

Die Studie zeigt, dass Balneotherapie als Ergänzung zur Aufklärung bei Fibromyalgie signifikant die Symptome verbessert.

zur Studie

Von Kunden empfohlen

zertifiziert seit 2015

Gütesiegel

Käuferschutz

4.7

Sehr gut

1464 Bewertungen

4.8

Sehr gut

343 Bewertungen

4.6

Sehr gut

396 Bewertungen

Unsere Partner

Einfach & sicher bezahlen

  1. Unvergessliche Gesundheits- und Wellnessreisen/
  2. Studien/
  3. Hydrotherapie Studien/
  4. Studie zur Wirkung von Hydrotherapie bei peripherer Neuropathie
© 1975–2026 Fit Reisen GmbH ·
Impressum & Datenschutz · Service · Über uns · Fit Reisen international · Sitemap