Reisehinweise

Perfekt informiert & vorbereitet in den Traum-Urlaub starten! Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zu Ihrer Reise mit Fit Reisen. Wir informieren Sie gerne vorab über alle Leistungen und sonstigen Fragen. Wir geben Ihnen hier Auskunft und beantworten Unklarheiten.

Flex-Tarif bei Fit Reisen

Wir möchten, dass Sie voller Vorfreude an Ihre nächste Reise denken können. Buchen Sie daher den "Flex-Tarif" hinzu und profitieren Sie von den attraktiven Vorteilen, die diese Option mit sich bringt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Aktuelle Bestimmungen in den einzelnen Ländern finden Sie auf unserer Seite Einreisebestimmungen. Die aktuellen Regelungen für Ihre Reise unter Reisebedingungen.

Abgesicherte Pauschalreisen

​​​​​Bei Fit Reisen sind alle Pauschalreisen entsprechend abgesichert. Hier finden Sie das Formblatt für Pauschalreisen. Dasselbe Formular finden Sie hier auch für Reisebüros als amadeus-fähige PDF-Version.

Wissenswertes für Ihre Reise

Andere Länder, andere Sitten...

Andere Länder, andere Sitten...

Diese Weisheit gilt eigentlich für jede Art von Reise, sei sie nah oder weit. Sobald man das gewohnte Zuhause verlässt und sich an neue Orte begibt, wird es spannend, anders und neu. Seinen Mitmenschen, sowie deren Sitten, Traditionen und Gebräuchen sollte man dabei aufgeschlossen und positiv begegnen. Höflichkeit, Umsichtigkeit, gesunde Zurückhaltung sowie ein bisschen Vorbereitung auf die Reise sind das A und O.

Bestpreis-Garantie

Bestpreis-Garantie

Finden Sie innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Buchung bei Fit Reisen dasselbe Hotel, Resort oder Pauschalangebot mit identischen Leistungen bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis, dann erstatten wir Ihnen die Differenz. Sie müssen uns nur einen schriftlichen Nachweis über den niedrigeren Preis, die darin konkret enthaltenen Leistungen und die tatsächliche Buchbarkeit des Vergleichsangebotes vorlegen. Ausgenommen von der Bestpreis-Garantie sind lediglich Flüge mit tagesaktuellen Preisen sowie Angebote, die nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich sind.

Anwendungen

Anwendungen

Die ausgewiesene Dauer der einzelnen Anwendungen ist eine circa-Angabe. Die Länge wird u.a. Ihrer körperlichen Konstitution angepasst. Anwendungen werden teilweise auch durchgeführt, wenn Ihnen das Zimmer am Anreisetag noch nicht bzw. am Abreisetag nicht mehr zur Verfügung steht. Bitte erkundigen Sie sich nach Bedarf nach einem Tageszimmer (gegen Aufpreis). Bestimmte Anwendungen wie z.B. Gymnastik, Yoga und autogenes Training finden immer in Gruppen statt, sofern bei der Ausschreibung nichts anderes erwähnt wird.

Zusätzliche Anwendungen/Leistungen (vor allem bei Beauty-Wochenenden), die nicht Teil der gebuchten Reiseleistung sind, sollten möglichst im Voraus reserviert werden, da eine Buchung erst vor Ort aus Kapazitätsgründen nicht immer garantiert wird. Bitte beachten Sie, dass an Wochenenden und Feiertagen oftmals keine oder nur eingeschränkt Anwendungen/Behandlungen durchgeführt werden. Bitte erkundigen Sie sich bei uns im Vorfeld.

Ärztliche Untersuchungen vor Ort

Ärztliche Untersuchungen vor Ort

Die Ergebnisse der Eingangsuntersuchung durch den zugelassenen Bade-/ Kurarzt am Reiseziel entscheiden darüber, welche Anwendungen Sie verschrieben bekommen. In vielen Heilbädern werden Komplette oder Komplexe Heilkuren angeboten, bei denen die vom Arzt verordneten Anwendungen im Kurpreis enthalten sind. Beachten Sie die Empfehlungen des Kurarztes, der Beautyfarm oder des Wellness-Zentrums. Eine Erfolgsgarantie bei Teilnahme an einem Programm (Kur, Wellness, Fitness, Beauty) kann nicht gegeben werden.

Kurfähigkeit

Kurfähigkeit

Eine Kur setzt immer voraus, dass Sie über ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit verfügen. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, raten wir Ihnen, sich Ihre Kurfähigkeit vom Hausarzt bestätigen zu lassen. So wird festgestellt, ob bei Ihnen eine Kontraindikation vorliegt, die die Anwendung bestimmter Verfahren ausschließt. Bitte bringen Sie alle aktuellen ärztlichen Befunde, die Ihnen vorliegen, mit zur Kur. Einen entsprechenden Vordruck für Ihren Hausarzt senden wir Ihnen auch gerne auf Anfrage zu. Um auf Ihre persönlichen Bedürfnisse schon bei der Auswahl des richtigen Hotels eingehen zu können, bitten wir Sie außerdem dringend, uns bereits bei Buchung mitzuteilen, wenn eine besondere körperliche Konstitution vorliegt (z.B. Schwangerschaft, Immunschwächekrankheiten).

Kurtaxe

Kurtaxe

Eventuell anfallende Kurtaxen sind vor Ort zu zahlen.

Eingeschränkte Mobilität

Eingeschränkte Mobilität

Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, informieren Sie uns bitte vor Buchung über Ihre diesbezüglichen Einschränkungen. Wir werden dann zusammen mit Ihnen eine Reise auswählen, die Ihren Einschränkungen Rechnung trägt.

An- und Abreise generell

An- und Abreise generell

In der Regel steht Ihnen Ihr Hotelzimmer zwischen 14-15 Uhr zur Verfügung. Bei einer späten Anreise (nach 18 Uhr) empfehlen wir Ihnen, das Hotel zu informieren. Die Check-Out-Zeiten liegen meistens zwischen 10 und 12 Uhr.

Anreise mit dem Flugzeug

Anreise mit dem Flugzeug

Auf Ihrer Reise-/Buchungsbestätigung finden Sie die voraussichtlichen Abflugzeiten für Hin- und Rückreise. Nonstop-Flüge sind ohne Unterbrechung. Direktflüge sind mit Zwischenlandungen (eventuelles Aussteigen erforderlich). Flugpläne, Flugrouten und Flugzeiten können sich kurzfristig ändern. Über alle Änderungen vor Ihrer Reise werden Sie von Fit Reisen informiert. Die Flugzeiten richten sich nach der Fluggesellschaft und können auch in den frühen Morgenstunden oder nachts liegen. Bitte betrachten Sie den An- und Abreisetag in erster Linie als Reisetag. Flugverspätungen lassen sich nicht immer vermeiden, z.B. kann ungünstiges Wetter oder eine Überfüllung des Luftraumes zu Verspätungen führen.

Flug - Online Check-In

Flug - Online Check-In

Viele Airlines bieten bereits 72 Stunden vor Abflug einen online Check-in an. Schnell und bequem können Sie so Ihre Anwesenheit an Bord bestätigen und einen Sitzplatz auswählen. Hier finden Sie einen Überblick über die Online Check-In Portale der beliebtesten Airlines.

Flugzeiten & Flugzeitenänderungen

Flugzeiten & Flugzeitenänderungen

Die Flugzeiten bekommen Sie von uns zusammen mit dem Versand der Reiseunterlagen mitgeteilt. Da es jedoch immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, möchten wir Sie bitten, Ihre Flugzeiten 48 Stunden vor Abflug auf www.checkmytrip.com zu prüfen. Hierfür ist lediglich Ihre 6-stellige Ticket-Nummer notwendig, die Zahlen und Buchstaben enthalten kann. Bsp.: K4D28N

Flugsicherheit

Flugsicherheit

In der EU gelten strenge Sicherheitsnormen für den Luftverkehr. Einige Fluggesellschaften werden deshalb aufgrund von Sicherheitsmängeln als Risiko eingestuft bzw. ihnen ist der Betrieb innerhalb der EU vollständig untersagt. Der Gesetzgeber verpflichtet uns, sich auf die sogenannte "Schwarze Liste im Luftverkehr" der Europäischen Kommission aufmerksam zu machen, die sämtliche unsichere Fluggesellschaften aufführt. Schwarze Liste der Europäischen Kommission.

Transfer

Transfer

Bei vielen Hotels bietet Fit Reisen einen Privat-Transfer mit separatem Taxi vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel an. Ein Transferbeauftragter erwartet Sie, im Ausland in der Regel hinter der Zollabfertigung. Beachten Sie bitte das Schild unseres Transferbeauftragten mit Ihrem Namen, und/oder Hotelnamen und ggf. Fit Reisen. Die Fahrer sind Ihnen beim Be- und Entladen des Gepäcks behilflich. Ob das gesamte Gepäck tatsächlich eingeladen ist, sollte in jedem Falle noch einmal von Ihnen überprüft werden.

Hotellage & Klimatisierung

Hotellage & Klimatisierung

Stadthotels aber auch Hotels in ländlichen Gegenden können je nach Umgebung sehr laut sein. „Ruhig“ in der Hotelbeschreibung bezieht sich auf die geografische Lage. Vor allem in größeren Hotels ist mit mehr Trubel und damit auch mit einer entsprechenden Lärmbelästigung z.B. durch Diskotheken, Bars oder Open Air Restaurants zu rechnen. In südlichen Ländern spielt sich das Leben bei schönem Wetter im Freien ab, so auch bei den gut besuchten Tempelfesten in Sri Lanka und Indien. Heizung/Klimaanlage werden in vielen Fällen in den Anlagen zentral bedient, sodass die Bedienung dann im Ermessen des Hoteliers liegt. Außerdem kann deren Betrieb mit Geräuschen verbunden sein.

Hotelklassifizierung

Hotelklassifizierung

Da die Vorstellungen von Komfort unterschiedlich sind, hat Fit Reisen die offizielle Hotelklassifizierung des jeweiligen Landes übernommen. Diese ist jedoch nicht immer mit den Maßstäben für deutsche Hotels zu vergleichen. Grundsätzlich können Sie nur die im Katalog beschriebene Hotelausstattung und Zimmereinrichtung erwarten.

Bautätigkeiten

Bautätigkeiten

Soweit uns kurzfristige Bautätigkeiten mit Beeinträchtigungen gemeldet werden, informieren wir Sie unverzüglich. Wir sind stets bemüht, Ihnen akzeptable Lösungen in Form eines Ersatzangebotes oder einer kostenlosen Stornierung zu unterbreiten.

Zimmer

Zimmer

Wir haben in der Katalogausschreibung die vom Hotel vorgegebenen Zimmerbezeichnungen wie z.B. Deluxe, Superior etc. übernommen, um eine fehlerfreie Reservierung zu gewährleisten. So kann es z.B. in einem 3-Sterne-Hotel „Deluxe-Zimmer“ geben, die nicht mit Zimmern dieser Kategorie in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel gleichzusetzen sind. Die Abbildungen der Zimmer in diesem Katalog und auf der Fit Reisen Homepage sind lediglich Beispiele. Die Ausstattung Ihres gebuchten Hotelzimmers kann variieren. Sollten Sie ein behindertengerechtes Zimmer benötigen, geben Sie dies bitte bei Ihrer Buchung an. Erst wenn wir Ihnen ein solches bestätigen, besteht ein Anspruch darauf. See- bzw. Meerblick bedeutet nicht, dass ein Zimmer einen frontalen See- oder Meerblick hat. Vielmehr kann dieser auch seitlich oder eingeschränkt sein. Einzelzimmer sind häufig Doppelzimmer zur Alleinbenutzung (siehe Hotelbeschreibungen). Echte Einzelzimmer stehen in Hotels meist nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung und können sich in Lage und Ausstattung von Doppelzimmern unterscheiden. Sie haben Anspruch auf Unterbringung in der von uns bestätigten Zimmerkategorie. Die Einteilung der Zimmer obliegt dem Hotelier. Eine bestimmte Lage des Zimmers kann gerne als unverbindlicher Kundenwunsch an das Hotel weitergeleitet, aber nicht garantiert werden.

Satelliten-TV

Satelliten-TV

SAT-TV bedeutet lediglich Satelliten-Empfang. Ob und welche deutschen Programme empfangen werden können, hängt davon ab, auf welchen Satelliten die Antenne gerichtet ist. Wir können nicht dafür garantieren, dass immer deutschsprachige Sender zu empfangen sind.

Verpflegung

Verpflegung

In vielen Hotels wird einheimische und landestypische Küche angeboten, wobei das Frühstück in einigen Ländern eine eher geringe Bedeutung hat. Halbpension umfasst in der Regel Frühstück und Abendessen (Buffet, Menü oder à la carte). Bei Halbpension beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Bei einer späten bzw. nächtlichen Anreise erfolgt keine anteilige Kostenrückerstattung.

Kinderermäßigung

Kinderermäßigung

Viele Hotels bieten laut Katalogausschreibung eine Kinderermäßigung an. Diese bezieht sich immer auf die Übernachtungs- und Verpflegungspreise laut Preistabelle bei Unterbringung im Zimmer der Eltern. Auf die angebotenen Programme ist diese nicht anwendbar.

Haustiere

Haustiere

Die Mitnahme von Hunden ist teilweise erlaubt (Hinweise siehe jeweilige Seite). Eine Voranmeldung unter Angabe von Rasse/Größe/Gewicht des Tieres ist immer erforderlich. In Speisesälen/Restaurants, Gemeinschaftsräumen, Aufzügen, Pool-, Spa- und Kurbereich etc. sind Tiere nicht erlaubt. Die Kosten sind vor Ort zu zahlen.

Golf

Golf

Bitte beachten Sie, dass Golfplätze witterungsbedingt geschlossen werden können. Informationen über Greenfees und Startzeiten können Sie meist an der Rezeption Ihres Hotels erfragen.

Wellness- & Badelandschaften, Kurabteilungen und Strand

Wellness- & Badelandschaften, Kurabteilungen und Strand

Wellness-, Badelandschaften und Kurabteilungen sind Nicht-Hotelgästen gelegentlich auch gegen Gebühr zugänglich. Die Nutzung von Swimmingpool und Fitnesscenter ist in den meisten Hotels nur tagsüber zu festen Zeiten möglich. Ein Hinweis in der Hotelbeschreibung auf eine Lage des Hotels direkt am Strand bedeutet nicht, dass man dort auch direkt im Meer/See baden kann. Strände sind fast immer öffentlich, die Sauberkeit obliegt der zuständigen Gemeinde.

Reiseleitung/Betreuung vor Ort

Reiseleitung/Betreuung vor Ort

Bei Problemen und Mängeln wenden Sie sich bitte direkt an unsere Fit Reisen Kundenbetreuung.

Sie erreichen uns Mo. - Fr. von 8.00 bis 19.00 Uhr, Sa. von 9.00 bis 17.00 Uhr. Tel. +49 (0)69 40 58 85-0, Fax +49 (0)69 40 58 85-903, E-Mail: info@fitreisen.de

Einreise-, Sicherheits- und Gesundheitshinweise

Einreise-, Sicherheits- und Gesundheitshinweise

Damit Sie Ihren Urlaub unbeschwert und sorglos genießen können, informiert Sie das Auswärtige Amt tagesaktuell über mögliche Krisengebiete. Alle Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Verbreitung des Coronavirus in Europa und weiteren Regionen finden Sie hier.

Geldeinfuhrregelung für die EU

Geldeinfuhrregelung für die EU

Die Europäische Kommission bittet Reiseunternehmen, ihren Kunden die folgende Regelung für die Geldein- und Ausfuhr mitzuteilen: Seit 15. Juni 2007 müssen alle Personen, die mit Barmitteln im Wert vom 10.000 Euro oder mehr in die EU einreisen oder aus der EU ausreisen, diesen Betrag beim Zoll anmelden. Diese Regelung beruht auf der Verordnung (EG) Nr. 1889/2005. Mit dieser Maßnahme soll zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismus und Kriminalität sowie zur Verstärkung der Sicherheit und Vorbeugung von Verbrechen auf EU-Ebene beigetragen werden. Nähere Informationen zur Anmeldepflicht von Geldmitteln beim Grenzübertritt erfahren Sie hier.

Konsularischer/ Diplomatischer Schutz von EU-Bürgern

Konsularischer/ Diplomatischer Schutz von EU-Bürgern

Bürger der EU haben das Recht, bei allen anderen EU-Mitgliedstaaten um konsularischen oder diplomatischen Schutz nachzusuchen, falls ihr Heimatland im Reiseland nicht durch ein Konsulat/eine Botschaft vertreten ist.

Vor- und Nachsaison

Vor- und Nachsaison

Die Zeiten der Vor- und Nachsaison variieren und decken sich nicht immer mit unseren Ferienzeiten. Es kann sein, dass in der Nebensaison im Hotel und der Umgebung Einrichtungen wie z.B. Swimmingpools, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Notwendige Renovierungs- und Bautätigkeiten werden ebenfalls zu diesen Zeiten durchgeführt. Einige Hotels sind aufgrund von günstigeren Preisen in der Vor- und Nachsaison ein beliebtes Ziel für Gruppen. Preise bei Saisonüberschneidung errechnen sich anteilig.

Rabatte und Sparpreise

Rabatte und Sparpreise

Viele unserer Partner bieten zu bestimmten Reisezeiten Rabatte, zum Beispiel 5 = 3: Sie reisen 5 Tage und zahlen nur 3. Die Angebote beziehen sich in der Regel auf den Übernachtungspreis, in seltenen Fällen ist auch die Verpflegung im Rabatt eingeschlossen.

Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Die einzuhaltenden behördlichen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus, die sich auch kurzfristig ändern können, haben Auswirkungen auf den Ablauf Ihrer Gesundheits- oder Wellnessreise. Fit Reisen bittet um Verständnis dafür. Aufgrund der Tatsache, dass sich die einzuhaltenden Bestimmungen regional stark voneinander unterscheiden, bitten wir Sie, sich vor Ihrer Abreise mit den lokalen Regelungen vertraut zu machen. Gerne stehen Ihnen auch unsere Hotelpartner für Informationen zur Verfügung.

IATA

IATA

Die Internationale Flugverkehrs Vereinigung (IATA - International Air Transport Association) hat für den Flugverkehr zusätzliche Hinweise und Bedingungen herausgegeben, auf die Fit Reisen an dieser Stelle hinweisen möchte.

FAQ

FAQ

Vor der Reise gibt es immer viele Fragen und um die Buchung, die Anreise und die Reisevorbereitungen. Oftmals stellen sich unsere Kunden ganz ähnliche Fragen. Wir haben diese daher zusammengetragen und viele davon in unseren FAQ beantwortet. Schauen Sie doch mal vorbei!