Kuren in Tschechien – Das Kurhotel Pyramida in Franzensbad


Tierpark in Franzensbad Kurhotel PyramidaDie Kurbäder im heutigen Tschechien haben eine lange Tradition und sind zum Teil weltberühmt. Zu den berühmten Kurbädern gehört auch Franzensbad im idyllischen Kammerwald unweit der Stadt Cheb. Franzensbad verdankt seinen Namen dem österreichischen Kaiser Franz II., durch dessen Unterstützung und Förderung das Kurbad 1793 erbaut wurde. Die Heilquelle, die heute den Namen Franzensquelle trägt, gibt es allerdings schon viel länger.

Franzensbad und das Heilwasser

Es war der Arzt Georgius Agricola, der in der Mitte des 14. Jahrhunderts zum ersten Mal über die Quelle schrieb und ihre heilende Wirkung erwähnte. Aber erst durch die Beschreibung des Dichters und Humanisten Kaspar Brusch wurde die Quelle im gesamten Egergebiet bekannt. Zunächst pilgerten nur die Einwohner der Stadt Eger zur Quelle, später kamen die ersten Kurgäste, denen das Heilwasser von findigen Marktfrauen in Flaschen verkauft wurde. Schon 1705 wurde in der Nähe der Quelle eine Pension für die Kurgäste erbaut. 1791 verfügte der Badearzt Bernhard Adler, dass ein Pavillon erbaut und das Wasser der Quelle in ein Becken geleitet wurde. Er hatte seine Rechnung aber ohne die Marktfrauen gemacht, die sich angesichts der schwindenden Einnahmen durch den Flaschenverkauf mit Mistgabeln, Pfannen, Schürhaken und großen Löffeln bewaffneten und den hölzernen Pavillon einfach niederrissen.

Kurhotel Pyramida in Franzensbad

Heute ist Franzensbad ein elegantes Kurbad mit über 5.500 Einwohnern und vielen schönen Hotels. Ein architektonisches Highlight ist zum Beispiel das Kurhotel Pyramida, das durch seine ungewöhnliche Form auf sich aufmerksam macht. Wie der Name es schon vermuten lässt, ähnelt das Hotel in seiner Bauweise einer der ägyptischen Pyramiden, allerdings im modernen Stil. Das Hotel in Pyramidenform ist nur 15 Gehminuten vom Stadtzentrum von Franzensbad entfernt und auch der wunderschöne Kurpark ist ganz in der Nähe. Ein besonderer Anziehungspunkt des Kurhotels Pyramida ist das gläserne Café in der Spitze der Pyramide. Von dort aus haben die Gäste einen fantastischen Panoramablick auf Franzensbad und auf die schöne Umgebung der Egerregion. Zweimal in der Woche ist im gläsernen Café des Hotels Pyramida Tanztee für alle, die gerne in einer schönen Atmosphäre das Tanzbein schwingen möchten.

Weitere Hotels in Franzensbad >>

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung:
Kuren in Tschechien – Das Kurhotel Pyramida in Franzensbad
:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 11 Bewertungen.
Loading...

 

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *