Studie zu Ayurveda bei Gelenkrheuma
Daniel E. Furst et al.
Juni 2011
Ayurveda Medizin / Heilkur
Rheuma / Gelenke / Arthritis
Eine Gruppe von Medizinern und Ayurveda-Ärzten untersuchte in einer Doppel-Blind-Studie die Wirksamkeit von ayurvedischen Behandlungen gegenüber dem üblichen Medikament Methotrexat an 43 Patienten, die seit bis zu 7 Jahren an Gelenkrheuma litten.
Eine Gruppe erhielt Methotrexat + Ayurveda, die zweite Gruppe Methotrexat + Ayurveda-Placebos, die dritte Gruppe Ayurveda + Methotrexat-Placebos. Die Studie lief über 36 Wochen, alle 12 Wochen wurden die Werte gemessen.
Im Ergebnis wurden in allen drei Gruppen annähernd gleiche Werte gemessen – allerdings gab es bei der Methotrexat-Gruppe wesentlich mehr unerwünschte Nebenwirkungen.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Gelenkrheumatismus
- Institution
- Geffen School of Medicine, University of California Los Angeles, CA, USA
- Titel
- Studie zu Ayurveda bei Gelenkrheuma
- Kurzbeschreibung
- Die Studie zeigt, dass Ayurveda-Behandlungen bei Gelenkrheuma ähnlich wirksam sind wie Methotrexat, jedoch mit weniger Nebenwirkungen.
- Originaltitel
- Double-blind, randomized, controlled, pilot study comparing classic ayurvedic medicine, methotrexate, and their combination in rheumatoid arthritis
- Link zur Studie
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21617554/
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Ayurveda Medizin / Heilkur
Immunkur
Jyoti Bhat et al.
Januar 2010
Die Studie zeigt, dass der ayurvedischen Kräuter-Tee die NK-Zell-Aktivität signifikant verbessert und die angeborene Immunabwehr stärkt.
Ayurveda Medizin / Heilkur
Haut / Allergien
Piyush V. Pampaniya, Darshana H. Pandya
Juni 2013
Die Studie zeigt: Die Kombination aus Shalmalyadilepa und Guduchyadivati zeigte eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Akne.
Ayurveda Medizin / Heilkur
Stoffwechsel / Magen / Darm
Wenhao Weng, Ajay Goel
Mai 2022
Eine Studie zeigt, dass in der ayurvedischen Medizin verwendetes Curcumin die Darmgesundheit fördern und darmkrebshemmend sein könnte.