Studie: Liebende-Güte-Meditation bei posttraumatischer Belastung
David J Kearney et al.
April 2021
Burn-Out Prävention / Prophylaxe
Meditation, Pranayama & Co.
Mental Health
Die University of Washington School of Medicine führte eine Studie durch, um die Wirkung von Liebende-Güte-Meditation, auch Metta-Bhavana genannt, bei Veteranen mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) zu prüfen.
Dazu wurden 42 Veteranen mit PTSD einer zwölfwöchigen Liebende-Güte-Meditationstherapie unterzogen und zu Studienbeginn, nach der Behandlung und drei Monate nach Studienabschluss mittels der Broaden-and-build-Theorie bewertet.
Die Ergebnisse zeigten, dass die unangenehmen Emotionen mit der Zeit abnahmen und die angenehmen teilweise zunahmen. Drei Monate nach Abschluss der Behandlung waren Verbesserungen im Umgang mit der Umgebung, persönliches Wachstum, Lebensziele, Selbstakzeptanz und Dezentrierung bei den Probanden festzustellen.
Die offene Pilotstudie belegt, dass sich die positiven Gefühle erhöhten und die persönlichen Ressourcen der Veteranen durch die Liebende-Güte-Meditation verbesserten.
Weitere Forschungen zu Liebende-Güte-Meditation als Behandlung bei PTSD sind erforderlich.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Institution
- Department of Medicine, University of Washington School of Medicine, Seattle, Washington, USA
- Titel
- Studie: Liebende-Güte-Meditation bei posttraumatischer Belastung
- Kurzbeschreibung
- Eine Studie an 42 PTSD-Veteranen zeigte, dass Liebende-Güte-Meditation negative Emotionen reduzierte und das persönliche Wachstum förderte.
- Originaltitel
- Loving-Kindness Meditation vs Cognitive Processing Therapy for Posttraumatic Stress Disorder Among Veterans: A Randomized Clinical Trial
- Link zur Studie
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33861329/
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Carolyn Y Fang et al.
Mai 2010
Studie zeigt, dass ein achtwöchiges Achtsamkeitsprogramm das Wohlbefinden steigert und positive Effekte auf das Immunsystem hat.
Meditation, Pranayama & Co.
Aimee C Ruscio et al.
Januar 2016
Studie zeigt, dass Meditation signifikant Rauchverlangen und Zigarettenkonsum senkt. Wirksame Unterstützung bei der Rauchentwöhnung möglich.
Meditation, Pranayama & Co.
Stoffwechsel / Magen / Darm
Ying Sun et al.
Januar 2023
Studie untersucht, wie jahrelange Meditation die Darmmikrobiota beeinflusst & positive Effekte auf physische & mentale Gesundheit erzielt.