Erfahrungsbericht: Abnehmen durch Heilfasten nach Buchinger

Lesezeit: 2 Minuten


Im November habe ich einen einwöchigen Aufenthalt in einer Klinik für Naturheilverfahren in Bayern erlebt. Dort habe ich Fasten nach Buchinger gemacht. Diese Woche hat mir sehr gut getan – körperlich und seelisch. Ich wollte Fasten einfach mal ausprobieren, auch um zu erfahren, wie mein Körper reagiert. Es ist mir schon schwergefallen auf Essen zu verzichten und ohne die Betreuung dort hätte ich das auch nicht geschafft. Ich kann einen Klinikaufenthalt jedoch aufgrund der dortigen ärztlichen Betreuung nur empfehlen.

Ich habe während dieser Zeit viel Sport gemacht, war in der Sauna, schwimmen und habe Entspannungsangebote wahrgenommen (Progressive Muskelentspannung, Entspannung mit Klangschalen etc.). Das alles zusammen war ein sehr positives Erlebnis.

Diese Fastenwoche war mein erster Aufenthalt dieser Art und auch meine erste Fastenerfahrung. mein Körper hat sich je nachdem wie man es sieht insg. von 3-5 Kilo getrennt. Man macht ja vorher Abbautage und hinterher isst man noch eine Weile reduziert, so dass dies ebenfalls zum Gewichtsverlust beiträgt. Dort in der Klinik gab es begleitende Ernährungsberatungsangebote und es fiel mir hinterher relativ leicht, meine Ernährung – zumindest – teilweise umzustellen.

Auf jeden Fall esse ich nun nach diesem Erlebnis anders als zuvor: weniger und bewußter. Ab und an verzichte ich auf das Abendessen. Obwohl seit dem Aufenthalt zwei Monate vergangen sind und Weihnachten dazwischen lag, habe ich immer noch mein Fastenendgewicht, darauf bin ich richtig stolz. Und ich verzichte nicht auf alles.

Ich kann Heilfasten nach Buchinger empfehlen, aber nur Menschen mit starkem Willen oder man isoliert sich komplett von Essen, so dass man auch schwach sein kann. Bei so einer Fastenkur sollte man auch den Ganzheitlichaspekt sehen und sich darauf einlassen können.

zum FIT Fasten-Ratgeber >>

alle Fastenhotels von FIT Reisen >>

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Neugierig geworden? Dann entdeckt auch unsere passenden Angebote:
Malteser Klinik von Weckbecker
Deutschland – Rhön – Bad Brückenau
Aufenthalt
1 Nacht, Doppelzimmer, Sonderverpflegung
Hotel Lövér
Ungarn – Westungarn – Sopron
FIT Tipp: Heilfasten
7 Nächte, Einzelzimmer, Sonderverpflegung
Ensana Thermal Sárvár Health Spa Hotel
Ungarn – Westungarn – Bad Sárvár
Heilfastentage nach Buchinger
7 Nächte, Doppelzimmer, Halbpension
Kurhotel Quellenhof
Deutschland – Eifel / Berg. Land / Sauerland – Bad Bertrich
Fit Tipp: Heilfasten nach Buchinger
7 Nächte, Doppelzimmer, Sonderverpflegung
Fit Reisen bei Instagram
Sitemap