Studie zur Wirkung von Heliotherapie bei Neurodermitis
Pekka Autio et al.
Januar 2002
Klimakur
Neurodermitis / Psoriasis
Ziel dieser Studie des Military Central Hospitals war es, die Eignung und Wirksamkeit der Heliotherapie bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Erwachsenen auf den Kanarischen Inseln zu untersuchen.
Insgesamt nahmen 216 Patienten an sechs verschiedenen Heliotherapie-Aufenthalten von jeweils zwei oder drei Wochen teil. Der Schweregrad der atopischen Dermatitis wurde anhand des SCORAD-Index (Severity Scoring of Atopic Dermatitis) vor Beginn der Heliotherapie, nach zwei Wochen und drei Monate nach deren Ende bewertet. Ein Fragebogen zur Lebensqualität wurde später an alle Teilnehmer verschickt.
Der durchschnittliche SCORAD-Index sank nach zwei Wochen Heliotherapie um 70 % und war auch nach drei Monaten noch um 45 % niedriger. Nach drei Monaten war die Verwendung topischer Steroide weiterhin signifikant reduziert, während sich der Verbrauch von Emollienzien nicht signifikant änderte. Die Lebensqualität der Patienten verbesserte sich, und ihre Fähigkeit zur Selbstbehandlung sowie ihre Arbeitsfähigkeit nahmen zu.
Da der längere Zeitraum von drei Wochen keinen signifikanten zusätzlichen Vorteil gegenüber zwei Wochen bot, kann eine zweiwöchige Heliotherapie als optimal angesehen werden. Zusammenfassend ist die Heliotherapie eine wirksame und wertvolle ergänzende Therapie, insbesondere für Erwachsene mit schwerer atopischer Dermatitis.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Neurodermitis
- Institution
- Department of Dermatology, Military Central Hospital, Helsinki, Finland
- Titel
- Studie zur Wirkung von Heliotherapie bei Neurodermitis
- Kurzbeschreibung
- Die Studie zeigt: Eine zweiwöchige Heliotherapie reduziert Neurodermitis signifikant und verbessert langfristig die Lebensqualität.
- Originaltitel
- Heliotherapy in atopic dermatitis: a prospective study on climatotherapy using the SCORAD index
- Link zur Studie
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12575850/
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Atemwege / Asthma
Klimakur
Magdalena Kostrzon et al.
Januar 2015
Die Studie zeigt, dass Subterraneotherapie die Asthmakontrolle signifikant verbessert.
Atemwege / Asthma
Klimakur
Anna Kubincová et al.
September 2018
Die Studie zeigt: Höhenklimatherapie verbessert Lungenfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit, Dyspnoe und Lebensqualität bei COPD und CB.
Atemwege / Asthma
Klimakur
I. E. Berest
Januar 2020
Die Studie zeigt: Halotherapie verbessert die Nasendurchgängigkeit, reduziert Schwellungen und fördert die Heilung bei Rhinitis.