Studie zu Meditation als Schmerztherapie
Peter la Cour, Marian Petersen
April 2015
Meditation, Pranayama & Co.
Das Rigshospitalet in Kopenhagen führte eine kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) auf chronische Schmerzen durch.
Dafür wurden 109 Probanden mit nicht spezifischen chronischen Schmerzen randomisiert in eine Achtsamkeitsmeditations-Gruppe und eine Warteliste-Gruppe aufgeteilt.
Gemessen wurden Schmerzen, körperliche sowie geistige Funktionen, Akzeptanz der Schmerzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand SF36.
Die Daten bei Studienbeginn, zu deren Abschluss nach zweieinhalb Jahren und sechs Monate nach Studienende wurden verglichen und es wurde ein signifikanter Unterschied auf der SF36 Skala festgestellt. Außerdem nahmen Angst und Depression ab, die psychische Lebensqualität, Schmerzkontrolle und -akzeptanz erhöhten sich.
Es gab keine Unterschiede in den Ergebnissen direkt nach Beendigung der Studie und sechs Monate später. Eine standardisierte Achtsamkeitsmeditation wie MBSR erwies sich somit als effektive Schmerztherapie.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Chronische Schmerzen
- Institution
- Multidisziplinäres Schmerzzentrum im Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark
- Titel
- Studie zu Meditation als Schmerztherapie
- Kurzbeschreibung
- Studie zeigt, dass Achtsamkeitsmeditationen die psychische Lebensqualität, Schmerzkontrolle & -akzeptanz bei chronischen Schmerzen verbesser
- Originaltitel
- Effects of Mindfulness Meditation on Chronic Pain: A Randomized Controlled Trial
- Link zur Studie
- https://academic.oup.com/painmedicine/article-abstract/16/4/641/2460516
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Burn-Out Prävention / Prophylaxe
Meditation, Pranayama & Co.
Holger C Bringmann et al.
Januar 2021
Studie zeigt, dass MBLM tauglich & durchführbar bei Depressionen ist sowie einen ganzheitlichen Ansatz für psychische Gesundheit bietet.
Meditation, Pranayama & Co.
Bethany E Kok, Kimberly A Coffey et al.
Juli 2013
Eine Studie zeigt, dass sich positive Emotionen & Gesundheit gegenseitig steigern und erklären, warum Meditation das Wohlbefinden erhöht.
Meditation, Pranayama & Co.
Shawn N Katterman et al.
April 2014
Studie zeigt Achtsamkeitsmeditation reduziert Hungerattacken und emotionales Essen, jedoch uneinheitliche Ergebnisse bei Gewichtsveränderung