Studie zur Förderung der Catechinen-Aufnahme durch heiße Bäder
Shinya Hayasaka et al.
Juli 2013
Heilkur & Thermalkur
Die Pilot-Studie des Onsen Medical Science Research Centers in Japan befasste sich mit der gesundheitsfördernden Eigenschaft von grünem Tee. Es wird vermutet, dass der positive Einfluss auf die Gesundheit durch die in dem Getränk enthaltenen Catechine hervorgerufen wird. Diese können jedoch nur begrenzt im Blut gespeichert werden und da Japan nicht nur ein wichtiges Erzeugerland von Tee ist, sondern zudem bekannt für seine heißen Quellen, untersuchten die Forscher die kombinierte Anwendung von grünem Tee und heißen Bädern.
Dazu wurden an zwei verschiedenen Tagen Versuche durchgeführt: einerseits eine Untersuchung einzig bestehend aus der Einnahme von grünem Tee und andererseits selbige mit ergänzender Thermalkur. Die Ergebnisse wurden von vier Freiwilligen ausgewertet.
Die Studie konnte nachweisen, dass die Catechine-Konzentration im Blut bei einer kombinierten Anwendung von grünem Tee und Bädern höher war als bei einer einseitigen Anwendung nur mit grünem Tee.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Stress, chronische Krankheiten
- Institution
- Onsen Medical Science Research Center, Japan Health and Research Institute, 1-29-4 Nihonbashi-Kakigaracyo, Cyuou-ku, Tokyo 103-0014, Japan
- Titel
- Studie zur Förderung der Catechinen-Aufnahme durch heiße Bäder
- Kurzbeschreibung
- Die Studie zeigt, dass heiße Bäder die Aufnahme von Catechinen fördert, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken.
- Originaltitel
- The effects of bathing in hot springs on the absorption of green tea catechin: a pilot study
- Link zur Studie
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24199981/
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Heilkur & Thermalkur
Rheuma / Gelenke / Arthritis
Á Kulisch et al.
Mai 2014
Die Studie zeigt, dass das Hévízer Thermalwasser Kniearthrose-Schmerzen lindert, die Gelenkfunktion verbessert & die Lebensqualität erhöht.
Heilkur & Thermalkur
Kneippkur
T. J. Doering et al.
April 2001
Die Studie zeigt, dass kalte Kneipp-Wasseranwendungen die kognitive Funktionsbereitschaft älterer Menschen verbessern.
Heilkur & Thermalkur
Kneippkur
Bernhard Uehleke et al.
September 2008
Die Studie zeigt, dass Kneipp-Hydrotherapie bei peripherer Neuropathie Dysästhesie signifikant lindert und Hypästhesie verbessert.