Yakada Yaka

Sri Lanka · Westküste Sri Lanka · Colombo

Entdecken Sie den spannenden Nord-Osten Sri Lankas

Sri Lanka mal anders! Entdecken Sie den spannenden Norden des Landes. Da dieser eine turbulente Vergangenheit hat, ist er touristisch kaum erschlossen und ermöglicht einen unverfälschten Blick auf Land und Leute.

Beliebteste Ausstattung

Keine Angebote verfügbar

Yakada Yaka im Detail

Mit dem Eisenross nach Jaffna: Privatrundreise 4 Tage/3 Nächte

1. Tag: Übernachtung in Colombo

Empfang am Flughafen Colombo und Transfer zum Hotel. Da Expresszüge in de Norden früh Morgens abfahren, ist eine Übernachtung in Colombo notwendig. Zum Beispiel im G.O., oder im City Hotel, n der Nähe des Bahnhofs. Die jeweilige Unterkunft bietet Komfort, aber keinen Luxus. 
Üblicherweise beginnt die Fahrt mit der Eisenbahn – Yakada Yaka bedeutet „der eiserne Teufel“ - ab Colombo Fort, einem der exotischsten Bahnhöfe Asiens, auf dem man sich trifft. Hier gibt es noch Bahnsteigkarten. Der Bahnhof bietet einem einen malerischen Einstieg in Sri Lankas Eisenbahnwelt. Man weiß nicht so ganz genau, ob man in Vorderindien, Hinterarabien oder aber in Sri Lankas Hauptstadt ist, denn das abenteuerliche Gewusel und die Vielfalt aus Saris und Dishdashas, könnten überall sein.
Wenn die Zeit ausreicht, sollte man unbedingt einen Bummel durch das Basarviertel Colombos machen - Pettah. Händler und Hehler prägen das Pettah-Bild. Hier findet das Besucherherz alles. 

2. Tag: Jaffna

Um 04.00 Uhr morgens klingelt der Wecker, der Tour Manager ist in diesem Fall der Wecker und man wackelt mit bereits gekauften Fahrkarten in der bestverfügbaren Klasse Richtung Bahnhof. Nun beginnt die spannende 5-stündige Fahrt durch die Mitte Sri Lankas, in den hohen Norden nach Jaffna. Hier haben sich bislang erst wenige Besucher eingefunden. Mittlerweile ist die Infrastruktur in und um Jaffna gut und die Anreise ist ein wahres Erlebnis: Binnenseen, Lagunen, Palmen, glitzernde Sonnenspiele auf dem Wasser und farbenfrohe Hindu-Tempel. Jaffna ist das hiesige Tamil Nadu Sri Lankas. Hinduismus & Tamilen sind die Essenz des Nordens. Landschaftlich wirkt das Ganze wie ein klein bisschen Ijsselmeer in den Niederlanden gepaart mit Kinderversionen des indischen Taj Mahal.
Übernachtet wird im Heritage Hotel / Subhas Hotel (o.ä.). Die Hotellerie in Jaffna ist übrigens gut, auch wenn das Serviceverständnis manchmal ein anderes ist.

3. Tag: Jaffna

Besuch auf Nagadeepa. Hierher soll schon Buddha persönlich gereist sein. Der Pilgerort, den jeder Singhalese unabhängig von seiner Konfession einmal im Leben besuchen sollte, liegt auf einer vorgelagerten Insel. Nagadeepa ist deshalb so speziell, weil sich hier in trauter Eintracht ein buddhistischer Tempel zu einem hinduistischen Tempel gesellt. Nicht nur die beiden Tempelbauten sind spektakulär - der buddhistische mit einem uralten Bodhibaum und einer silbernen Dagoba, der Hindu-Tempel quietschbunt mit einem riesigen Elefanteneingangstor - sondern schon die Anfahrt.
Die Lagunenstadt Jaffna ist über Dämme mit etlichen Inseln verbunden, die befahren werden können. Links und rechts des Dammes flattern Wasservögel vorbei: wuchtige Buntstörche mit pink-schwarzen Flügeln und dottergelben Schnäbeln, Kormorane, Eisvögel und Fischreiher, dazwischen treiben Fischer in schmalen Holzbooten. Mit einem größeren Boot, das aussieht wie ein ausrangiertes U-Boot, fährt man das letzte Stück bis nach Nagadeepa. Unter den einheimischen Pilgern finden sich alle Altersklassen: ganz in weiß gekleidete alte Damen, junge Männer mit hochgegeelten Haaren und Porschesonnenbrillen, die Trommeln schlagen, laut singen, Selfies machen und Mütter in bunten Saris mit Ihren Kindern um den Bauch geschnallt. Ein lebendiges Spektakel, insbesondere an Vollmondtagen.

4. Tag: Ende der Reise

Nach dem Frühstück wird zunächst der Hindutempel Nallur Kovil besucht und der Dambakola Patuna Tempel. Die Reise endet in Colombo oder bei Anschlussbuchung an der Ostküste.

Nicht enthalten: Transfer an die West-/Südküste, Trinkgelder, persönliche Ausgaben für Getränke.

Anreise

Weitere Informationen

Interessante Links

Hotelzimmer im Überblick

    Lage

    Yakada Yaka
    Sri Lanka, Westküste Sri Lanka, Colombo
    Bandaranaike International Colombo Airport (CMB)
    ca. 371km / 412min