Studie zur Wirkung von Ayurveda bei rheumatischer Arthritis
Kumar P. R. Krishna
Januar 2011
Ayurveda Medizin / Heilkur
Rheuma / Gelenke / Arthritis
Die WHO beauftragte in den 1970er-Jahren eine Langzeitstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer ayurvedischen Behandlung von Gelenkrheumatismus (rheumatoider Arthritis) untersuchen sollte. An dieser Studie waren sowohl Mediziner als auch Ayurveda-Ärzte beteiligt.
290 Patienten nahmen an dieser 7 Jahre dauernden Studie teil; alle 6 Wochen wurden die Behandlungsfortschritte anhand der Kriterien der American Rheumatism Association gemessen: u. a. Griffstärke, Gehgeschwindigkeit, Anzahl der geschwollenen und schmerzenden Gelenke, Blutsenkungsgeschwindigkeit und Rheumafaktor. Die ayurvedischen Ärzte behandelten jeden Patienten individuell und folgten dabei den in den klassischen Ayurveda-Schriften dargelegten Prinzipien. Die Behandlungsdauer variierte von einem bis zu sechs Monaten.
Die Ergebnisse von 33 Patienten, die nach Ablauf des ersten Jahres aus der Studie ausschieden, sind hier dargelegt und zeigen eine signifikante Verbesserung bei allen Parametern. Sogar Patienten mit schweren Funktionseinschränkungen zeigten signifikante Verbesserungen.
Die wichtigsten Informationen zur Studie auf einen Blick
- Indikationen
- Rheumatische Arthritis
- Institution
- BAMS, Ayurvedic Trust, Trichy Road, Ramanathapuram, Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
- Titel
- Studie zur Wirkung von Ayurveda bei rheumatischer Arthritis
- Kurzbeschreibung
- Die Studie zeigt, dass Ayurveda bei rheumatoider Arthritis signifikante Verbesserungen u.a. in Schmerz und Gelenkfunktion bewirken kann.
- Originaltitel
- The efficacy of Ayurvedic treatment for rheumatoid arthritis: Cross-sectional experiential profile of a longitudinal study
- Link zur Studie
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21897637/
Passende Reisen zu diesem Studienthema
Das könnte Sie auch interessieren
Atemwege / Asthma
Ayurveda Medizin / Heilkur
P. K. Debnath et al.
Juli 2012
Die Studie zeigt, dass ayurvedische Mittel die Wirkung von Antituberkulotika erhöhen und die Nebenwirkungen der Behandlung lindern.
Jessica Hoppstädter et al.
Oktober 2016
Die Studie zeigt, dass Curcumin Entzündungsprozesse dämpft, indem es GILZ in Makrophagen erhöht & die Produktion von NF-κB und TNF-α senkt.
Auge / Gehör / Zähne
Ayurveda Medizin / Heilkur
Dorota M. Radomska-Leśniewska et al.
Juli 2019
Die Meta-Studie zeigt, dass Curcumin antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen besitzt und damit bei Augenkrankheiten helfen kann.