Fit Reisen Studien Fit Reisen Studien

Home / Ayurveda / Ernährungsbedingter Eisenmangel kann mit Ayurveda behoben werden

Ernährungsbedingter Eisenmangel kann mit Ayurveda behoben werden

5479 views Less than a minute 0

Ernährungsbedingter Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen von Anämie (Blutarmut, Mangel an roten Blutkörperchen) in Indien. Da der ernährungsbedingte Eisenmangel meist mit allopathischen (schulmedizinischen) Eisenpräparaten ausgeglichen wird, die jedoch mit Nebenwirkungen behaftet sind, war es das Anliegen dieser Studie zu untersuchen,  mit welchen ayurvedischen Medikamenten auf pflanzlich-mineralischer Basis ein ernährungsbedingter Eisenmangel behoben werden kann.

Das ayurvedische Heilmittel Trikatrayadi Lauha sollte auf seine Wirksamkeit und Sicherheit in Bezug auf Kinder mit ernährungsbedingtem Eisenmangel getestet werden. 123  Kinder nahmen über 10 Wochen lang an der klinischen Studie teil. Sie wurden vor Beginn der Studie, währenddessen und nach dem Prozess untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass Trikatrayadi Lauha die Hämoglobinwerte (Anteil der roten Blutkörperchen) bereits nach 5 Wochen deutlich erhöht hatte; nach 10 Wochen hatten sich diese Werte nochmals annähernd verdoppelt. Dabei wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

Ayurveda

Related Articles

  • Panchakarma führt zu gesünderem Verhaltensmuster
  • Kniearthrose: Ayurveda lindert den Schmerz
  • Wirksamkeit von Ayurveda-Massagen und Stirnguss (Dhara)
  • Erfolgreiche Behandlung von Promyelozyten-Leukämie mit Ayurveda
Powered by FIT Reisen – Impressum & Datenschutzerklärung