Wissenswertes rund um Deine Reise

Reisehinweise

Alles Wissenswerte rund um Ihre Reise

Sicherheitshinweise

Damit Sie Ihren Urlaub unbeschwert und sorglos genießen können, informiert Sie das Auswärtige Amt tagesaktuell über mögliche Krisengebiete.

Reise- und Sicherheitsbedingungen des Auswärtigen Amtes

  

Konsularischer/Diplomatischer Schutz von EU-Bürgern

Bürger der EU haben das Recht, bei allen anderen EU-Mitgliedstaaten um konsularischen oder diplomatischen Schutz nachzusuchen, falls ihr Heimatland im Reiseland nicht durch ein Konsulat/eine Botschaft vertreten ist.

Informationen zum konsularischen Schutz für EU-Bürger
 

Gesundheitshinweise

Damit Sie in Ihrem Urlaub keine unangenehmen Überraschungen erleben, sollten Sie sich ausführlich über alle Gesundheitsrisiken, Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren.

Die notwendige reisemedizinische Vorsorge ist von Land zu Land unterschiedlich. Deshalb richten wir uns nach den reisemedizinischen Länderinformationen des Centrums für Reisemedizin (CRM). Detaillierte Informationen für diverse Reiseziele finden Sie hier. 

Über die vorgeschriebenen oder empfohlenen Schutzimpfungen bzw. Vorsorgemaßnahmen hinaus ist es ratsam, sich z.B. durch Ihren Hausarzt zu vergewissern, ob Sie für Ihre Reise "fit" sind - vor allem bei außereuropäischen Zielen. Für die Einhaltung der Bestimmungen sind Sie selbst verantwortlich, sehen Sie auch Reisebedingungen.
  

Einreise- & Visabestimmungen

Nicht in allen Ländern der Welt gelten die gleichen Einreisevorschriften, deshalb informieren Sie sich unbedingt vor Ihrem Urlaub, welche Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsziel gelten.

In Europa sind bspw. Reisen ohne Grenzkontrollen in derzeit 24 Mitgliedsstaaten des "Schengener Raums" möglich. Eine Übersicht des Auswärtigen Amtes und weitere Informationen zum Schengener Übereinkommen finden Sie hier.

Personenkontrollen innerhalb der Europäischen Union gibt es derzeit weiterhin bei der Einreise nach Bulgarien, Großbritannien, Irland, Rumänien und Zypern sowie an den Außengrenzen der EU und des Schengen-Raums. Allerdings ist auch ohne Grenzkontrolle innerhalb der EU das Mitführen eines gültigen Identitätsnachweises (Personalausweis oder Reisepass) Pflicht.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen und Visabedingungen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt oder auf unserer Visumübersicht.
   

Geldeinfuhrregelung für die Ausreise aus der EU sowie für die Einreise

Die Europäische Kommission bittet Reiseunternehmen, ihren Kunden die folgende Regelung für die Geldein- und Ausfuhr mitzuteilen:

Seit 15. Juni 2007 müssen alle Personen, die mit Barmitteln im Wert vom 10.000 Euro oder mehr in die EU einreisen oder aus der EU ausreisen, diesen Betrag beim Zoll anmelden. Diese Regelung beruht auf der Verordnung (EG) Nr. 1889/2005. Mit dieser Maßnahme soll zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismus und Kriminalität sowie zur Verstärkung der Sicherheit und Vorbeugung von Verbrechen auf EU-Ebene beigetragen werden.

Nähere Informationen zur Anmeldepflicht von Geldmitteln beim Grenzübertritt erfahren Sie hier.

Flughinweise

Online Check-In

Viele Airlines bieten bereits 72 Stunden vor Abflug einen online Check-in an. Schnell und bequem können Sie so Ihre Anwesenheit an Bord bestätigen und einen Sitzplatz auswählen. Hier finden Sie einen Überblick über die Online Check-In Portale der beliebtesten Airlines
  

Flugzeiten & Flugzeitenänderungen

Die Flugzeiten bekommen Sie von uns zusammen mit dem Versand der Reiseunterlagen mitgeteilt. Da es jedoch immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, möchten wir Sie bitten, Ihre Flugzeiten 48 Stunden vor Abflug auf  www.checkmytrip.com zu prüfen. Hierfür ist lediglich Ihre 6-stellige Ticket-Nummer notwendig, die Zahlen und Buchstaben enthalten kann. Bsp.: K4D28N

Flugsicherheit

In der EU gelten strenge Sicherheitsnormen für den Luftverkehr. Einige Fluggesellschaften werden deshalb aufgrund von Sicherheitsmängeln als Risiko eingestuft bzw. ihnen ist der Betrieb innerhalb der EU vollständig untersagt. Der Gesetzgeber verpflichtet uns, sich auf die sogenannte "Schwarze Liste im Luftverkehr" der Europäischen Kommission aufmerksam zu machen, die sämtliche unsichere Fluggesellschaften aufführt.

Schwarze Liste der Europäischen Kommission

  

Rechte behinderter Fluggäste

Im Juli 2006 veröffentlichte das Europäische Parlament eine Verordnung über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität, die die Gleichstellung und angemessene Betreuung behinderter oder in der Mobilität eingeschränkter Fluggäste an Flughäfen und in Flugzeugen sicherstellen soll.

Verordnung über die Rechte behinderter Fluggäste

Weitere Hinweise finden Sie in unseren FAQs.

     

    

Weiteres Wisseswertes

Andere Länder, andere Sitten

Diese Weisheit gilt im Zusammenhang mit Ihrer Reise in nahezu allen angebotenen Ländern. Dies sollten Sie im täglichen Umgang mit Menschen, ihren Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuchen bedenken.


An- und Abreise generell

In der Regel stehen Ihnen die Zimmer im Hotel ab 14-15 Uhr zur Verfügung. Bei einer späten Anreise (ab 18 Uhr) sollten Sie uns unbedingt informieren. Die Check-Out-Zeiten werden aber von Hotel zu Hotel unterschiedlich festgelegt, liegen aber überwiegend zwischen 10 und 12 Uhr.

 

Anreise mit dem Flugzeug

Auf Ihrer Reise-/Buchungsbestätigung finden Sie die voraussichtlichen Abflugzeiten für Hin- und Rückreise. Nonstop-Flüge sind ohne Unterbrechung. Direktfüge sind mit Zwischenlandungen (eventuelles Aussteigen erforderlich). Flugpläne, Flugrouten und Flugzeiten können sich kurzfristig ändern. Über alle Änderungen vor Ihrer Reise werden Sie von Fit Reisen informiert. Die Flugzeiten richten sich nach der Fluggesellschaft und können auch in den frühen Morgenstunden oder Nachts liegen. Bitte betrachten Sie den An- und Abreisetag in erster Linie als Reisetag. Flugverspätungen lassen sich nicht immer vermeiden, z.B. kann ungünstiges Wetter oder eine Überfüllung des Luftraumes zu Verspätungen führen.

 

Anwendungen

Anwendungen können auch stattfinden, obwohl Ihnen das Zimmer am Anreisetag noch nicht bzw. am Abreisetag nicht mehr zur Verfügung steht. Bitte erkundigen Sie sich im Bedarfsfall nach einem Tageszimmer (gegen Aufpreis). Park- und Tiefgaragenplätze werden bei Anreise mit eigenem PKW nach Verfügbarkeit vergeben. Bestimmte Anwendungen wie z.B. Gymnastik, Yoga, Autogenes Training finden immer in Gruppen statt, sofern bei der Ausschreibung nichts anderes erwähnt wird. Zusätzliche Anwendungen/Leistungen (vor allem bei Beauty-Wochenenden) sollten möglichst im Voraus reserviert werden, eine Buchung erst vor Ort kann nicht immer garantiert werden.

 

Ärztliche Untersuchungen vor Ort

Die Ergebnisse der Eingangsuntersuchung durch den zugelassenen Bade-/ Kurarzt am Reiseziel entscheiden darüber, welche Anwendungen Sie verschrieben bekommen. In vielen Heilbädern werden Komplette oder Komplexe Heilkuren angeboten, bei denen die vom Arzt verordneten Anwendungen im Kurpreis enthalten sind.

 

Bautätigkeiten

Soweit uns kurzfristige Bautätigkeiten mit Beeinträchtigungen gemeldet werden, informieren wir Sie unverzüglich. Wir sind stets bemüht, Ihnen akzeptable Lösungen in Form eines Ersatzangebotes oder einer kostenlosen Stornierung zu unterbreiten.

 

Bestpreis-Garantie

Finden Sie innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Buchung bei Fit Reisen dasselbe Hotel, Resort oder Pauschalangebot mit denselben Leistungen bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis, dann erstatten wir Ihnen anstandslos die Differenz. Sie müssen uns nur einen schriftlichen Nachweis über den niedrigeren Preis, die darin konkret enthaltenen Leistungen und die tatsächliche Buchbarkeit des Vergleichsangebotes vorlegen. Ausgenommen von der Bestpreis-Garantie sind lediglich Flüge mit tagesaktuellen Preisen sowie Angebote, die nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich sind.

 

Empfehlungen des Arztes

Beachten Sie die Empfehlungen des Kurarztes, der Beautyfarm oder des Wellness-Zentrums. Eine Erfolgsgarantie bei Teilnahme an einem Programm (Kur, Wellness, Fitness, Beauty) kann leider nicht gegeben werden.

 

Einzelzimmer

Einzelzimmer sind häufig Doppelzimmer zur Alleinnutzung (siehe Hotelbeschreibungen). Echte Einzelzimmer stehen in Hotels meist nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung und können sich in Lage und Ausstattung von Doppelzimmern unterscheiden. Sie haben Anspruch auf Unterbringung in der von uns bestätigten Zimmerkategorie. Die Einteilung der Zimmer obliegt dem Hotelier. Eine bestimmte Lage des Zimmers kann gerne als unverbindlicher Kundenwunsch an das Hotel weitergeleitet, aber nicht garantiert werden.

 

Golf

FIT weist mit einem Golfbutton auf die geeigneten Ziele hin. Bitte beachten Sie, dass Golfplätze witterungsbedingt geschlossen werden können.

 

Haustiere

Die Mitnahme von Hunden ist teilweise erlaubt (Hinweise siehe jeweilige Seite). Eine Voranmeldung unter Angabe von Rasse/Größe/Gewicht des Tieres ist immer erforderlich. In Speisesälen/Restaurants, Gemeinschaftsräumen, Aufzügen, Pool-, Spa- und Kurbereich etc. sind Tiere nicht erlaubt. Die Kosten sind vor Ort zu zahlen.

 

Hotels

Stadthotels aber auch Hotels in ländlichen Gegenden können je nach Umgebung sehr laut sein. „Ruhig“ in der Hotelbeschreibung bezieht sich auf die geographische Lage. Vor allem in größeren Hotels ist mit mehr Trubel und damit auch mit einer entsprechenden Lärmbelästigung z.B. durch Diskotheken, Bars oder Open Air Restaurants zu rechnen. In südlichen Ländern spielt sich das Leben bei schönem Wetter abends und nachts auf den Straßen ab. Heizung/Klimaanlage werden in vielen Fällen in den Anlagen zentral bedient, sodass die Bedienung dann im Ermessen des Hoteliers liegt. Außerdem kann deren Betrieb mit Geräuschen verbunden sein.

 

Hotelklassifizierung

Da die Vorstellungen von Komfort unterschiedlich sind, hat FIT die offzielle Hotelklassifizierung des jeweiligen Landes übernommen. Diese ist jedoch nicht immer mit den Maßstäben für deutsche Hotels zu vergleichen. Grundsätzlich können Sie nur die im Katalog beschriebene Hotelausstattung und Zimmereinrichtung erwarten.

 

Kinderermäßigung

Viele Hotels bieten laut Katalogausschreibung eine Kinderermäßigung an. Diese bezieht sich immer auf die Übernachtungs- und Verpflegungspreise laut Preistabelle bei Unterbringung im Zimmer der Eltern. Auf die angebotenen Programme ist diese nicht anwendbar.

 

Kurfähigkeit

Eine Kur setzt immer voraus, dass Sie über ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit verfügen. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, raten wir Ihnen, sich Ihre Kurfähigkeit vom Hausarzt bestätigen zu lassen. So wird festgestellt, ob bei Ihnen eine Kontraindikation vorliegt, die die Anwendung bestimmter Verfahren ausschließt. Bitte bringen Sie alle aktuellen ärztlichen Befunde, die Ihnen vorliegen, mit zur Kur. Einen entsprechenden Vordruck für Ihren Hausarzt senden wir Ihnen auch gerne auf Anfrage zu.

 

Kurtaxe

Eventuell anfallende Kurtaxe ist am Ort zu zahlen, sofern in der Ausschreibung nichts anderes erwähnt ist. Die angegebene Höhe entspricht dem Stand bei Drucklegung des Kataloges.

 

Rabatte und Sparpreise

Zum Beispiel 5 = 3, Sie reisen 5 Tage und zahlen nur 3. Grundsätzlich muss die gesamte Reisedauer im Spartermin liegen sofern nicht „Anreise am“ steht. Die Angebote beziehen sich in der Regel auf Übernachtung, bei einigen zusätzlich auf Verpflegung. Manche Spartermine gelten nur bei Buchung eines FIT-Packages. Auch bei Kuren gibt es Superspar-Pakete z.B. 3 = 2, d.h. 3 Wochen kuren zum 2 Wochen-Preis.

 

Reiseleitung/Kundenbetreuung

In einigen Kurorten werden Sie von unserer FIT Reiseleitung persönlich betreut. Falls die Reiseleitung nicht Teil der Katalogausschreibung ist, wenden Sie sich bei Fragen gern an die Hotelrezeption. Bei Problemen und Mängeln wenden Sie sich bitte an die Reiseleitung oder an uns.

Sie erreichen uns Mo. - Fr. von 8.00 bis 19.00 Uhr,
Sa. von 9.00 bis 17.00 Uhr, So. 10.00 bis 18.00 Uhr.
Tel. +49 (0)69 40 58 85-0, Fax +49 (0)69 40 58 85-903
E-Mail: info@fitreisen.de, Internet: www.fitreisen.de

 

Satelliten-TV

SAT-TV bedeutet lediglich Satelliten-Empfang. Ob und welche deutschen Programme empfangen werden können, hängt davon ab, auf welchen Satelliten die Antenne gerichtet ist. Wir können nicht dafür garantieren, dass immer deutschsprachige Sender zu empfangen sind.

 

Transfer

Bei vielen Hotels bietet Fit Reisen einen Privat-Transfer mit separatem Taxi vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel an. Ein Transferbeauftragter erwartet Sie, im Ausland in der Regel hinter der Zollabfertigung. Beachten Sie bitte das Schild unseres Transferbeauftragten mit Ihrem Namen, und/oder Hotelnamen und FIT. Die Fahrer sind Ihnen beim Be- und Entladen des Gepäckes behilflich. Ob das gesamte Gepäck tatsächlich eingeladen ist, sollte in jedem Falle noch einmal von Ihnen überprüft werden.

 

Verpflegung

In vielen Hotels wird einheimische und landestypische Küche angeboten, wobei das Frühstück meist als Buffet gereicht wird und in einigen Ländern eine eher geringe Bedeutung hat. Halbpension umfasst in der Regel Frühstück und Abendessen (Buffet, Menü oder à-la-carte). Bei Halbpension beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Bei einer späten bzw. nächtlichen Anreise muss jedoch vom Hotel kein Abendessen mehr serviert werden.

 

Vor- und Nachsaison

Die Zeiten der Vor- und Nachsaison variieren und decken sich nicht immer mit unseren Ferienzeiten. Es kann sein, dass in der Nebensaison im Hotel und der Umgebung Einrichtungen wie z.B. Swimmingpools, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Notwendige Renovierungs- und Bautätigkeiten werden ebenfalls zu diesen Zeiten durchgeführt. Einige Hotels sind aufgrund von günstigeren Preisen in der Vor- und Nachsaison ein beliebtes Ziel für Gruppen. Preise bei Saisonüberschneidung errechnen sich anteilig.

 

Wellness-, Badelandschaften & Kurabteilungen

Wellness-, Badelandschaften und Kurabteilungen sind Nicht-Hotelgästen gelegentlich auch gegen Gebühr zugänglich. Strände sind fast immer öffentlich, die Sauberkeit obliegt der zuständigen Gemeinde.

 

Zimmerbezeichnungen

Wir haben in der Katalogausschreibung die vom Hotel vorgegebenen Zimmerbezeichnungen wie z.B. Deluxe, Superior etc. übernommen, um eine fehlerfreie Reservierung zu gewährleisten. So kann es z.B. in einem 3-Sterne Hotel „Deluxe-Zimmer“ geben, die nicht mit Zimmern dieser Kategorie in einem 4- oder 5-Sterne Hotel gleichzusetzen sind.