FAQ

Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten

Fluganreise

Warum sollte ich meine Flugtickets überprüfen?

Es kommt nicht häufig vor, doch bei internationalen Flug-Transaktionen können versehentlich Fehler entstehen. Somit vermeiden Sie Unannehmlichkeiten, indem Sie Ihr Flugticket prüfen.

Wie erfahre ich die konkreten Flugzeiten meiner Pauschalreise?

Die Flugzeiten bekommen Sie von uns zusammen mit dem Versand der Reiseunterlagen mitgeteilt. Da es jedoch immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, möchten wir Sie bitten, Ihre Flugzeiten 48 Stunden vor Abflug auf www.checkmytrip.com zu prüfen. Hierfür ist lediglich Ihre 6-stellige Ticket-Nummer notwendig, die Zahlen und Buchstaben enthalten kann. Bsp.: K4D28N

Wie erfahre ich, wenn meine Flugzeiten geändert wurden?

Bei Linienflügen sollten Sie 24 Stunden vor Abflug (sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückstrecke) Ihren Flug unter www.checkmytrip.com prüfen. Bei Charter oder Low-Cost-Flügen informiere Sie sich bitte auf der Homepage der jeweiligen Airline oder des Flughafens.

Was ist ein E-Ticket?
Bei einem E-Ticket wird das Flugticket per E-Mail versendet. Somit müssen Sie dieses ausdrucken, um es am Flughafen vorzuweisen.

Kann ich auch meinen eigenen Flug hinzubuchen?
Falls Sie Ihren Flug nicht über Fit Reisen buchen möchten, dann ist dies auch möglich. Sie melden einfach Ihren separaten Flug bei uns an und wir kümmern uns um Transfer, Hotel und bspw. Ihr Wellness- & Gesundheitsprogramm vor Ort.

Wieviel Gepäck kann ich mit in den Urlaub nehmen?
Leider gibt es keine einheitliche Gepäckgrenze für Fluggesellschaften. Unsere Kundenberatung hilft Ihnen hierzu gerne weiter.

Welche Bestimmungen gelten für die Beförderung von Handgepäck?
Auch die Bestimmungen zum Handgepäck kann jede Fluggesellschaft selbst festlegen. Bitte fragen Sie auch hierzu unsere Kundenberatung.

Kann ich auf meinem Flug Meilen sammeln?
Ja, selbstverständlich können Sie auch bei einer Buchung über Fit Reisen Ihre Flugmeilen entsprechend den Bestimmungen der Fluggesellschaft sammeln. Bitte geben Sie einfach bei Buchung die Nummer Ihrer Airline-Kundenkarte an.

Was ist "Zug zum Flug" und wie funktioniert das?
Einige Fluggesellschaften bieten ein Rail & Fly Ticket (also: Zug zum Flug), teilweise gegen Gebühr, an. Es gilt in Verbindung mit einer Internationalen Flugreise (ab/bis Deutschland) in allen Zügen der DB zwischen allen deutschen Bahnhöfen (inkl. Basel Bad Bf, Salzburg) und deutschen Flughäfen (inkl. Basel). Zum Economy Class Flug gibt es das Rail & Fly in der 2.Klasse, bei Business Class Flug in der 1.Klasse. Die Hinfahrt ist am Abflugtag und ein Tag davor, die Rückfahrt am Ankunftstag und einen Tag danach gültig. Bei Ihrer Flugbuchung erhalten Sie Ihre persönliche „Pickup Number" mit der Sie die Bahnfahrkarte am Fernverkehrsautomaten zusammen mit dem Buchungscode auslösen können.
Zudem bietet Fit Reisen bei eingeschränkten Flugtickets sowie bei Fluggesellschaften die kein Rail & Fly anbieten, die Möglichkeit, gegen Gebühr eine RIT-Bahnfahrkarte (Rail Inclusive Tours) zu erwerben.

Wann erhält man das "Zug zum Flug"-Ticket und in welcher Form?
Wenn die von Ihnen gebuchte Flugreise ein kostenloses Rail & Fly beinhaltet, wird dieses automatisch von Fit Reisen mit ausgestellt. Ausgenommen Sie wohnen im gleichen Ort (z.B. Sie wohnen in Hamburg und fliegen ab Hamburg).
Rail & Fly-Fahrkarten gelten nicht für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden, d.h. innerhalb des Nahverkehrs vor Ort. Das Rail & Fly Ticket (also: Zug zum Flug) erhalten Sie in Form einer Pick-Up-Nummer (Abholnummer). Die eigentliche Fahrkarte müssen Sie zusammen mit der Abholnummer an einem Fernverkehrsautomaten der DB auslösen.
Bitte beachten Sie, dass Sie jeweils vor Hin- und Rückfahrt Ihre Rail & Fly-Fahrkarte an einem DB-Fernverkehrsautomaten unter Eingabe dieser Nummer abholen müssen. Der Einstieg ohne gültige, ausgedruckte Fahrkarte ist nicht gestattet.

Kann ich den ersten Teil-Flug verfallen lassen und später einsteigen?
Leider geht dieses nicht. Wenn Sie den Hinflug nicht antreten, dann verfällt im Allgemeinen auch das Rückflugticket.

Kann ich nur den Hin- oder Rückflug verfallen lassen?
Falls Sie den Hinflug verfallen lassen, dann ist auch Ihr Rückflug verfallen. Somit müssen Sie beide Tickets neu erwerben. Einen Rückflug können Sie verfallen lassen, jedoch erhalten Sie hierfür keine Entschädigung oder ähnliches. Der Rückflug muss in diesem Fall separat neu gebucht werden.

Kann ich vor Ort eine Verlängerung buchen und zu einem späteren Zeitpunkt nach Hause fliegen?
Im Prinzip können Sie Ihren Urlaub verlängern. Bitte informieren Sie uns jedoch hierüber, damit wir die Verlängerung in dem System vermerken / einbuchen können.

Kann ich Business Class buchen?
Bei Fit Reisen können Sie für einen Flug auch immer die Business Class buchen. Insbesondere auf langen Strecken sind diese sehr beliebt. Kontaktieren Sie hierzu einfach unsere Spezialisten aus der Kundenberatung.

Kann ich spezielles Essen für den Flug vorbestellen?
Ja, teilweise. Auf Flügen der Mittelstrecke (ab ca. 3,5 - 4 Std. Flugzeit) und Langstrecken kann spezielles Essen vorbestellt werden. Auf Kurzstrecken verteilt die Fluggesellschaft teilweise nur noch kleine Snacks (belegtes Brötchen oder Süßigkeiten). Bitte wenden Sie sich bei entsprechenden Wünschen an die Kundenberatung.

Bieten Sie einen Rollstuhl-Service am Flughafen an?
Die Fluggesellschaften bieten in Zusammenarbeit mit den Flughäfen einen Rollstuhl-Service an. Dieser muss auf jeden Fall vorbestellt werden. Der Rollstuhl wird am Check-In Schalter zur Verfügung gestellt. Der Servicemitarbeiter begleitet Sie dann je nach Art der Bestellung bis zur Rampe, bzw. ins Flugzeug. Selbstverständlich ist es auch möglich Ihren eigenen Rollstuhl mitzunehmen. Auch hier muss die Beförderung angemeldet werden. Bei Bedarf geben Sie bitte der Kundenberatung rechtzeitig den Hinweis.

Empfängt die Reiseleitung mich am Flughafen mit einem Schild?
Wenn Sie den Transfer auch über Fit Reisen gebucht haben, dann werden Sie beim Individual-Transfer mit einem Schild empfangen. Beim Sammeltransfer wenden sich bitte nach Landung an den öffentlichen Transferschalter. Abweichungen hiervon sind in den Reiseunterlagen vermerkt.

Was ist ein Vorabend-Check-in?
Bei einigen Fluggesellschaften ist es möglich, am Vorabend des Abflugs am Flughafen einzuchecken und sein Gepäck aufzugeben. Bitte führen Sie in diesem Fall ein gültiges Ausweisdokument und das Flugticket mit sich. Eine Auskunft über die gültigen Vorabend-Check-in-Zeiten erhalten Sie von Ihrer Fluggesellschaft. Wenn die von Ihnen über Fit Reisen gebuchte Fluggesellschaft einen Vorabend-Check-in (ggf. auch online) anbietet, können Sie selbstverständlich am Vorabend einchecken bzw. online auf der jeweiligen Homepage der Fluglinie.

Kann ich einen Sitzplatz reservieren?
Auch eine Sitzplatzreservierung ist bei Buchung über Fit Reisen möglich, sofern dies von der Fluggesellschaft angeboten wird. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie von Fit Reisen einen 6-stelligen Code (den sogenannten Filekey). Mit diesem können Sie sich meistens auf der Website Ihrer Airline identifizieren und Ihren Sitzplatz reservieren. Alternativ können Sie den Sitzplatz auch am Tag der Abreise direkt am Check-In-Schalter reservieren.

Ist in meiner Reise der Transfer zum Hotel und zurück enthalten?
Die Transferleistung ist bei Fit Reisen häufig inklusive. Oftmals muss sie jedoch auch zugebucht werden. Bitte lesen Sie deshalb hierfür Ihre individuellen Buchungsinformationen und Reiseunterlagen.

Was ist die "Black List" für Fluggesellschaften?
Die „Black List“ für Fluggesellschaften listet alle Airlines, die in Europa keine Landeerlaubnis haben. Selbstverständlich bietet Fit Reisen keine Flüge mit den gelisteten Fluggesellschaften an, sondern führt lediglich Flüge mit renommierten Fluggesellschaften durch. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der gelisteten Fluggesellschaften finden Sie hier.

Was kann ich machen, wenn die Airline bestreikt wird?
Im Fall eines Airlinestreiks gelten die normalen Rechte von Ausgleichsleistungen nicht. Selbstverständlich versuchen wir alles, um Ihnen Ihre Reise zu ermöglichen. Allerdings sind wir hier auf die Kulanzleistungen der Airlines angewiesen.

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+49 (0)69 40 588 588
info@fitreisen.de

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