Unsere Geschichte

Fit Reisen macht gesunden Urlaub erschwinglich und zum Vergnügen

Stolz blickte Inhaber Herbert Haum auf sein Lebenswerk. Der Pionier des gesunden Reisens hatte in den vergangenen 30 Jahren einen neuen Markt geschaffen.

Die Marke Fit Reisen war zum Synonym für Urlaub mit einem gesunden Mehrwert geworden.

Neben den Anfängen mit klassischen Kur- und Fitnessreisen hatte er mit seinem Team den Reisemarkt für Ayurveda, Wellness und Fasten entwickelt. Als es altersbedingt an der Zeit war, für einen Nachfolger zu sorgen, gab es viel zu tun: Das Körper- und Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung stieg, der wachsende Gesundheitsreisemarkt wartete auf neue, innovative Angebote. Dazu musste der Anschluss an moderne IT-Systeme auf den Weg gebracht werden, und das Internet rief nach einem ansprechenden Auftritt.

Nils Asmussen und Jan Seifried – übernehmen Sie!

Das Konzept des Unternehmensberater-Duos Jan Seifried und Nils Asmussen überzeugte schließlich.

“Wir nehmen alles und machen es richtig groß”, lautete ihre mutige Vision. Ihr frisch gegründetes Unternehmen Transmedic, das sich auf Präventionsreisen mit Kassenzuschuss spezialisiert hatte, entwickelte sich zwar positiv, aber es fehlte der große Schub. Die Chance kam, als beide am 1. September 2009 die Geschäftsführung des alteingesessenen Spezialveranstalters übernahmen.

Vom Kurreisen-Anbieter zu Europas größtem Veranstalter von Gesundheits- und Wellnessreisen

Seither ist viel passiert. Das Portfolio wurde ausgebaut, die Website fitreisen.de als zusätzlicher Vertriebskanal gestärkt, das Team aufgestockt. Die Marke Fit Reisen legte jedes Jahr um mindestens 20 Prozent zu.

Ayurveda-, Yoga-, Ernährungs- und Detox, Burn-Out Prävention, Kur- und Wellnessreisen sind heute die Hauptsegmente des innovativen Anbieters.

Der in 2012 gegründete Ableger „SpaDreams“ für den internationalen Markt, der Online-Anbieter „kurz-mal-weg.de“ und der Ayurveda-Spezialveranstalter „aytour“ kamen hinzu und bescherten der neuen Fit Reisen Group – neben dem boomenden Kerngeschäft – einen zusätzlichen Wachstumssprung. Seit 2017 ist mit „Yoga Escapes“ eine junge Marke für Liebhaber der asiatischen Bewegungsphilosophie unter dem Dach der Fit Reisen Group ansässig. Die letzten Neuzugänge sind das Online-Gutscheinportal „Tripz“, das im Dezember 2018 Teil der Gruppe wurde, und seit Mai 2019 „Lotus Travel“, als Spezialist für individuell zusammengestellte Asien-Rundreisen „à la carte“. Insgesamt stieg der Umsatz der Gruppe seit dem Start in 2009 um über 1.300 Prozent.

Mit Spaß, Enthusiasmus und dem Start-up Gefühl

„Jobs bei Reiseunternehmen haben mir früher am meisten Spaß gemacht“, lacht Jan Seifried, „was für ein Privileg, das ich das heute jeden Tag machen darf. Besonders klasse ist, dass wir das Unternehmen jetzt so führen können, wie wir wollen.“ Geschäftsführer-Kollege Nils Asmussen sieht das ähnlich: „Ich kann mich beim Thema Digitalisierung austoben. Das ist mein Ding. Wir haben begeisterte, motivierte Leute zu uns geholt. Jeder hat sein Team, Jan in Frankfurt, ich in Hamburg. Ein legerer Umgangston und viele Team-Events sind für uns Pflicht.“

Trotz des inzwischen auf über 100 Mitarbeiter angewachsenen Teams hat sich die Fit Reisen Group seinen frischen Start-up Spirit bewahrt. 

Achtsamkeit, Selfness und Co – die Fit Reisen Group hat noch viel vor

An vier Standorten – neben Frankfurt am Main und Hamburg auch in Leipzig und Starnberg – machen die Teams aus Trends kurzerhand innovative Reisearrangements, sind Ansprechpartner für über 1.500 Hotels, legen im Jahr mindestes neun Kataloge mit rund 10.000 Produkten auf, pflegen Websites in neun Sprachen und betreuen Kunden in über 150 Ländern. Was noch passieren soll?

„Auch in Zukunft wollen wir durch Neugründungen und Zukäufe wachsen“,

erläutert Nils Asmussen, „und zwar stärker als der Markt.“ Jan Seifried nickt: „Ohne bei unserem Qualitätsanspruch, dem guten Preis-Leistungsverhältnis und dem persönlichen Kundenservice Abstriche zu machen.“ Das zahlt sich aus: Als größtes Gruppenmitglied wurde Fit Reisen bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt bereits zum dritten Mal mit dem n-tv Award als „Bestes Wellness-Portal 2019“. Dass es trotz der vielen Arbeit und den täglichen Herausforderungen eine gute Idee war, das Unternehmen in 2009 zu übernehmen, da sind sich beide einig.