Fit Reisen : Ratgeber Gesundheitsreisen

So finden Sie den passenden Sommerurlaub

Die Planung für den Sommerurlaub laufen auf Hochtouren. Ganz oben auf der Frageliste: Wie und wo erhole ich mich am besten? Immer mehr Hotels bieten dazu gesundheitsfördernde Programme und spezielle Wellnessangebote. Sie sollen helfen, Körper und Geist wieder aufzutanken. Wie und wo das geht, verrät Claudia Wagner von Fit Reisen, der Nr. 1 für Gesundheits- und Wellnessreisen.

Frankfurt, 25. April 2017. Gesunder Urlaub ist im Trend. Bis 2020 soll die Zahl der am Gesundheitstourismus Interessierten auf 13,1 Mio. ansteigen. Das entspricht fast einer Verdopplung zu 2007 (7,2 Mio.)*. Erholungssuchende haben die Qual der Wahl. Claudia Wagner, Geschäftsführerin beim Veranstalter Fit Reisen, gibt Orientierung.

Wellness ist „in“: Unter Wellness versteht man alle Anwendungen, die das körperliche, geistige oder seelische Wohlbefinden verbessern, Energiereserven aufladen und weniger stressanfällig machen. Neben den üblichen Angeboten wie Schwimmbad, Sauna und Massagen gibt es immer neue Trends wie Absolute Fitness, Detoxing, Yoga Retreats oder Medical Wellness. Häufig nachgefragt werden auch gezielte Behandlungen für Antistress oder Burnout-Prävention. Hotels mit gehobenem Wellness-Programm findet man heute weltweit.Lust darauf, besser zu essen? Urlaub ist der perfekte Start für eine veränderte Ernährungsweise. Ob Heilfasten, Weightloss, LOGI oder Saftkur: Unter professioneller Anleitung lässt sich testen, was einem gut bekommt. Häufig hilft die erste Umgewöhnungsphase bereits dabei, die neue Ernährung anschließend in das tägliche Leben zu integrieren. Fast alle bei Fit Reisen angebotenen Hotels bieten qualifizierte Ernährungsprogramme und –berater an.

Menschen mit deutlichen Krankheitssymptomen sollten mit ihrem Arzt über eine Kur sprechen. Wer dagegen eine Auszeit vom anstrengenden Alltag nehmen möchte, für den eignen sich Reisearrangements mit Gesundheitspaketen. Neben Deutschland sind viele Hotels in Ungarn, Italien oder in den bekannten Bädern Tschechiens, u.a. in Karlsbad, entsprechend ausgestattet. Hier können – häufig mit Krankenkassenzuschuss – erholsame Aufenthalte gebucht werden. Heilsame Wirkungen entfalten sich zum Beispiel mithilfe von Fango, Thalasso oder Kneipp. Schon wenige Anwendungen reichen für einen positiven Effekt auf Verspannungen, Atemwege und das Herz-Kreislauf-System und erhöhen spürbar das Wohlbefinden. Besonders beliebt sind auch Ayurveda-Reisen nach Indien oder Sri Lanka.

Claudia Wagner ist überzeugt: „Urlaub ist ein guter Anfang. Wichtig ist die Erkenntnis, was einem gut tut und Schwung für eine neue Lebensweise. Den nimmt man zwangsläufig von einer professionell organisierten Gesundheitsreise mit nach Hause.“

*Lt. Statista: Zahl der an Gesundheitsurlauben interessierten Personen 2002, 2007 und 2020 (in Mio.)

Mehr Informationen und Reiseideen finden Interessierte auf www.fitreisen.de

Fit Reisen – mit Sitz in Frankfurt am Main – ist der größte Spezialveranstalter für Gesundheits- und Wellnessreisen. Bereits seit 40 Jahren steht Fit Reisen für die Kombination aus gesundem Urlaub und attraktiven Schönheits-, Entspannungs- und Freizeitangeboten. Heute bietet der Spezialist über 3.500 unterschiedliche Kur-, Gesundheits-, Beauty-, Ayurveda-, Yoga-, Detox- und Wellness-Angebote. Das Portfolio umfasst 600 Hotels und 400 Destinationen in 50 Ländern. Mit seinem hochwertigen, vielfältigen Angebot, dem guten Preis-Leistungsverhältnis und individuellem Service hat sich Fit Reisen als Marktführer in diesem Segment etabliert. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen zum innovativsten Veranstalter im Gesundheitstourismus gekürt. In 2016 erhielt Fit Reisen zudem die Auszeichnungen „Typo3 Website of the Year“ und „Typo3 Tourism Award“

PDF >>                       Bildmaterial >>