Mit Yoga die innere Balance finden

Das Portfolio von Fit Reisen bietet zahlreiche Programme – für Anfänger und Fortgeschrittene

Frankfurt / Berlin, ITB 2016

Yoga ist das neue Joggen – und das zu Recht: die wohltuenden Asana- und Atemübungen verbessern die Konzentration, steigern die Vitalität und tragen dazu bei, im stressigen Alltag gelassener zu werden. Zahlreiche Hotels haben sich auf die aus Indien stammende Philosophie spezialisiert und bieten Erholungssuchenden angepasste Programme, die zum Energie tanken einladen.

Besonders in Thailand ist das Angebot sehr abwechslungsreich: Fit Reisen Gäste, die unter Palmen am Traumstrand Yoga, Fitness und Wellness kombinieren möchten, sind im Holistic Yoga, Health & Wellness Resort Samahita Retreat Center, in Laem Sor Beach auf der Insel Koh Samui, genau richtig. Das neu konzipierte Programm YogaCoreCycle, eine Symbiose aus Yoga und dynamischen Fitnesskursen wie Krafttraining und TRX, wirkt positiv auf Gleichgewicht, Beweglichkeit, aufrechte Haltung und bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Weitere Schwerpunkte sind die Kombinationen von Healthy Weight Loss, Detox und Wellness Packages. Eine Woche YogaCoreCycle ist ab 699 Euro pro Person buchbar.

Ob für Anfänger oder Fortgeschrittene: ein wahres Yogaerlebnis genießen Reisende im kürzlich renovierten Paradise @ Koh Yao****SUPERIOR auf der thailändischen Insel Koh Yao Noi. Das Programm Yoga & Wellness intensiv enthält tägliche Yogakurse sowie Einzelkurse und Meditation. Für einen optimalen Wellnessaufenthalt sorgen Thai-Massagen, Original Thai- oder Aromatherapie Massagen sowie zahlreiche Spa-Anwendungen im weitläufigen Paradise Spa, das mit Außenpool, Kräuterdampfbad und Jacuzzi ausgestattet ist – das perfekte Angebot, um Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums von Fit Reisen buchen Gäste das Programm mit Frühstück inklusive schon ab 363 Euro pro Übernachtung und profitieren dabei von dem Angebot 4=3 – vier Nächte bleiben, nur drei zahlen. Darüber hinaus genießen Erholungssuchende eine Woche Yoga schon ab 519 Euro pro Person.

Im Absolute Sanctuary**** Thailand’s Premier Detox & Yoga Resort auf Koh Samui genießen Urlauber in familiärer Atmosphäre das Package Yoga Retreat. Für mentale und körperliche Fitness stehen auf dem abwechslungsreichen Programm pro Woche bis zu 25 Yogakurse und Gruppenmeditation für Anfänger und Fortgeschrittene, gesunde Vital Vollpension, Anfangskonsulation mit Bio-Impedanz-Analyse, fünf Thai Stretch- oder Aroma-Massagen sowie Colon-Hydro-Therapie. Der Pilates Reformer / Core Suspendkurs rundet das Angebot des ebenso für Pilates bekannten Resorts ab. Erholungssuchende buchen das Yoga-Retreat mit sechs Nächten im Superior-Doppelzimmer für 1.049 Euro pro Person. Das neun Tage Absolute Wellness Package ist bereits ab 488 Euro pro Person buchbar.

Wer orientalische Kultur erleben und dennoch in Europa bleiben möchte, bucht die Yoga & Orient Woche im Hotel Terme Metropole ****SUPERIOR in Abano Terme, Italien. Gelegen inmitten eines 33.000 Quadratmeter großen Parks kombinieren Fit Reisen Gäste Yoga mit Wellness und Badetherapie. Für ein optimales Angebot steht die weitläufige Thermallandschaft mit Sauna und Thermalgrotte sowie das Oriental Thermal Spa© zur Verfügung. Auf dem Programm stehen ebenso zehn Stunden Yoga, Outdoor-Fitness wie (Tisch)Tennis oder Minigolf und Personal Trainer. Die Yogawoche ist schon ab 792 Euro pro Person erhältlich.

Das Clairière Bio & Spa Hotel**** liegt im französischen La Petite Pierre und überzeugt Yoga- und Natur-Begeisterte mit dem Yoga im Wald Package. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren von den individuell auf die Wünsche des Einzelnen angepassten privaten Yogastunden, Ganzkörperanwendungen – auch mit wohltuendem Kräuterstempel – sowie Infrarotsauna und vitalisierende Sauerstoffinhalation „Bol d’ Air Jacquier“ Natur-Offerte. Fünf Tage Entspannung stehen ab 306 Euro pro Person zur Verfügung.

Yoga und Entspannung und dabei die Türkische Ägäis erkunden? Dank Yoga Cruising – an Bord von Gulet Yachten – tauchen Sie Sie Erholungssuchende in die lebhafte Landschaft mit traumhaften Buchten und kristallklarem Wasser ein. Gleichzeitig erlernen sie unter der Leitung erfahrener Yogalehrer aus Deutschland und der Schweiz Asanas, Atemübungen und Entspannungstechniken, die ihre innere Wahrnehmung schulen und dabei helfen, dem Alltagsstress zu entfliehen. Eine Woche Yoga auf der Gulet Yacht ist bei Fit Reisen bereits ab 695 Euro buchbar.

Darüber hinaus bietet Fit Reisen für Yoga-Lehrer die Option, die gesamte Reiseorganisation eines Yogaurlaubes zu übernehmen. Die Gruppenzusammenstellung liegt in der Hand des Trainers. Der Spezialveranstalter kümmert sich um den Rest: Die Buchung von Flug, Hotel und Transfer sowie die Buchungsanfragen und der Zahlungsverkehr laufen über Fit Reisen. Zudem werden Marketingmaterialien zur Verfügung gestellt. So kann sich der Lehrer komplett auf die Yogapraxis konzentrieren.

Desweiteren werden auch Intensivausbildungen zum Yogalehrer in klassischem Hatha und Vinyasa Yoga angeboten. Die Ausbildung basiert auf den Richtlinien der Yoga Alliance (AYA) und erfolgt in Zusammenarbeit mit WAY, der Europäischen Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit. Die intensive Ausbildungsdauer beträgt 16 Tage und insgesamt 200 Stunden. Nach erfolgreichem Abschluss erteilt das zertifizierte Ausbildungsinstitut das weltweit anerkannte Zertifikat „Yogalehrer 200 Stunden / AYA“.

Für 2016 sind die Yogalehrerausbildungen am Weissenhäuser Strand an der Ostsee, auf der Insel Phuket in Thailand, sowie in Funchal auf Madeira geplant. Mehr Infos stehen unter www.way-yoga.de abrufbereit.

Weitere Ausbildungen mit dem renommierten Yoga-Lehrer Feroze Khan, zu dessen Kunden Promis wie Wolfgang Joop oder die Spieler der TSG Hoffenheim gehören, sind ebenfalls für 2016/2017 geplant.