Yoga am Strand

Yoga

Was ist das?

Yoga - was ist das?

Yogaurlaub

Die traditionelle Lehre Yoga kommt ursprünglich aus Indien und bedeutet übersetzt Einheit und Harmonie. Die ältesten Aufzeichnungen finden sich - ähnlich wie beim Ayurveda - in den Upashaden. Dies ist keine Überraschung, wurde Yoga doch als Teil des Ayurvedas konzipiert, um die therapeutischen Maßnamen der ayurvedischen Ärzte zu unterstützen und der Entwicklung von Krankheiten  vorzubeugen.

Rund 1500 Jahre v. Chr. wurden in Indien vorrangig die geistig spirituellen Praktiken vollzogen und als Ausübung magischer Opferhandlungen und Ekstasetechniken beschrieben. Erst ca. 800 Jahre v. Chr. diente der Weg des Yogas der Selbsterkenntnis und Meditation. Vorrangiges Ziel war es, den Körper so zu kräftigen, dass er so lang wie möglich ohne Beschwerden im Meditationssitz verharren kann. Mit der Zeit erkannte man auch die positiven Wirkungen der körperlichen Übungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen. Deshalb wurden die Asanas ständig weiterentwickelt, und die körperliche Betätigung im Yoga bekam einen immer höheren Stellenwert zugesprochen.

Yoga ist eine der sogenannten sechs klassischen Schulen (Dashanas) der indischen Philosophie. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, die oft eine eigene Philosophie und Praxis verinnerlicht haben. Einige legen Ihren Schwerpunkt eher auf körperliche Übungen (Asanas) und Positionen sowie Atemübungen, andere mehr auf geistige Konzentration, oder Askese.

Yoga - wofür ist es gut?

Yoga am Strand

 …Positive Energie und Harmonie im Leben

Die Übungen verhelfen zu wundersamen Erfahrungen und Wirkungen: völlige Entspannung und Ausgelassenheit, mehr Energie, Klarheit und Verminderung von Schmerzen sowie Migräne, Rückenschmerzen, Verspannungen.

… Entdeckung von versteckten Talenten und Fähigkeiten

Einige Übungen fördern Kreativität und künstlerischen Fähigkeiten oder können die positive Ausstrahlung stärken. Die Verinnerlichung des Yogas führt zu der Eröffnung anderer Bewusstseinsebenen.

 … Das wahre Selbst und der Kosmos

Beim Yoga kann das Streben nach der Vereinigung mit dem wahren Selbst und die Verwirklichung und Vereinigung mit Gott durch eine disziplinierte und geduldige Ausübung erreicht werden.

>> Weiter zu "Die klassischen Yogaarten"

Weiterführende Infos

"FIT Ratgeber Yoga" als PDF

Yoga-Reisen nach Indien

Yoga-Reisen nach Thailand

Alle Yoga-Reisen

Artikel über Yoga im Blog

Finden Sie Ihren persönlichen Yoga-Traumurlaub