Landschaft Slowenien

Talaso Strunjan

Erholung bei sonnigen Weinbergen und den kleinsten Salinen Sloweniens

Talaso Strunjan

Thalasso Therapie

Umrahmt von mediterranen Pflanzen und sonnigen Weinbergen, in einer geschützten Bucht an der Adriaküste, liegt die Halbinsel Strunjan. Der umliegende Landschaftspark, der sich über die gesamte Halbinsel, von der Mündung des Roja bis zur Simonbucht erstreckt, trumpft mit einigen Highlights auf: Hier findet man nicht nur die einzige slowenische Meeresbucht, die steilste Flyschwand an der Adria, den längsten naturbelassenen Strand und die kleinsten Salinen Sloweniens, sondern auch die besterhaltenste traditionelle slowenische Kulturlandschaft. In den jahrhundertealten Salinen im Park wird heute noch auf traditionelle Art Salz aus dem Meer gewonnen. Auch um diesen Ort rankt sich abermals eine geheimnisvolle Geschichte:
So soll vor 500 Jahren zwei Weinwächtern über der „Mesečev zaliv“, der sogenannten Mondbucht, die Jungfrau Maria erschienen sein. An dieser Stelle erhebt sich nun die Marienkirche mit ihrem Kreuz. Dieses markiert den Treffpunkt der bioenergetischen Meridiane, der Drachenlinien. Die Kirche selbst gilt noch heute als der bedeutendste Wallfahrtsort Istriens.
Im Thalasso-therapeutischen Zentrum Strunjan kann man mit natürlichen Heilmitteln nicht nur der Gesundheit einen Dienst erweisen, das warme Meerwasser, die Sole und der Meerschlamm sind schon lange kein(Beauty-)Geheimnis mehr.

Nähere Umgebung

Nicht nur für religiöse Menschen ist die Marienkirche einen Besuch wert, die besondere Atmosphäre und das hervorragende bioenergetische Feld helfen dabei, sich auf sich selbst zu besinnen und neue Energie, quasi direkt aus dem Erdinneren, zu tanken. Ein Geheimtipp ist der zauberhafte kleine Küstenort Pjran, ein architektonisches Juwel, das man gesehen haben muss. Aber auch das Bade-Paradies Portorož ist nicht weit und lädt zu einem entspannenden Nachmittag ein.

>> Weiter zu "Smarjeske Toplice"

Weiterführende Infos

"FIT Ratgeber Slowenien" als PDF

Alle Thermal & Wellness-Reisen nach Slowenien

Alle Reisen nach Slowenien

Artikel über Slowenien im Blog

Stellen Sie sich Ihre persönliche Traumreise nach Slowenien zusammen