Thermeaufenthalt

Moravske Toplice

Besonderes Wasser für eine besondere Erholung

Moravske Toplice

Freizeit vor Ort Slowenien

Dass es die Therme Moravske Toplice, die im südöstlichen Teil Sloweniens in der Region Prekmurje gelegen ist, gibt, verdankt sie einer eher zufälligen Entdeckung. Als Anfang der 1960er Jahre südlich des Dorfes Morvci nach Erdöl gebohrt wurde, war die Überraschung groß, als anstatt des erhofften „schwarzen Goldes“ lediglich heißes Wasser an die Oberfläche stieß. Doch die Dorfbewohner erkannten sehr schnell die wohltuende Wirkung dieses 72°C heißen Wassers, die inzwischen sogar durch Fachleute belegt wurde. 
Auch das schwarze thermomineralische Wasser der Therme Moravske Toplice geht auf das alte Pannonische Meer zurück. Es wird aus einer Tiefe von fast 1500 Metern gefördert und hat direkt an der Quelle eine Temperatur von etwa 75°C. Dies ist besonders bemerkenswert, weil Wasser mit einem so hohen Hydrogencarbonat-Gehalt, sonst eine wesentlich niedrigere Temperatur aufweisen. Das wertvolle Nass verströmt einen typischen Duft nach Erdöl, ist eher trüb und hinterlässt einen leicht salzigen Geschmack. 
Dieses slowenische Wasser, mit der besonderen Farbe, ist berühmt für seinen beruhigenden Einfluss und hat wegen seiner hohen Konzentration an Mineralstoffen nicht nur eine schmerzstillende Wirkung, sondern wegen seines hohen Gehaltes an Hydrogencarbonat zudem einen positiven Effekt auf Gefäßverengungen. Auch bei chronisch-entzündlichen Beschwerden verspricht das „schwarze Wasser“ Linderung.

Nähere Umgebung

Das Umland lädt mit seinen zahlreichen geschichtsträchtigen Ausflugszielen zu Ausflügen und Spaziergängen ein: Martjanci lockt mit den Fresken von Auila, in Bogojina ist die Kirche von Plenik wirklich sehenswert und auch das Schloss in Goričko lohnt einen Besuch. Aber auch Feinschmecker kommen auf ihre Kosten: Die Touristischen Bauernhöfe und die Weinstraßen entführen Genießer in ganz neue kulinarische Welten.

>> Weiter zu "Gesundheitsbad Radenci"

Weiterführende Infos

"FIT Ratgeber Slowenien" als PDF

Alle Thermal & Wellness-Reisen nach Slowenien

Alle Reisen nach Slowenien

Artikel über Slowenien im Blog

Stellen Sie sich Ihre persönliche Traumreise nach Slowenien zusammen