Über Fit Reisen informieren

Über Fit Reisen

Das Unternehmen

Fit Reisen ist ein Reiseveranstalter für Gesundheits- und Wellnessreisen mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit unserem hochwertigen, vielfältigen Angebot und individuellem Service haben wir uns als Marktführer in diesem Segment etabliert.

Bereits vor 40 Jahren von Herbert Haum als Kur-Reiseveranstalter aus der Taufe gehoben entwickelte Fit Reisen ein damals völlig neuartiges Konzept: Im Mittelpunkt des Programms stand der gesunde Urlaub, ergänzt um attraktive Schönheits-, Fitness- und Freizeitangebote für mehr Lebensqualität. Der Gast sollte nicht nur gesund werden, sondern sich dabei vor allem wohlfühlen. Die ersten Reisen führten zu deutschen Zielen, doch schon kurze Zeit später erweiterte Fit Reisen das Programm um die traditionellen Kurorte in Tschechien, Ungarn und Slowakei.

Seither baute der Spezialveranstalter Fit Reisen seine Produktpalette kontinuierlich aus. Neue Therapieformen wurden ebenso ins Programm genommen wie neue Zielgebiete. Heute bietet der Frankfurter Spezialist über 3500 unterschiedliche Kur-, Gesundheits-, Beauty-, Ayurveda-, Yoga-, Detox- und Wellness-Angebote an über 400 Orten in 50 Ländern.

Der 306 Seiten starke Winter-Katalog 2015/16 lässt keine Wünsche offen. Das Angebot wird ständig an die neuen Trends und die Wünsche der Gäste angepasst. Derzeit stehen insbesondere massgeschneiderte Gesundheitsangebote, Entschlackungs- und Entgiftungsprogramme (Detox), traditionelle Naturheilverfahren aus Fernost (z.B. Ayurveda) und alles, was schön und schlank macht, hoch im Kurs.

Dies geht jedoch nicht zu Lasten der klassischen Kur: Häufig tot gesagt, ist sie nach wie vor ein wichtiges Standbein im Programm. Fango-, Moor-, Bade- und Trinkkuren in den traditionsreichen Heilbädern in Deutschland, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Österreich und Norditalien sind gefragt wie eh und je und die daraus entstandenen, modernen Medical Wellness Angebote werden auch von jüngeren Gästen zur Vorsorge oder einfach zur Entspannung gerne genutzt.

Das Fit Reisen Angebot richtet sich seit der Gründung vor allem an Menschen, die bereit und in der Lage sind, für ihre Gesundheit eigenes Geld auszugeben. Ein Grund für die anhaltende Beliebtheit von Kur und Gesundheitsurlauben ist das gemeinsame Erlebnis mit anderen Gästen.

Der Erfolg von Fit Reisen ist nicht nur in der breiten Produktpalette zu sehen, die den unterschiedlichsten Kundenwünschen gerecht wird, sondern auch im guten Preis-Leistungsverhältnis der Angebote, der Beratungskompetenz und dem individuellen Service. Denn das im Katalog präsentierte Angebot ist die Basis, darüber hinaus gehende Sonderwünsche und individuelle Anfragen werden gerne erfüllt.

„Als Pionier gestartet, als Spezialist positioniert, als Marktführer erfolgreich“

Fit Reisen ist Begründer der Gesundheitsreise. Wir haben uns als Spezialist etabliert und sind Marktführer hochwertiger Gesundheitsreisen für alle Altersklassen. Diese Position werden wir weiter ausbauen und den Markt nebenbei immer wieder durch innovative Ansätze im Gesundheitstourismus überraschen. Ob Endkunde, Reisebüro oder Hotel: Der Spezialist für Gesundheitsreisen heißt Fit Reisen.

Die Geschäftsführung

Sie lebt selbst nach der Philosophie des ganzheitlichen Gesundheitsbildes für Körper, Geist und Seele.

Durch persönliche Beratungen und Gespräche mit Reisebüros und Gästen ist sie nahe am Markt und weiß aus der Praxis, was Kunden erwarten und auch erwarten dürfen.

Sie steht in engem Kontakt zu den Partnerhotels sowie zu den Gesundheits- und Kurzentren. Durch diesen persönlichen Kontakt zu Ärzten und Therapeuten ist es beispielsweise möglich, spezielle Kundenfragen an die entsprechende Stelle im Hotel/im Gesundheitszentrum weiterzuleiten.

Die Mitarbeiter

13 qualifizierte Mitarbeiter in der Reservierung und Kundenberatung mit abgeschlossener Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann/ Hotelfachfrau und/oder BWL- Studium mit Schwerpunkt Touristik besitzen ein qualifiziertes Wissen, das durch intensive Studien-Weiterbildung, Produktschulungen innerhalb der Firma und in Wellness- und Gesundheitshotels vor Ort fortwährend ausgebaut wird.

Zusätzlich arbeiten für Fit Reisen über 30 weitere Mitarbeiter in Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, IT und Buchhaltung. Wir alle geben unser Bestes, damit Sie Ihren perfekten Urlaub genießen können.

Seit dem 1. August 2012 geben wir unser Wissen aus langjähriger Erfahrung an die Fachkräfte von morgen weiter.

Qualitätssicherung der Gesundheits- und Wellnessangebote

Für die Aufnahme in das Programm von Fit Reisen müssen Hotels bestimmte Anforderungen erfüllen. Qualitätskriterien sind zum Beispiel:

  • Lage eines Resorts
  • Nutzung natürlicher Kur- und Heilmittel (Fango, Schlamm, Moor, Kreide, Heu, Molke, Sole, Thermalwasser, Meerwasser, Algen, Aerosole mit Reizklima)
  • Philosophie des Hauses und der Stellenwert des Gesundheits-/Wellness-Gedanken im Hotel
  • Persönliche Ansprache der Gäste
  • Ausstattung: Hotel, Wellness-, Beauty- und Aktivbereiche, das gastronomische Angebot (regionale Küche, Spezialitäten, Diät- und Vollwertkost, vegetarische Speisen)
  • Individuelle und medizinische Betreuung durch Fachpersonal

Die Kriterien werden permanent aktualisiert und optimiert. Zur Aufnahme in den Katalog von Fit Reisen sollte das Hotel möglichst viele dieser Kriterien erfüllen -  einige sind Muss-, andere Soll-Kriterien. Alle Hotels, die bei der Katalogerstellung von Fit Reisen berücksichtigt werden, erfüllen die geschilderten Qualitätsanforderungen.Die Qualität der Hotels wird von Fit Reisen vor der Aufnahme in das Angebot nach o.g. Standards geprüft und regelmäßig kontrolliert. Unterstützend wirken hierbei die Rückmeldungen von Kunden sowie die Kontakte zu Repräsentanten des Deutschen und Europäischen Heilbäderverbands. Großen Wert wird auch auf Qualitäts- bzw. Gütesiegel gelegt, z.B. Best Health Austria, WellVital, WellVital Präventiv, Zertifizierungen nach DIN EN ISO und ISO.

Aufnahmekriterien in das Fit Reisen Angebot

  • Ausstattung und Einrichtung als Wellness Hotel, eventuell auch Lage z.B. in einem Kur- oder Erholungsort in reizvoller Landschaft, Infrastruktur, eventuell auch natürliche Heilmittel und klimatische Bedingungen
  • Wohlfühl-Atmosphäre, Philosophie des Hauses - der Stellenwert des Wellness-Gedanken im Hotel, persönliche Ansprache der Gäste, Qualität des Service
  • Gesundheitsorientierte Gastronomie auch mit Diät- und Vollwertkost, vegetarischen Speisen, Trennkost, lactose-, glutenfrei u.s.w.
  • Architektonisch schön und großzügig gestalteter Wellness/Gesundheits-Bereich, dessen Nutzung bereits im Übernachtungspreis enthalten ist. Wellness-Programme/Anwendungen und individuelle Betreuung durch hochqualifiziertes, motiviertes Fachpersonal
  • Bereitstellung von Bademänteln, Badetüchern und Slippern im Wellnessbereich für den Gast
  • Öffnungszeiten wenn möglich 7 Tage pro Woche
  • Beautyfarm sollte über ausreichend Kabinen für verschiedenste Körper- und Gesichtsbehandlungen, Massagen verfügen
  • Fitnessbereich mit modernen Cardio- und Kraftgeräten unter professioneller Anleitung
  • Sport/Aktiv/Freizeitprogramm: fachliche Kurse wie z.B. Pilates, Morgen- und Wassergymnastik auch Entspannungskurse wie Qi Gong, Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Nordic Walking, Radtouren
  • Gesprächsgruppen/Vorträge z.B. Ernährung, gesunde Lebensweise
  • Partnerschaft mit anderen (siehe auch oben z.B: Hotelzertifizierungsfirmen Best Health Austria, WellVital, WellVital Präventiv)

 

Sie möchten Fit-Hotelpartner werden? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner.

Kundenmanagement

Durch ein umfassendes Kundenmanagement erreichen wir eine gleichbleibend hohe Qualität unseres Angebots und eine kundenfreundliche Gestaltung aller Produkte. Wir berücksichtigen Ihre individuellen Wünsche und Ansprüche an uns durch

  • die Auswertung von Befragungen
  • Nachhaken bei Kritik und Weiterleitung/Besprechung mit dem Hotel, dem auch Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden
  • Feedback der Mitarbeiter bei Verbesserung des FIT Produktes
  • eine Kunden- und verbraucherfreundliche Gestaltung von Katalogen und Homepage

Kundenservice

Ein umfassender und freundlicher Kundenservice liegt uns besonders am Herzen. Damit Ihr Urlaub ein individuelles und unvergessliches Erlebnis wird bieten wir Ihnen  

  • eine kostenlose Beratung für Kunden/Gäste/ReisebürosFlexibilität: Jedes Angebot wird weitestgehend dem Wunsch des Kunden angepasst (Reisezeit, Reisedauer, Zimmerwunsch, spezielle Ernährungswünsche etc.)
  • einen "KurZuschuss-Button" im Katalog und auf der Homepage zur Hilfe bei der Auswahl und Buchung einer Kur. Bei Angeboten mit diesem Kennzeichen sind Zuschüsse von deutschen Krankenkassen möglich. Auf der FIT REISEN Homepage werden Zertifizierungen von Kurhotels hinterlegt, die sich die Gäste bei Bedarf zur Vorlage bei den Krankenkassen ausdrucken können. Ebenso: "PräventionsZuschuss" Hinweis für bezuschussungsfähige Vorsorgeangebote.
  • einen "NEU"-Hinweis im Inhaltsverzeichnis des Jahreskatalogs zum schnelleren Finden erstmalig veröffentlichter Angebote
  • eine permanente Anpassung der Produkte an den Markt (Familien-Wellness, Alleinreisende, Wellness- und Rundreisen, Erlebnis-Wellness)

Unsere Experten beraten Sie gerne!

+49 (0)69 40 58 85 0