Altstadt Franzensbad

Kurhotel Pyramida

Kuren und Wellness

Kuren und Wellness im Kurhotel Pyramida

Der traditionelle Kurort Franzensbad

Das Kurhotel Pyramida liegt im wunderschönen Tschechien nahe der deutschen Grenze. Die Stadt Franzensbad (Františkovy Lázně) ist ein traditioneller Kurort und bietet natürlich auch dementsprechende Vorzüge an:

So ist besonders das Klima ist sehr angenehm. Saubere Luft, eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit bei der idealen Temperatur - alles was einen Kurort ausmacht findet der Gast hier. Viel Wald und ein hügeliges, fast bergiges Gelände umrahmt die Stadt, die übrigens 8 Ortsteile besitzt. Trotzdem zählt sie nur etwa 5.500 Einwohner, was Franzensbad besonders attraktiv als Kurort macht.

Schon 1793 wurde das Kurbad in Franzensbad von Kaiser Franz II. angelegt, daher hat die Stadt auch den deutsch klingende Namen. Bei einem Kurort dürfen Heilquellen nicht fehlen: Franzensbad hat gleich mehrere davon, deren heilende Wirkung schon im 14. Jahrhundert in vielen Niederschreibungen erwähnt wurde.

Geschichtlich hat der Ort auch im 20. Jahrhundert etwas zu bieten: wie viele Städte wurde auch Franzensbad zerstört - und wieder aufgebaut. Das Ende der kommunistischen Herrschaft 1989 wurde das Eigentum der Stadt reprivatisiert - und der alte Charme der Kurstadt war wieder zurückgekehrt. Parkanlagen und Gebäude aus dem 19. Jahrhundert prägen das Stadtbild zum größten Teil. Ein Musikpavillion, die Kuranlagen und andere Attraktionen finden sich im nördlichen Bereich der Stadt.

Das Kurhotel Pyramida in Franzensbad

Besonders das Hotel Pyramida sticht aus den vielen Hotels der Stadt hervor: Schon allein die Bauart macht dem Namen alle Ehre. Das Hotel ist pyramidenförmig aufgebaut, passt aber durch die Verwendung von Schieferdachziegeln und weißem Putz perfekt ins malerisch grüne Landschaftsbild. Gleich am Hotel Pyramida selbst liegt der hoteleigene Tiergarten - hinsichtlich dem Flair und dem Charme des Hotels und der Anlage gibt es also nichts auszusetzen.

Das Hotel selbst hat 45 Zimmer und 4 Appartements. Die Zimmer sind mit den für ein 4 Sterne Hotel üblichen Dingen eingerichtet: Safe, Minibar, Bad, Fön und TV. Das Hotel setzt als 4-Sterne Kurhotel hohe Maßstäbe und lässt auch Haustiere (max. 10 kg) zu. Das Buffet ist morgens sowie abends ein Schmaus - hier macht Halb- oder Vollpension den Unterschied.

Hinsichtlich Wellness hat das Kurhotel auch etwas zu bieten: Klassische Kurbehandlungen (Massagen, Sauna, Heilkuren, Laserbehandlung und Elektrotherapie) sind ebenso verfügbar wie ein Hallenbad und ein Kosmetik- bzw. Friseursalon.

Entdecken Sie weitere Angebote in Tschechien