ITB 2020: Fit Reisen Group setzt auf Gesundheitsreisen und Reisegutscheine

>> Zum PDF  Zum Bildmaterial >>

Frankfurt, 27. Februar 2020. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr und Markenzukauf in 2019 präsentiert sich die Fit Reisen Group mit erstmals neun Marken auf der ITB 2020. In Halle 25, Stand 126, sind unter anderem Fit Reisen als führender Veranstalter für Gesundheits- und Wellnessreisen sowie der Onlinereiseanbieter Kurz-mal-weg.de, das Reisegutscheinportal Tripz.de und der Asien  Spezialist Lotus Travel vertreten.

Fit Reisen: Wachstum dank anhaltendem Health-Boom

Gesundheitstourismus ist eines der Trendthemen in der Reisebranche. Die stetig wachsende „Healthness“-Bewegung weckt das Interesse einer breiten Zielgruppe, den Urlaub aktiv für die physische sowie psychische Gesundheit zu nutzen. Neben klassischen Heil- und Fastenkuren wächst der Markt mit neuen Yoga-, Fitness- und Detox-Angeboten rasant. Als einer der ersten Anbieter in dem Segment punktet Fit Reisen heute mit langjähriger Expertise und vertrauensvollen Hotelpartnerschaften – Schlüsselargumente wie Dr. Nils Asmussen, Geschäftsführer der Fit Reisen Group, weiß: „Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz 2019 für Fit Reisen um 12 Prozent. Die Nachfrage nach Ayurvedakuren in Sri Lanka hat sich nach den Anschlägen an Ostern überraschend schnell erholt, im August 2019 konnten wir sogar ein Buchungsplus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Ebenfalls erkennen wir eine immer stärkere werdende Nachfrage nach tiefenregenerativen Auszeiten in Deutschland. Das Thema Gesundheit ist präsenter denn je und weckt immer häufiger das Interesse, den Urlaub aktiv zur Stärkung des ganzheitlichen Wohlgefühls zu nutzen.“

Zur ITB informiert Fit Reisen über die aktuellen Entwicklungen im Wellness- und Gesundheitstourismus auf zwei Veranstaltungen. Als Mitglied der internationalen Branchenorganisation „Quality in Health Prevention“ (Quhep) steht Fit Reisen-Geschäftsführerin Claudia Wagner beim Networking Event „New Trends in Health Tourism” im Rahmen des “Quhep VIP Meetings” am 04. März 2020 ab circa 19:30 Uhr im Ibis Hotel Berlin Messe als Ansprechpartnerin zu neuen Programmen zur Verfügung.

Zum ersten Mal veranstaltet Fit Reisen das ITB Speaker Event „Reisetrend Mindful Travel – Detox, Selfcare und Healthness“ am 05. März in Halle 21b (Presentation Area Medical Tourism, Standhöhe 214), bei dem Fit Reisen-Geschäftsführerin Claudia Wagner mit den internationalen Branchenexperten Jaya Chithra (General Manager Somatheeram Ayurveda Resorts, Indien), Edgaras Briedys (Chief Business Development Officer der Medical SPA Egles sanatorija, Litauen) sowie Sven Huckenbeck (Group Spa Director der Ensana Health Spa Hotels, Tschechien) über neueste Reisetrends im Segment Mindful Travel informiert.

Fit Reisen Group setzt online auf Reisegutscheine und attraktive Kurzreise-Pakete

Als Online-Reiseanbieter der Fit Reisen Group sind das Kurzreisen-Portal Kurz-mal-weg.de (KMW) und der Reisegutscheinanbieter Tripz.de am Messestand vertreten. Mit Tripz.de, seit Ende 2018 Mitglied der Fit Reisen Group, setzt das Unternehmen verstärkt auf das Konzept flexibel einlösbarer Reisegutscheine im deutschsprachigen Raum. Mit vielfältigen Reisepaketen und Hotel-Deals verzeichnet Tripz.de eine positive Entwicklung. Yeliz Lindemann, Geschäftsleiterin von Tripz.de, erfreut: „Ein aufregendes und erfolgreiches Tripz-Jahr liegt hinter uns, in dem wir unsere Marke komplett überarbeitet und neu positioniert haben. Neben einem aufwendigen Website-Relaunch, der unter anderem ein neues Logo, ein frisches Design und eine verbesserte Usability umfasst, haben wir unser Hotel-Portfolio um mehr als 100 Angebote aufgestockt – ein Zuwachs von knapp 25 Prozent!“

Neues Group-Mitglied Lotus Travel am Fit Reisen-Gemeinschaftstand

Lotus Travel, seit Mai 2019 Mitglied der Fit Reisen Group, präsentiert sich erstmals auf dem ITB-Gemeinschaftsstand von Fit Reisen. Der Spezialist für Asienrundreisen à la carte möchte Kooperationspartnern und Expedienten erste Einblicke in den neuen Markenauftritt geben, an dem Geschäftsleiter Daniel Beesé gemeinsam mit seinem Team seit einigen Monaten feilt. Ein neues Logodesign, eine modernere Website sowie ein breiteres Portfolio an Rundreise-Bausteinen und Destinationen sollen die hohe Qualität und Expertise von Lotus Travel unterstreichen. Ein weiteres Ziel ist die noch attraktivere Verknüpfung zwischen Online-Angebot und Offline-Beratung im Reisebüro, um Kunden noch umfangreicher informieren und beraten zu können.

Hotelpartner präsentieren sich am ITB-Wochenende

An den ITB-Privatbesuchertagen vom 07. bis 08. März präsentieren sich am Fit Reisen-Stand ausgewählte Hotelpartner, die Wellness-Liebhaber von ihren Angeboten überzeugen möchten. Mit dabei sind das Vilnius Grand Resort aus Litauen mit „Wellness Boost“, „Fit und Beauty“ sowie „Ayurveda und Yoga“. Das Spa Vilnius ebenfalls aus Litauen informiert über moderne Wellness-, Medical Wellness Plus- und Vilnius Schlank-Programme und das Grand Hotel Binz von der Insel Rügen präsentiert sich mit Buchingerfasten, Stress-Weg-Kur und Ayurveda. Außerdem stehen die Fit Reisen-Experten für Fragen und Informationen rund um Wellness- und Gesundheitsreisen zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Fit Reisen Group erhalten Interessierte unter www.fitreisen.de/group.

Bild: Die Geschäftsführung der Fit Reisen Group: Jan Seifried, Claudia Wagner und Dr. Nils Asmussen (v.l.n.r.). ©fitreisen.de