40 Jahre Fit Reisen – ein Rückblick

Mit Wellness, Bewegung und gesunder Ernährung bewusst leben

Frankfurt / Berlin, ITB 2016

Der größte Spezialveranstalter für Gesundheits- und Wellnessreisen Fit Reisen feiert 40-jähriges Jubiläum und blickt mit Freude auf die Entwicklung im Bereich Wellness-Urlaub zurück: Im Jahr 1976 erschien unter dem Namen „fit-Der gesunde Urlaub“ der erste Katalog. Angefangen mit Kneipp-, Schroth-, F.X. Mayr- und Regenerationskuren hat Fit Reisen im Laufe der Jahre das Angebot an traditionellen Kuren und attraktiven, personalisierten Packages in den Bereichen Beauty, Fitness, Fasten, Detox sowie Ayurveda und Yoga erweitert – und das stets zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

Wellness- und Gesundheitstourismus hat sich zu einem Megatrend entwickelt. Die Menschen lernen, sich bewusster zu ernähren, bewusster zu leben und greifen hierfür auf Entspannungsmethoden zurück – Yoga, Pilates und Mindfulness-Philosophie kommen zum Einsatz, aber auch Wellbeing-Angebote mit holistischen Anwendungen und alternativer Medizin haben sich erfolgreich entwickelt. Darauf möchte der gesundheitsbewusste Gast im Urlaub nicht verzichten. Kurz gesagt: Fit Reisen war der Wegbereiter dafür, dass Gesundheit und Urlaub schon seit Jahren Hand in Hand gehen.

Der heutige Alltag – sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Umfeld – ist meist mit Hektik, Belastung und Zeitnot verbunden. Deswegen ist es umso wichtiger, die Urlaubszeit effektiv zu nutzen und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Um ein aktiveres, leistungsfähigeres, glücklicheres Leben zu führen, wird der Urlaub zu einer Reisen Sie zu sich selbst. Das haben auch zahlreiche Resorts erkannt und ihr Portfolio auf medizinische Wellness und Gesundheit mit maßgeschneiderten Programmen in den Bereichen Ayurveda, Best Aging, Detox, Gewichts- und Stressmanagement ausgerichtet – somit ist für jeden das Richtige dabei.

Ein Beispiel ist das Naturhotel und Gesundheitsresort Tannerhof – Ihr Versteck in den Bergen, im heilklimatischen Kurort Bayrischzell, Oberbayern. Das Ärzte- und Inhaberpaar ist inzwischen die vierte Ärztegeneration im Hotel. Das Wohlbefinden ihrer Gäste steht an erster Stelle – Exklusivität, Authentizität und Fürsorge für jeden Einzelnen ist somit gewährleistet. Mit dem Programm „Nie wieder Burn Out! – Der Weg aus tiefster Erschöpfung“ lernen Gäste effektive Entspannungsmethoden, um das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zurück zu gewinnen. Das psychotherapeutische Coaching rundet das Angebot ab. 21 Übernachtungen im Einzelzimmer inklusive Halbpension buchen Fit Reisen Gäste schon ab 4.595 Euro pro Person.

Im Kneipp- und Luftkurort Hopfen am See heißt das Biohotel Eggensberger**** med.well seine Gäste herzlich willkommen. Andreas Eggensberger ist nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Physiotherapeut und Leiter der medizinischen Abteilung. Wellness-Begeisterte genießen im Allgäu das abwechslungsreiche Wohlfühl-Programm im Medical Spa und erfreuen sich an der Bio-Genießer-Küche, auf Wunsch auch mit Bio–LOGI Schlankkost. Eine Verwöhn-Woche mit Halbpension ist schon ab 645 Euro pro Person erhältlich.

Um einen ganzheitlichen, heilenden und gesunden Lebensstil zu führen, ist es wichtig, während des Urlaubs auf gesunde Ernährung zu achten. Hierfür bietet sich das Bio-Vitalhotel Falkenhof**** in Bad Füssing, Niederbayern, an – die perfekte Oase für die Gesundheit mit Bio-Genuss-Küche und veganen Gerichten, Thermal Spa mit hauseigenem Thermalwasser und Vitaloase mit Naturheilpraxis. Fit Reisen Gäste genießen hier besondere Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Eine Woche Bio-Vital buchen Urlauber bereits ab 545 Euro pro Person.

Ernährungsbewusste, die erfolgreich Gewicht verlieren möchten, sind im Dr. Wüsthofen® Gesundheits-Resort in Bad Salzschlirf, in der Röhn, bestens aufgehoben. Neben verschiedenen Abnehm-Kuren steht die Basenfasten-Methode im Angebot. Ausgerichtet nach dem Wacker-Konzept verzichten Gäste freiwillig für einen begrenzten Zeitraum auf säurebildende Nahrungsmittel wie tierisches Eiweiß und Getreide – eine gesunde Weise, das Idealgewicht zu erreichen. Eine Woche Prävention ist schon ab 501 Euro pro Person erhältlich.

Die heilende Kraft des Meeres erleben Fit Reisen Gäste unter anderem auf Korsika. Hier lockt das Fünf-Sterne Sofitel Golfe d’Ajaccio***** Thalassa sea & spa mit eigenem, einzigartigen Thalasso-Center sowie unvergleichlichem Meerblick. Highlight ist das 900 Quadratmeter große Thalasso-Zentrum mit Spezialistenteam, Meerwasserparcours, Hydrotherapien, Massagen und Spa-Behandlungen. Das private Ambiente und die nach individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Programme machen das Wohlfühlerlebnis perfekt. Gäste buchen eine Thalassowoche ab 1.656 Euro pro Person.

Nach Wohlfühlatmosphäre in wundervoller und luxuriöser Unterbringung sehnen sich viele Gesundheitsinteressierte, die sich während ihrer Wellness-Reisen Sie rundum verwöhnen lassen möchten. Hierfür steht das in Bad Hévíz, Ungarn, gelegene Hotel Európa Fit****SUPERIOR, bei dem neben Detoxfasten sowie traditioneller Hévízer Thermalkur zusätzlich die neusten Laserbehandlungen im hauseigenen Vitalium Laser Centre angeboten werden. Im VITALIUM Medical Wellness erwartet Erholungssuchende eine breite Auswahl an Anwendungen nach der Vier-Elementen-Lehre. Wer eine Thermal-Wellness Woche in vollen Zügen genießen möchte, erhält diese bereits ab 438 Euro pro Person.

Ebenso in Bad Hévíz wartet auf Wellness-Begeisterte das NaturMed Hotel Carbona****SUPERIOR. Inmitten eines Parks mit Feng-Shui-Garten erfreuen sich Erholungssuchende an der hauseigenen Thermalquelle sowie an dem vielfältigen Kurbereich mit Kryosauna und Sensolite. Wer seinen Rücken schonen möchte, bucht das Programm „Alles für die Wirbelsäule“: mit dem neuesten Gerät Spineliner wird die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel untersucht, analysiert und behandelt. Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums hält Fit Reisen diesen Jubiläums-Deal schon ab 745 Euro pro Übernachtung mit Halbpension bereit.

Spezielle Jubiläumsangebote sind in den Katalogen mit dem 40 Jahre FIT-Geburtstagskranz gekennzeichnet und stehen oftmals unterhalb der Preistabelle. Weitere Jubiläums-Beispiele sind 30 Prozent Ermäßigung auf die Thalassotherapie im Hotel The Residence Tunis***** Superior sowie bei Dukandiät ein Upgrade in ein Meerblickzimmer oder 50 Prozent für die zweite Person auf die „Ayurveda Verwöhntage“ im Luna y Sol Ayurveda Hotel, Spanien.