« Zurück zur Übersicht der Pressemeldungen

1. Health & Wellness Medien-Tage

Die Premiere war ein großer Erfolg

Auf der weltgrößten und zudem bekanntesten Tourismus-Messe ITB 2011 in Berlin gab es eine überaus erfolgreiche Premiere: Die „1. Health & Wellness Medien-Tage“.
Vom 9. bis 10. März 2011 präsentierten sich eine Vielzahl internationaler Partner aus den Bereichen Gesundheit- und Wellnessreisen.
Ausgerichtet, organisiert sowie moderiert von Fit Reisen und der Kommunikationsagentur Contact & Creation GmbH waren die „1. Health & Wellness-Medien-Tage“ innerhalb der ITB ein großer Erfolg. Der Trend zu Gesundheits- und Wellness-Reisen ist nach wie vor ungebrochen und so gaben C&C und Fit Reisen aktiven sowie attraktiven Anbietern die Chance, sich auf der ITB Berlin einzubringen und darzubieten. 30 internationale Top-Hotels und Resorts, der Europäische Heilbäderverband, die Tourismusministerien der Länder Zypern, Ungarn, Tunesien und Korea sowie die Thürigen Tourismus GmbH standen Rede und Antwort, was die rund 200 Pressevertreter gerne in Anspruch nahmen.

Der Event

Der zweitägige Medien-Event ermöglichte einen Ideenaustausch aus erster Hand und zeichnete sich zudem durch ein authentisches Bild der Branche aus. Präsentiert wurden neue Entwicklungen, Vorhaben und Angebote.
„Wir freuen uns sehr, bei dieser Premiere dabei sein zu dürfen. Die ‚1. Health & Wellness Medien-Tage‘ mit ihrem Programm und ihrer Internationalität belegen eindrucksvoll das große und vielschichtige Angebot an Kur-, Gesundheits- und Wellness-Reisen“, so Dr. Sigrun Lang, Präsidentin des Europäischen Heilbäderverbandes.

Am Mittwoch, den 9. März 2011 startete die Veranstaltung mit einer Eröffnungs-Pressekonferenz. Thematisiert wurden die aktuellen Perspektiven und Gesichtspunkte des Gesundheitstourismus. Als Gastredner referierten Prof. Karl Born, Professor für Tourismusmanagement/Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz und Dr. Sigrun Lang. Prof. Karl Born brachte es auf den Punkt: „Qualität ist nicht teilbar“. Um auf dem Wellness-Markt zu bestehen, müsse die Angebotskette durchweg einen hohen Qualitätsstan­dard erfüllen – vom Hotelbett bis zur Beauty-Behandlung - und auch das Umfeld müsse zum Wellness-Angebot passen.
Weitere Redner waren Dr. Behi Bouakez, leitender Arzt des Thalasso Zentrums Bio Azur in Hammamet (Tunesien) und Dr. med. Alex Witasek, ärztlicher Direktor des artepuri® med centers im artepuri® hotel meerSinn auf Rügen.
Am Mittwoch und Donnerstag präsentierten sich die Partner in halbstündigen, themenbezogenen Pressekonferenzen in der eindrucksvollen C&C Medien-Lounge vor. Die Pressekonferenzen und Präsentationen wurden in Kategorien wie Ayurveda, Thalasso oder Health & Spa zusammengefasst und abgehalten. Hohe Qualitätsstandarts und Kundenzufriedenheit hatten sich die Teilneh­mer der „1. Health & Wellness Medien-Tage“ auf die Fahnen geschrieben und davon konnten sich die Zuhörer in den zahlrei­chen Präsentationen, Interviews und Diskussionsrunden überzeugen.

Ein Highlight dabei war die Veranstaltung der Thüringer Tourismus GmbH, die zusammen mit der anerkannten Olympiasiegerin im Biathlon Kati Wilhelm Neuigkeiten rund um die Themen Gesundheit und Wellness in Thüringen präsentierten.
Interessierte erhielten ausführliches und umfangreiches Informationsmaterial zu den verschiedenen Angeboten.
Bei der abschließenden Pressekonferenz am 10. März wurde dann von Fit Reisen zudem der erste „FIT Health & Wellness-Awards 2011“ verliehen.

Das Fazit

„Wir wollten den Journalisten eine Expertenrunde bieten, die kompetent und kompakt Einblick in einen der Wachstumsmärkte der Zukunft gibt. Die große Resonanz zeigt uns, dass hier großer Bedarf herrscht“, zieht Gun­ther Träger, Inhaber und Geschäftsführer der Contact & Creation GmbH, eine positive Bilanz
Die „1. Health & Wellness Medien-Tage“ waren ein großer Erfolg, was Claudia Wagner, FIT-Geschäftsführerin bestätigt: „Wir woll­ten unseren Partnern eine Plattform bieten, um sich und ihre Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes zu präsentieren. Dies ist hervorragend gelun­gen.“

Zum Download der Pressemeldung »

Zu den Bildern der Health & Wellness Medien-Tage