10 Dinge, die Du noch nicht über Österreich wusstest


10 Dinge über Österreich

So nah und doch so fern! Österreich ist als Reiseziel bei den Deutschen sehr beliebt, aber bei den Fakten, die wir von Fit Reisen zusammengetragen haben, können sogar eingefleischte Fans der Alpenrepublik noch etwas Neues erfahren.

 

wellness1.: Luxus-Hotels: Wie Pilze aus dem Waldboden sind dort in den vergangenen Jahren die Wellness-Hotels gewachsen. Inzwischen hat Österreich eine so hohe Dichte an Luxus-Wellness-Hotels, das die meisten anderen europäischen Länder vor Neid erblassen.

 2.: Die Flagge symbolisiert Blut, und zwar das der Gegner. Herzog Leopold soll im 11. Jahrhundert in einem weißen Gewand eine Schlacht geschlagen haben. Am Ende zog er es aus und schwenkte es in der Luft – es war rot, bis auf einen weißen Streifen an der Stelle, an der er den Gürtel getragen hatte.

3.: Das Land ist eingeteilt in neun Bundesländer. Diese heißen Bundesländer heißen Bundesländer heißen Bundesländer. Nicht Kantone.

4.: 869 Titel kann man dort sammeln. Bachelor und Uniprofessor sind den Österreichern zu langweilig. Hier gibt es auch Hofrat, Bergrat, Oberstudienrat und Co.

5.: Tiere in die Luft sprengen war erlaubt. Bis 2001 durfte man in Vorarlberg, im westlichsten Bundesland, Rinder sprengen, wenn sie in unwegsamem Gelände verunglücktenoesterreich1

6.: Die Wiener Zeitung ist die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Es gibt sie seit 1703.

7.: Österreicher kommen in der Welt herum: Einer von ihnen war einmal Kaiser von Mexiko – allerdings nicht sehr lange und nicht sehr erfolgreich.

8.: Es gibt einen Ort namens Fucking. Sein Ortsschild wird am häufigsten gestohlen.

9.: Österreich hat beim Eurovision Song Contest öfter den letzten Platz belegt als Frankreich, Italien, Irland, Russland und Großbritannien zusammen – nämlich acht Mal. Deutschland landete „erst“ sieben Mal auf dem letzten Platz.

10.: Cordoba! Deutschland ist zehnmal größer als Österreich, was die Einwohnerzahl angeht und hat vor allem eine Sache, die die Österreicher gerne hätten: gute Fußballer. Aufgestiegen zu einer Legende, die jedes Kind der Alpenrepublik kennt, ist darum das Spiel bei der WM in Córdoba 1978, bei dem Österreich Deutschland mit 3:2 besiegte. Seither ist das nie wieder gelungen.

Wenn auch Du jetzt Lust bekommen hast, Österreich näher kennenzulernen und die unzähligen weiteren Geheimnisse des Landes zu ergründen (oder einfach nur die Wellness-Hotels auszutesten), dann finde und buche jetzt Deinen Kurztrip nach Österreich genau HIER!

oesterreich

Bisher keine Bewertungen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *