Interview mit Frau Dr. med. Věra Chlupová vom Health & Spa Hotel Dvorák


Dr. med Věra ChlupováFrau Dr. med. Věra Chlupová vom Health & Spa Hotel Dvorák in Karlsbad in Tschechien steht im Interview Frage & Antwort rund um das Hotel Dvorák und die berühmte F.X.Mayr Kur.

Wie lange arbeiten Sie schon im Health & Spa Hotel Dvořák in Kalsbad?

Ich arbeite hier seit 2011. Vorher habe ich 12 Jahre in den Radonkurbädern in Jáchymov gearbeitet.

Wodurch ist das Spa Hotel Dvořák spezifisch?

Ein großer Vorteil des Hotels ist seine Lage. Das Hotel befindet sich im Zentrum der Stadt, nur ein paar Schritte von den weltberühmten Kolonnaden mit thermalen Quellen. Das spezifische im Hotel Dvořák sind seine Dienstleistungen. Es ist das einzige Hotel in der Tschechischen Republik, das die Heiltherapie nach F.X.Mayr anbietet und das ein genau durchgearbeitetes Diätsystem hat. Im Falle des Interesses unserer Gäste, kann ihnen unser Arzt beim Empfang eine Diät vorschlagen, die unser Restaurant voll im Stande zu respektieren ist.

Welche Anwendung würden Sie Ihren Gästen empfehlen?

Unser Balneozentrum bietet neben den klassischen Heilanwendungen noch eine ganze Reihe von Wellnessanwendungen an. Ich würde unseren Gäste empfehlen eine Aromamassage, Kräutersiegel-Massage, eine Peeling-Kur oder Anticellulitis–Pflege zu probieren, die die vorteilhaften Wirkungen von Zimt und Meeresalgen ausnutzt.

Mit welchen gesundheitlichen Problemen wenden sich die Gäste am meisten an Sie?

Am meisten kommen die Gäste mit Verdauungsproblemen wie Magenentzündung und Störungen von Funktion der Bauchspeicheldrüse, mit metabolischen Erkrankungen zu denen auch Zuckerkrankheit oder Gicht gehört, aber auch mit Lebererkrankungen zu uns.

Sie haben schon erwähnt, dass Spahotel Dvořák das einzige Hotel in der Tschechischen Republik ist, das die Therapie nach F. X. Mayer anbietet. Worin besteht die Therapie?

Die Therapie besteht in der Gesamtreinigung und Regeneration des Organismus, das Ziel dessen ist die Schad- und Giftstoffe aus dem Körper zu beseitigen. Der Organismus tendiert dazu sich zu übersäuern und die Therapie sollte dazu führen das PH in den Körperflüssigkeiten basisch zu machen. Dr. Mayr ist davon ausgegangen, dass ein gesunder Verdauungstrakt und die Darmflora für das menschliche Immunsystem am wichtigsten sind. Wenn der Darm gesund ist, kann auch der Rest des Körpers gesund sein.

Einrichtungen, wo man sich nach der Methode von F.X.Mayr behandeln lassen kann, gibt es nicht viele. Braucht man ein Zertifikat dazu?      

Bei jeder Therapie ist es nötig, dass sie unter fachlicher Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt wird. Deshalb habe ich 2011 einen 4-stufigen Kurs in Österreich und Deutschland absolviert, der ausgesprochen auf die F.X.Mayr–Methode orientiert war. Nach dem Absolvieren dieses Kurses habe ich ein Diplom bekommen, das ich als einzige Ärztin in der Tschechischen Republik besitze.

Wie ungefähr sieht das Heilprogramm für einen Gast aus, der sich für die Heilung nach F.X. Mayr entschieden hat?

F.X.Mayr BauchmassageVor dem Anfang wird zuerst eine Untersuchung mit der Diagnostik nach F.X.Mayr durchgeführt, die Basis der Heilung ist dann die Diät. Die Therapie wird in drei Stufen durchgeführt, nach subjektiven Beschwerden des Gastes. Die erste Stufe ist die Tee-Diät, die zweite die Milch-Diät und dritte die schonende Diät. Die erste Phase dauer ungefähr zwei Tage und sie besteht hauptsächlich in Trinken von Kräuter- und Grüntee, Wasser ohne Kohlensäure, Getreidekaffee und Gemüsebrühe. In der zweiten Phase können die Patienten schon ein Brötchen und Milchprodukte konsumieren, verboten sind aber Produkte aus Kuhmilch. Für diese Phase ist auch langsames Kauen sehr wichtig, man muss sich von dem schnellen Lebenstempo befreien und sollte möglichst in aller Ruhe und ohne Hast speisen. Die dritte Stufe erlaubt Gemüsecremesuppen, gekochtes Fleisch und Fisch. Für die Unterstützung der Darmperistaltik wird die Diät durch Bauchmassagen unterstützt, die ein speziell geschulter Arzt durchführt. Weiterhin wird empfohlen das Thermalwasser der Karlsbader Heilquellen zu trinken. Der Arzt kann auch weiter Anwendungen verordnen, wie z.B. Bäder, Massagen oder Unterwassermassagen.

Haben Sie die Therapie selber ausprobiert?

Ich habe die Therapie nach F.X.Mayr 10 Tage lang ausprobiert und es war eine tolle Erfahrung. Ein Nebeneffekt, der sehr angenehm für die meisten ist, ist die Gewichtreduzierung.

Wie lang dauert die Therapie? Sollte man sie nach einer Zeit wiederholen?

Die Mindestzeit der Heilung sind 7 Tage, gewöhnlich empfehlen wir aber 14 Tage. Viele Patienten wissen aber nicht, dass man den Körper dafür vorbereiten muss, sonst verlängert sich die Heilungszeit. Wiederholen kann man sie bis zweimal pro Jahr, es hängt von dem Willen des Patienten ab.

Wie sollen sich die Patienten auf die Therapie vorbereiten?

Die Patienten sollten mit den Vorbereitungen auf die Therapie mindestens 10 Tage im Voraus beginnen. In dieser Zeit sollten sie die Zufuhr von rohem Gemüse, Obst, allen Obst- und Gemüsesäften, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol und fettiger Wurst reduzieren. Das alles übersäuert den Organismus. Was wir aber empfehlen, ist der Verzehr von gekochtem und gedünstetem Gemüse.

Für wen ist diese Therapie geeignet und für wen nicht?

Die Therapie wird immer individuell betrachtet. Allgemein kann man sagen, dass sie für Patienten von 18 Jahren und älter mit Verdauungsproblemen, Depressionen, Übergewicht, Migräne usw. geeignet ist. Ich würde sie aber auf keinen Fall den Diabetikern, schwangeren Frauen und Personen mit onkologischen Erkrankungen empfehlen.

Wie viele Patienten pro Jahr kommen, um die Therapie nach F.X.Mayer auszuprobieren?

Jährlich absolvieren in unserem Hotel fast 1000 Patienten die F.X.Mayr Kur.

Wie sind Ihre Pläne für die Zukunft? Sind in der Zukunft im Hotel irgendwelche Änderungen geplant, vor allem im SPA–Bereich?

Wir aktualisieren stetig unser Angebot von Kuranwendungen und weiteren Dienstleistungen und das immer mit Rücksicht auf die Wünsche unserer Gäste. In der letzten Zeit konnten wir unseren Gästen eine Neuigkeit in Form der Anwendung mit Biomag 3D vorstellen. Es handelt sich um eine Pulsmagnetotherapie, die zum Heilen von Gelenken, Wirbelsäule, Zahnschmerzen, Schuppenflechte, Schilddrüsenerkrankungen geeignet ist. Sie kann aber auch für die Regeneration der Leber und Körperdetoxikation genutzt werden.

Was würden Sie den Kurgästen wünschen?

Ich würde ihnen vor allem viel Gesundheit wünschen und dass sie gern zu uns ins Hotel zurück kommen, zufrieden sind und dass sie bei uns immer etwas mehr finden, als das, was sie gesucht haben.

Direkt zum Health & Spa Hotel Dvorák >>

Alle Hotel mit F.X.Mayr Kuren >>

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung:
Interview mit Frau Dr. med. Věra Chlupová vom Health & Spa Hotel Dvorák
:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 Bewertungen.
Loading...

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *