Abnehmerfahrung: Durch gesunde Ernährung, Motivation und Sport zum Wunschgewicht


Im August 2010 habe ich im Fitnessstudio an einem Ernährungskurs teilgenommen. Nach mehreren Diätversuchen als FDH und Trinkkuren ohne Erfolg stellte sich auch in den ersten Wochen der Ernährungsumstellung ein Plus auf der Waage ein – unheimlich deprimierend.

Der Kurs ging 8 Wochen und in jeder Woche wurde ein neues Thema behandelt – u.a. Fette, Eiweiß und Proteine, Kohlenhydrate, Zucker und Fruchtzucker etc. Wir erhielten einen Ernährungsplan zur Orientierung und sollten notieren, was wir tagtäglich gegessen haben. Jede Woche wurde Gewicht und Essensplan geprüft und Verbesserungsvorschläge sowie Tipps für Traingsplan gegeben. Durch die vielen Infos konnte ich auch recht schnell feststellen, inwiefern ich mich falsch ernähre und habe versucht dementsprechend mein Essverhalten zu ändern, beim Einkauf auf gesündere Lebensmittel zu achten usw.

Während der 8 Wochen Kurszeit habe ich ca. 2kg abgenommen, aber mein Ess- und Sportverhalten beibehalten, so dass ich nach 1 Jahr bei knapp 9kg und 2 Kleidergrößen weniger angekommen war. Ich hab mich super gefühlt und auch festgestellt, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann, wenn man sich ausreichend damit beschäftigt. ;

Ich fühlte mich in meinem eigenen Körper – trotz ausreichend Sport – nicht mehr wohl und wollte gern schlanker sein, wieder alle Kleidungsstücke tragen können ohne mich zu schämen und meine Gesundheit nicht gefährden. Daher habe ich mich zum Abnehmen und vor allem Durchhalten durchringen können. Mein damaliges Gewicht war bei 1,60m Körpergröße stolze 73kg. Ich bin weiterhin meinem Sport nachgegangen – 2mal die Woche Fußballtraining, habe zusätzlich 1 mal pro Woche im Fitnesstudio trainiert – Ausdauer und Kraft. Mein Ziel war es unter 65kg zu kommen. Ich konnte auf Vieles verzichten, aber auf Eis im Sommer definitiv nicht.

Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit der Ernährung meines Partners, da lauerte immer die Gefahr essenstechnisch verführt zu werden. Motivierend waren die deutlich zu groß gewordenen Klamotten und das Shoppen für die neue Kleidergröße. Auch die vielen Komplimente haben sehr geholfen. Besondere Unterstützung habe ich von einem Freund erhalten, der jede Woche den Waagestand erfragt hat und mir Motivationskarten geschrieben hat. Das fand ich toll – für gute Leistungen und Durchhaltevermögen gab es ein Bienchen und bei erreichtem Ziel wurde ich von ihm im Bienenkostüm beglückwünscht – super!!!

Fazit: Der Kurs hat mir endlich geholfen mein Ziel zu erreichen und auch weiterhin durchzuhalten. Ich werde in regelmäßigen Abständen wieder am Kurs teilnehmen um alles Aufzufrischen.

zum Aktiv Urlaub >>

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung:
Abnehmerfahrung: Durch gesunde Ernährung, Motivation und Sport zum Wunschgewicht
:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,60 von 5 Punkten, basierend auf 5 Bewertungen.
Loading...

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *