Aktiv und erholt durch den Urlaub – mit Holidaily


Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres – findet Ihr nicht auch? Leider verfliegt das Urlaubsgefühl meist genauso schnell wie es gekommen ist. Wir zeigen Euch wie Ihr mit Holidaily – dem Erholungscoach der Universität Lüneburg – Euer Wohlbefinden nachhaltig steigern und so den Alltag genießen könnt.

Mithilfe des Handys zu mehr Wohlbefinden

Zu Beginn stellt sich eine grundlegende Frage: wie soll Handynutzung zu erhöhter Erholung führen? Auch wir haben Bedenken, dennoch lassen wir uns auf das Experiment ein. Unsere Neugierde wird schon nach kurzer Zeit belohnt: Die Bedienung der App ist nicht nur simpel, sondern gleichzeitig individuell. Bereits eine Anwendung am Tag reicht aus, um sich bewusst zu erholen. Je nach Bedarf kann man sich einmal täglich an Dailys oder die Bewertung des Wohlbefindens durch Push-Nachrichten erinnern lassen – so vergesst Ihr Eure Dailys garantiert nie!

Noch mehr Vorfreude

Schon an den letzten Tagen vor Eurem Urlaub im Büro bieten die kleinen Erinnerungen Erholungsmomente im Alltag. Unterschiedlich und sorgfältig ausgewählte Dailys versetzen Euch in gesunde Vorfreude auf die anstehenden freien Tage. In dieser Zeit hat uns das Daily „Traumurlaub?“ besonders gut gefallen. Die Auseinandersetzung mit den Erwartungen und Wünsche an den eigenen Urlaub, haben uns nicht nur bewusst in die Urlaubswelt entführt, sondern ebenso das selbstreflexive Denken aktiviert. Mit dieser Taktik haben wir uns gezielt auf uns und unsere Wünsche eingelassen und sind so den Alltagsgedanken entflohen – ein Trick, der übrigens auch in anderen Themenbereichen wunderbar funktioniert.

Urlaubsdailys für langfristiges Wohlbefinden

Am ersten Urlaubstag  wechselt mit dem eigenen Standort auch der Typ der Dailys. Die sorgfältig aufgebaute Vorfreude mündet im Genuss der freien Zeit. Um die gewünschte Entspannung auch langfristig zu erhalten, darf temporäres Wohlbefinden nicht mit nachhaltigem verwechselt werden. Holidaily hilft uns mit kleinen Übungen bewusst im Moment zu leben und sensibilisiert uns so dafür, eigene Auszeiten zu nehmen. Dailys wie „Danke sagen! Schreibe heute eine Postkarte und bedanke Dich bei jemandem“, „Mach Dich schick“ und  „Weniger ist mehr! Beschränke Dich heute auf maximal 3 Fotos“ sind kleine Gesten und Taten mit großer Wirkung. Sie führen uns zurück zu den wesentlichen Dingen und geben uns ein positives Gefühl. Viele Dailys handeln von der Nähe zu anderen Personen. „Mach Dich schick“ motiviert einen, sich Zeit für sich zu nehmen und hinterlässt ein selbstbewussteres Ich. Besonders erholend haben auf uns Dailys gewirkt, die weniger gewöhnlich oder so naheliegend waren, das man selbst nicht auf sie kommt. „Sag es! Benenne positive Gefühle.“ hat unseren vermeintlich negativen Tag in einen positiven verwandelt. Sobald man sich auf ein gutes Gefühl einlässt, weitet sich der Blick auf all die positiven Momente und Erlebnisse wie von selbst.

Erholungskurve fest im Blick

Nach jedem erledigten Daily bewerten wir die sechs Erholungskompetenzen Verbundenheit, Selbstbestimmung, Gedankenfreiheit, Herausforderung, Sinn und Entspannung. Die erhaltenen Punkte spiegeln sich dann in der Erholungskurve wieder. Lasst Euch von kleinen Schwankungen in der Kurve nicht beirren! Auch unsere Erholungskurve hat ihre Aufs und Abs. Achtet beim Einrichten der App also besonders auf realistische Zielsetzungen – dann kann Euch Eure Kurve auch nicht enttäuschen! Weitere wertvolle Punkte sammelt Ihr durch die Dokumentation Eures täglichen Wohlbefindens. Am Ende des Tages tut es so richtig gut einmal zu schauen, was Euch wirklich gut getan hat!

So langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende zu. Noch fühlen wir uns vollends erholt und sind gespannt auf die Erfahrungen mit Holidaily nach dem Urlaub! Teste auch Du die App! Weitere Informationen zu dem Projekt findest Du auf unseren Seiten.

Bisher keine Bewertungen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *